welche saiten?

K
kuenka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.20
Registriert
26.12.11
Beiträge
37
Kekse
0
hallo,

ich habe letztens an meinen bass eine niedrige saitenlage eingestellt, da ich diese bevorzuge. nun scheppern die saiten auf die bundstäbchen und es kommt zu unerwünschte nebengeräusche. hab mich mal etwas schlau gemacht und hab gelesen, dass da straffere sauten aushelfen sollten. nun ich habe einen 34" mensur bass und habe 045 - 105er saiten drauf. nun bin ich am überlegen, welche saiten (es sollten flatwounds sein) die genug spannung erzeugen, dass die saiten nicht mehr auf die bundstäbchen knallen. mit nen pick hab ich das problem nicht, lieht also dadran, dass ich mit den fingern auf die saiten haue, beim anschlagen. die halskrümmung hab ich nocht nicht eingestellt, denn da traue ich mich nicht dran, werde sie aber bald beim fachmann einstellen lassen (könnte das das problem beheben)

danke im voraus für tipps.
 
Eigenschaft
 
sKu
sKu
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.07.21
Registriert
27.06.05
Beiträge
3.258
Kekse
19.420
Dickere Saiten haben eine höhere Spannung und schwingen daher weniger weit aus, das ist korrekt. Allerdings fühlen sie sich auch straffer an und man braucht mehr Kraft beim Greifen... sodass es sich dann wieder nach einer höheren Saitenlage anfühlt...

Wenn du die Saitenlage in den
... ersten Bünden (ca 1-5) niedriger haben willst: Sattel.
... mittleren Bünden (ca 7-12) niedriger haben willst: Halskrümmung
... oberen Bünden (ca 15++) niedriger haben willst: Brücke...
Das sind die Stellschrauben die auf diese Bereiche den "größten" Einfluss haben. Natürlich auf den Rest auch, aber dann halt nicht so effektiv. Kannst ja mal versuchen wie tief du die Brücke schrauben musst, bis sich in den ersten Bünden was ändert... ;)
Wenn du die Halskrümmung bisher nicht mit einbezogen hast: Wie ist sie denn im Moment? (Saite im ersten und letzten Bund greifen und dann ab 7ten Bund den Abstand zur Saite messen) Passt dort eine EC-Karte (ca 0,7mm) durch oder bleibt sie hängen?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben