welche Saitenstärke bei tiefen opentuning

G
gorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.22
Registriert
10.04.09
Beiträge
107
Kekse
0
Hi,

welche Saitenstärke würde ihr bei folgendem Tuning empfehlen:

C# - F# - C# - F# - G# - C#

Mir geht es vor allem um das G# das sollte nicht flattern :D.

12 - 56er oder so?
 
Eigenschaft
 
Würd ich dickere nehmen.
12er nimmt man ja meistens bei Standardstimmung. Du bist jetzt 3 Halbtöne drunter. Wenn du da 12er aufziehst fehlt dir einiges an Zug, d.h. der Hals wird nicht so wie erwartet durchgebogen.
Du müsstest dann vmtl den Hals etwas nachjustieren. Es dürfte aber generell relativ "labberig" sein. Ähnlich als ob du 9er oder 10er Saiten bei Standardstimmung spielst.
Von daher würd ich eher bei 13er anfangen und Notfalls noch gucken ob noch dickere nicht noch angenehmer sind.
 
Ein Ton 'runter, eine Klasse 'rauf.
Also 12 auf normal sind 13 auf D sind 14 auf C.
Ich wuerde 13'er nehmen.
 
Vielleicht auch einen Satz selbst zusammenstellen, weil 2 Saiten ja wohl nur einen Halbton tiefer gestimmt werden sollen.
 
12 bis 50. Nicht zu schlapp und nicht zu stramm, dabei auch nicht zu dick.
 
.050 bei C#?? Eher nicht. 0.58 minnigens.
 
Wie oft hast du das denn schon benutzt, dass du glaubst, meine auf vielen Jahren beruhende Empfehlung verbessern zu können?
 
...dass du glaubst, meine auf vielen Jahren beruhende Empfehlung verbessern zu können...

Ganz schlechte Argumentation! (Oder hab ich den Ironiesmiley irgendwie übersehen?) Selbst wenn du schon 50 Jahre lang die besten Erfahrungen mit 12-50 gemacht hast und das dein Ding ist, heißt das nicht, dass das für (viele:cool:) andere mit anderen Vorlieben, anderen Gitarren, anderer Spielweise... die falsche Wahl ist.
Für mich wäre z.B. schon im Standard Tunning ein .050er E-Saite viel zu labberig, aber das ist wie gesagt Geschmackssache.

Sicher kann es nichts schaden, hier auch mal etwas ungewöhnliche Tipps zum Ausprobieren abzugeben, aber die dann als die absolute Wahrheit zu verkaufen ist in einem Thread wie diesem sicher nicht angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie oft hast du das denn schon benutzt, dass du glaubst, meine auf vielen Jahren beruhende Empfehlung verbessern zu können?

Oh, schon sehr, sehr, sehr oft. Weil ich spiele seit Jahren "Running on Empty" von Jackson Browne in OpenG mit C Bass, also im Bass noch einen Halbton tiefer als Du. Und wenn ich unter .060 gehe ziehe ich mir die tiefe C immer sharp. Erst bei mindestens .063 habe ich eine halbwegs stabile Stimmung. Wenn ich da nochmal einen Halbton runter muesste, wuerde ich bei .068 landen, also schon im Baritone-Saitenland. Und ja, ich spiele das auf einer Martin mit langer Mensur. Und ja, ja, ich habe wegen dieses extremen Tunings tatsaechlich eine Gitarre passend auf diesen Satz eingestellt, also einen neuen Sattel gefeilt und die Saitenlage angepasst.
Und das schon seit Jahren.
 
Zudem ist ja auch die 12 bei den meisten akustikern schon Standard bei normaltuning. Oder ist Schoscho vielleicht gedanklich bei den e-Gitarren gelandet?
 
Zum Thema Opentunings empfehle ich folgenden Thread:
Saitenstärkenaufstellung für Open-C,-D,-E,-G Tunings

Ich hab dort in #3 ein Dokument von D'Addario verlinkt.
Wenn jemand ganz pedantisch ist und den gleichen Saitenzug auf den Hals wie beim Standardsatz haben will, kann das auch errechnen.
 
Sicher kann es nichts schaden, hier auch mal etwas ungewöhnliche Tipps zum Ausprobieren abzugeben, aber die dann als die absolute Wahrheit zu verkaufen ist in einem Thread wie diesem sicher nicht angebracht.
Hast du die Frage des Themenerstellers gelesen? Kann ich gerne für dich zitieren: "
welche Saitenstärke würde ihr bei folgendem Tuning empfehlen: ...

Das beantwortete ich mit
12 bis 50. Nicht zu schlapp und nicht zu stramm, dabei auch nicht zu dick.

Was Corkonian dazu bewog, mich korrigieren zu wollen:
.050 bei C#?? Eher nicht. 0.58 minnigens.

Womit er oder sie offenbar anzweifelte, dass meine Angaben klappen. Sorry, aber so etwas empfinde ich als frech, denn letztendlich bezichtigt er mich der Lüge.

Wenn du mir vorwirfst:
die (Tipps) dann als die absolute Wahrheit zu verkaufen
so wird es vollends absurd. Ich postete keinen "Tipp", sondern meine Erfahrung. Und von "absoluter Wahrheit" lese ich zumindest bei meinem Posting nichts. Wohl aber lese ich so etwas immanent u.a. bei Corkonian, der offenbar meint, über die absolute Wahrheit zu verfügen.

Echt, manchmal ist es schon äußerst anstrengend in diesem Unterforum.
 
@schoscho noe. Ich denke nur, dass ich auch meine vollkommen unmassgebliche Meinung sagen darf.
0.012 bis 0.050 ist an und fuer sich schon eine recht ungewoehnliche Kombination. Normal sind 0.012 bis 0.053. Bei E-e' Stimmung bist Du mit der 0.050 also schon deutlich leichter im Zug als mit den 0.053. Wenn Du jetzt noch 3 Halbtoene herunter stimmst, dann wird der Zug noch leichter.
Mag sein, dass das fuer Deine Spielweise zutreffend ist, aber selbst fuer Open Tunings, bei dem die Bassaite oftmals als Bordun gespielt wird, erscheint mir 0.050 als sehr duenn.
Wenn's fuer Dich passt, dann ist es gut fuer Dich. Fuer mich passt es nicht, nicht mit 0.050 und drei(!) Halbtoene tiefer. Und auch nicht nur fuer mich, andere finden 0.053 fuer E - drei Halbtoene hoeher(!) - gerade richtig.
Aber, wie gesagt, jeder kann und soll das spielen, mit der er/sie gluecklich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier darf ja jeder seine (auch vollkommen gegenteilige Erfahrung) preisgeben.
Man darf auch dann gerne mal Kritik üben, oder andere Meinungen in Frage stellen, wenn diese nicht den Eigenen entsprechen.
Diese Kritik sollte aber bitte auf einer sachlichen Ebene bleiben und nicht auf der "wer bist du denn, dass du dich erdreistest?"- oder "bliblablubs du meinst wohl, dass du die Weisheit gepachtet hast.."-Ebene.

/////

Hier in diesem Fall seh ich das so: schoscho spielt 12-50 auf genannter Stimmung. Kann man machen. Das entspricht in etwa 10er Saiten auf Normalstimmung.
Kann man auch machen. Man kann aber auch dazu sagen, dass das wohl doch eher nicht der Regelfall ist, weil eine deutlich überwiegende Mehrheit lieber dickere Saiten spielt. Das lässt sich auch am Angebot ablesen. 12-50 ist tatsächlich eine ziemlich seltene Zusammenstellung, in der der Bass noch einmal zusätzlich ausgedünnt ist. Und da ist dann auch die Nachfrage berechtigt, ob das in einem Fall, wo die Bassaiten gegenüber den anderen nochmal deutlich tiefer gestimmt werden nicht eher ungewöhnlich ist, durchaus berechtigt.

Generell sind hier Antworten, die eine längere Erklärung beinhalten immer wesentlich nachvollziehbarer, als Antworten, die nur aus dem Satz bestehen "xyz musst du machen". Interessant ist ja meistens das 'warum?';-)
 
Hier in diesem Fall seh ich das so: schoscho spielt 12-50 auf genannter Stimmung. Kann man machen. Das entspricht in etwa 10er Saiten auf Normalstimmung.

@Disgracer eine 0.050 auf der tiefsten Saite ist ja schon bei Normalstimmung eher in einem 0.010'er Satz zu verorten. Wenn der Spieler dann die 0.050 noch um drei(!) Halbtöne herunterstimmt, dann wird die 0.050 eher so in Richtung 0.008'er Satz gehen und das waere etwas, was man normalerweise nicht mal mehr auf der elektrischen Gitarre spielt, aber wohl wenig bis gar nicht auf der Akustik, bei der ja wohl die Decke durch die Saite erregt wird und die Saitenlage wegen der größeren Amplituden auch hoeher ist als bei der Elektrik.
 
Vielleicht darf man mal fragen, auf welche Mensur sich @schoscho bezieht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben