Open C, nur welche Saitenstärke?

  • Ersteller Northernguitars
  • Erstellt am
Northernguitars
Northernguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
17.03.08
Beiträge
789
Kekse
3.642
Hallo,

ich würde gerne wissen welche Saitenstärke ihr mir für eine Open C Stimmung empfehlen würdet.
Auf der E-Gitarre verwende ich bei Standart E einen Satz 10-49, und als ich noch in Open C gespielt habe eigentlich immer 11 auf 52, gerne auch mal einen 13 Mischsatz bei Open B.

Was könntet ihr mir da für die Western empfehlen?


Gruß,
Christian
 
Eigenschaft
 
Nur dass es keine Missverständnisse gibt: Open-C = CGCgce

Nun kommt es darauf an welche Saitenstärke Du bei Westerngitarren bevorzugst.

Nachfolgend 3 Varianten von Saitenstärken von dünn nach dick für die oben genannte Open-C-Stimmung:
  1. 010-013-023w-033w-043w-059w (dies entspricht etwa einem 010-047 Saitensatz in Standardstimmung)
  2. 011-014-024w-034w-044w-065w (dies entspricht etwa einem 011-052 Saitensatz in Standardstimmung)
  3. 012-015-025w-035w-046w-068w (dies entspricht etwa einem 012-054 Saitensatz in Standardstimmung)

Beim Saitenkatalog unter Western/Einzelsaiten ist es relativ einfach möglich sich den gewünschten Saitensatz vom bevorzugten Hersteller aus Einzelsaiten zusammenzustellen.
 
Frage ist natürlich auch, ob Du eine Optimallösung für Open C suchst oder einen Kompromiss, um auch in Normalstimmung zurechtzukommen. Und ob Du die Sattelkerben bearbeiten möchtest.
 
Also es ist C-G-C-G-C-E gemeint.

Eigentlich soll es eine Optimallösung sein, allerdings möchte ich nur ungern den Sattel bearbeiten. Denn wenn ich den einmal bearbeite und dann doch auf dünnere Saiten gehe ist der ja hin.

Gruß,
Christian
 
Egal, was Du machst, fuer die E (jetzt C) wirst Du entweder ein Schlabbergefuehl mit heftigen Stimmungsschwankungen haben, oder Du musst da den Sattel machen.
Man kann natuerlich den Sattel alleine machen, aber vielleicht empfiehlt es sich hier den Gitarrenbauer des geringsten Misstrauens zu bitten einen Nullbund zu setzen. Das duerfte nicht allzu teuer werden, duerfte die Saitenlage in den Buenden I-IV deutlich verbessern (den Klang uebrigens auch, aber das ist meine persoenliche Meinung) und es Dir ermoeglichen einen "Sattel" - der dann ja nur noch Saitenfuehrung ist - so zu waehlen, dass Du auch noch Standardsaiten einsetzen kannst.
 
Vll wäre es eine Idee sich eine Extra Sattel anfertigen zu lassen:weird:wenn ich hier so mitlese geht mit das zumindestest als 1. durch den Kopf.
 
Ja, die tendenz des gepflegten gitarristen geht zum zweitsattel :)

Als startpunkt könntest du auch mal einen einfachen bluegrass-satz (leicht im diskant und schwer im bass) nehmen und sehen, ob und wie du damit klar kommst, vor allem mit der zu leichten 6. saite.

Richelles berechneter saitensatz ist sicher das non-plus-ultra für open-C, aber als kompromiss, vielleicht für mehrere tunings (open-G), könnte das noch halbwegs passen.

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben