Welche Saitenstärke benutze ich für...

  • Ersteller katzengreis
  • Erstellt am
katzengreis
katzengreis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.21
Registriert
12.11.03
Beiträge
348
Kekse
105
Ort
NRW
Moin,

Ich spiele eigentlich seit Urzeiten auf nem 10/46er Ernie Ball-Satz und bin mit dem gefühl superzufrieden. Jetzt ist unserer Band der Gedanke gekommen, das Standardtuning um einen Halbton runterzusetzen. Man sollte dann immernoch auf Drop C# runterstimmen können, ohne dass es zu wabbelig wird.

Kurz: ich möchte mit dem Spielgefühl vom Standard E-Tuning in Standard D# spielen (bzw von dem in drop D in drop C#). Inwiefern muss ich dann die Saitenstärke anpassen?


gruß und danke für antworten!

Mikel
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe zwar immer noch nicht warum man sich so was antut bei so vielen 7-saitigen und Baritones, aber 12er sollten passen wenn Du vorher 10er gespielt hast.
 
Ich schätze, man tut es sich an, um die Spieltechnik bei unterschiedlicher Stimmung möglichst gleich zu halten. Wenn man zb viel mit open strings arbeitet, finde ich es schon sinnvoll.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben