Runterstimmen auf C, welche Saitenstärke?

von METAL-Power, 19.06.06.

  1. METAL-Power

    METAL-Power Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.06
    Zuletzt hier:
    9.05.10
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.06.06   #1
    Moin!!!

    Ich will meine Jackson JS-1 auf C (nicht Drop C!!!) runterstimmen, weiß aber nicht genau welche Saitenstärke ich verwenden soll. Ich habe meine B.C. Rich Warlock auf B gestimmt und dort ist die B-Saite eine .056. Welche Saitenstärke bietet sich an, C-Saite: .054, oder .052, oder .048, oder eine ganz andere Stärke? Die Saiten sollten schon annähernd so gut spielbar sein wie ein .009 Satz im Standard Tuning, d.h. man sollte noch benden können ohne sich die Finger zu brechen.

    Ich suche also die geringstmögliche Saitenstärke, die ein C-Tuning ermöglicht ohne dass die Saiten labberig werden und/oder die Stimmung nicht halten können!!!

    Bitte helft mir weiter,

    CYA METAL-Power.
     
  2. Frostbalken

    Frostbalken Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.06
    Zuletzt hier:
    30.06.13
    Beiträge:
    2.277
    Ort:
    Greifswald
    Zustimmungen:
    116
    Kekse:
    10.181
    Erstellt: 19.06.06   #2
    Bei meiner Jackson geht C noch mit .052, aber dünner echt nicht. Besser wäre .056.
     
  3. Hellfire

    Hellfire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.04
    Zuletzt hier:
    11.11.12
    Beiträge:
    2.477
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.173
    Erstellt: 19.06.06   #3
    Hmmm... also für mich ist das Minimum bei B .60 ... Daraus schließe ich, dass du es lieber etwas weicher magst. Mit einem .12-.56er Satz würdest du sicher ganz gut fahren.
     
  4. schmunda

    schmunda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.03
    Zuletzt hier:
    6.10.08
    Beiträge:
    1.301
    Ort:
    Liberty Hill
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    342
    Erstellt: 20.06.06   #4
    Ich nehme die Boomers DYM 13 bis 56'er. Gehn Prima, schlabbert nix!
     
  5. joe web

    joe web HCA Gitarre Allgemein HCA

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    5.171
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    645
    Kekse:
    14.792
    Erstellt: 20.06.06   #5
    auf meiner dinky habe ich einen ErnieBall "not even slinky" satz drauf. die gitarre ist komplett auf "C" gestimmt. lässt sich spielen wie ein 10er satz auf "E" und das schöne, die G-saite ist nicht umwickelt!
     
  6. Muff

    Muff Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.06
    Zuletzt hier:
    15.10.07
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.06.06   #6
    sorry falscher thread!
     
Die Seite wird geladen...

mapping