Welche Saitenstärke für Metal u.Ä.?

J
Justin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.13
Registriert
30.10.05
Beiträge
239
Kekse
135
Ich bin mir zwar sicher, dass diese Frage schon des öfteren gestellt wurde, doch einmal mehr kann sicherlich nicht schaden. WElche Saitenstärke denkt ihr, ist die richtige für härtere Metal Songs die auch oft mit einer abstimmung verbunden sind, d.h. welche Saitenstärke ist gut, damit die Saiten in anfagen zu wabbern...am besten ihr zeigt mir gleich mal was ich holen soll auf thomann oder so....thx schonmal im VOrraus...
 
Eigenschaft
 
Je nachdem wie tief du runterstimmen willst schwankt die empfohlene Saitenstärke. Wenn du nun nicht gerade in den NuMetalbereich gehst und H stimmst dann dürften die hier schon recht nett sein
http://musik-service.de/DAddario-Guitar-Strings-EXL-110-3D-Set-prx395751822de.aspx
(Nicht bei dem Preis wundern, sind 3 sätze)

Ansonsten mal die testen, die sind wirklich dick und haben bei tiefen Tunings ein nicht so schlabberiges Spielgefühl.
http://musik-service.de/daddario-guitar-strings-exl-115-prx395751277de.aspx
 
da gibts nur eine stärke, die du nehmen kannst. die, mit der du selbst am besten zurecht kommst. ich prrsönlich bevorzuge 10-46er d'addario für standard tuning. musst du ausprobieren, was dir am besten gefällt.
 
Ich verwende 0.13/0.56 - Metal. Stimmung auf H. Die Dicke der Saiten hat den Vorteil, dass sie trotz der tiefen Stimmung doch recht stramm sitzen und nicht herumwabbeln beim Schnellen geschrubble.
 
Ich benutz 10-52 Dean Markleys und bis D tuning reicht das allemal.
Dicker hätte ich meine hohen Saiten nur ungern. Ist ja nicht gerade geschwindigkeitsförderlich (zumindest nicht bei mir:rolleyes: ).
Die kannst du auch kaufen wo du willst; gibt es überall.
Mfg Phoenix
 
jup, 10/52 hab ich für Drop D und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden :D
normales D Tuning geht auch... c# geht auch noch
aber du hast ja kein spezielles Tuning genannt...
 
Also ich verwende D'addarios 0.10 - 0.46 auf meinen beiden Gitarren. Ist für mich der beste Kompromiss. Damit kann ich von Standard bis Drop C alles gut spielen. Wenn noch tiefer wird, wirds aber kritisch. 0.09er sind mir persönlich zu weich und klingen zu dünn.

Aber im Endeffekt ist es Geschmackssache.

Als grobe Richtlinie in Sachen Saitenspannung kann man aber sagen:
0.09 - 0.42 für E
0.10 - 0.46 für Eb
0.11 - 0.49 für D
0.12 - 0.52 für Db
0.13 - 0.56 für C
So ist Spannung der Saiten immer in etwa gleich trotz unterschiedliche, Tunings. Kann man natürlich auch verschieben und es gilt nicht für die "krummen" Saitensätze (dünne hohe und sehr dicke tiefe Saiten) wie z.B. der Zakk Wylde Saitensatz von GHS (0.10 - 0.60)
 
Ich hab hier nen Satz Dean Markley 10-52 Saiten, spiele nur Standard. Sind die unnötig dick dafür, ungeeignet fürs schnelle Spielen (Thrash) oder kann ich die beruhigt aufziehen?
 
clubo schrieb:
Ich hab hier nen Satz Dean Markley 10-52 Saiten, spiele nur Standard. Sind die unnötig dick dafür, ungeeignet fürs schnelle Spielen (Thrash) oder kann ich die beruhigt aufziehen?
Kannst du beruhigt aufziehen, ich nutze auf meiner Paula auch 10er Saiten fürs Standardtuning, ist ein gute Spielgefühl die Saitenstärke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben