Welche Saitenstärke habe ich?

kodi73
kodi73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.20
Registriert
05.01.16
Beiträge
84
Kekse
10
Falls die Frage völlig bescheuert ist, bitte ich als Neuling in diesem Forum um Nachsicht.

Ich habe mir gestern meine erste vernünftige E-Gitarre gekauft (10 Jahre alte American Vintage 70s Strat). Ein Saitenwechsel stünde mal an. Da ich die Saitenlage selbst nicht neu einstellen kann, wollte ich wieder die gleich Saitenstärke. Ich weiß aber nicht, ob ich 9er oder 10er Saiten drauf habe.

Ich habe jetzt die tiefe E-Saite mit der eines 9er Satzes verglichen (also .42) und die Saiten sehen gleich stark aus. Einen 10er Satz habe ich zum Vergleich nicht da. Ist das jetzt Beweis genug, dass ich einen 9er-Satz drauf habe, oder kann man den Unterschied zwischen .42 und .46 mit dem bloßen Auge gar nicht erkennen?

P.S.: Ich finde es jetzt ein bisschen peinlich, mit meiner Gitarre in den Musikladen zu rennen, um rauszufinden, welche Saiten ich habe.

Vielen Dank
Marcus
 
Eigenschaft
 
In einen für .10 gekerbten Sattel bekommst Du einen .09 Satz rein...
 
Mit bloßem Auge wird das schwierig, ich würde es zumindest nicht sehen :)

Aber auch wenn es beiderseits um 0.09 Saiten handelt, können die anderen Saitenstärken differieren, ebenso bei verschiedenen Marken, du wirst möglicherweise eh nicht drum rum kommen, an der Saitenlage und Oktavreinheit zu justieren. Daher mach die Saiten einfach drauf und schau in die diversen Workshops, in denen das Justieren erklärt wird. Ist nicht tragisch und sollte man eh können bzw. mal gemacht haben.
 
Vielen Dank euch. Mit klaatus Beitrag ist meine Frage wohl auch beantwortet. Das geht aber schnell hier, ich dachte, ich könnte erst noch einen Kaffee trinken gehen....
 
Kannst Dir für's nächste Mal ein Kaffeepad aufkleben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Sachen Gitarre einstellen, sowie Basics (nicht nur für Einsteiger) kann ich - neben den einschlägigen sehr guten Workshops hier im Forum - auf den STAHLVERBIEGER verweisen, der sehr gute Youtube Videos anbietet. U.a. wird da alles an Gitarrenpflege, Saiten, Oktavreinheit, kleine Tips und Tricks, usw... Kann ich nur wärmstens emfehlen. hab selber schon richtig viel von ihm gelernt. Oft sind es nur kleine Dinge, auf die man so nie gekommen wäre (also ich^^). Z.B. der Trick mit dem Streichholz, wenn die Schraube von der Gurtbefestigung locker ist oder Saiten aufziehen (Saite einklemmen), sehr hilfreich!!!

https://www.youtube.com/user/Stahlverbieger
https://www.youtube.com/channel/UCvw7juPfhLcep5wd4BCYbBw

Und speziell diese 4 Videos hier:

.
.
.


Viel Spaß beim Schauen, und geb mal Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Links. Eigentlich bin ich technisch gar nicht völlig unbegabt, habe aber etwas Respekt vor einem für mich doch eher teuren Instrument, das momentan wirklich perfekt eingestellt ist.

Nun habe ich mir ein Werkzeugkit bestellt, damit ich auch mal eine Abstandslehre habe, und wenn das da ist, versuche ich es mal selbst.
 
Mir würd beim wechseln der Saitenstärke wenn dann der Halsstab sorgen machen, ob der nachjustiert gehört. Aber ich glaube, so extrem wirds bei 'nem Sprung von 9 auf 10 oder umgekehrt eh nicht. Sehr weit verbreitet als Standard ist aber eh 'n 9er Satz, im Zweifel kannst du auch einfach dem Support vom Hersteller 'Ne Mail schreiben und fragen, welche Saiten da original drauf sind (wenn die es ma nicht sowieso in der FAQ auf der Homepage drinstehn haben)

Stahlverbieger ist auch wirklich nicht verkehrt, hab mir auch schon einige Gear-Vids von ihm angeschaut. Man sollte nicht alles was er sagt auf die Goldwaage legen, es gab so einige Sachen wo ich ihm stark widersprechen würde oder wo auch er mal 'nem Irrglauben verbreitet, aber generell ist der nicht verkehrt und bei Sachen wie Gitarren-Einstellen und andere Basics ist dem schon gut zu vertrauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Kodi73,

kaufe Dir einen günstigen Messschieber. Die gibt es in der Bucht oder am großen Fluss und miss den Durchmesser der Saiten auf Deiner Gitarre nach.
Den gemessene Wert teilst Du durch 25,4 und du erhälts die Saitenstärke, wie sie im Musikhaus zu finden ist.

Beispiel ... hohe E-Saite ... Durchmesser gemessen 0,254mm ... ergibt eine Saitenstärke von 0.01 inch -> 010
Beispiel ... tiefe E-Saite ... Durchmesser gemessen 1,168mm ... ergibt eine Saitenstärke von 0,046 Inch -> w046

Miss ggf. auch die anderen Saiten nach ...

Ich würde für das oben genannte Beispiel eine Packung Saiten in den Stärken: 010-013-017-w026-w036-w046 kaufen, wobei der Buchstabe w für die Umwicklung der tiefen Saiten steht.
Den Messschieber kannst Du sicher auch noch anderweitig gebrauchen.

Viel Spaß beim Wechsel der Saiten ...

Boisdelac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Kodi73,

kaufe Dir einen günstigen Messschieber. Die gibt es in der Bucht oder am großen Fluss und miss den Durchmesser der Saiten auf Deiner Gitarre nach.
Den gemessene Wert teilst Du durch 25,4 und du erhälts die Saitenstärke, wie sie im Musikhaus zu finden ist.

Beispiel ... hohe E-Saite ... Durchmesser gemessen 0,254mm ... ergibt eine Saitenstärke von 0.01 inch -> 010
Beispiel ... tiefe E-Saite ... Durchmesser gemessen 1,168mm ... ergibt eine Saitenstärke von 0,046 Inch -> w046

Miss ggf. auch die anderen Saiten nach ...

Ich würde für das oben genannte Beispiel eine Packung Saiten in den Stärken: 010-013-017-w026-w036-w046 kaufen, wobei der Buchstabe w für die Umwicklung der tiefen Saiten steht.
Den Messschieber kannst Du sicher auch noch anderweitig gebrauchen.

Viel Spaß beim Wechsel der Saiten ...

Boisdelac

Das ist der erste vernünftige Vorschlag zu diesem Thema!
 
In Sachen Gitarre einstellen, sowie Basics (nicht nur für Einsteiger) kann ich - neben den einschlägigen sehr guten Workshops hier im Forum - auf den STAHLVERBIEGER verweisen, der sehr gute Youtube Videos anbietet. U.a. wird da alles an Gitarrenpflege, Saiten, Oktavreinheit, kleine Tips und Tricks, usw... Kann ich nur wärmstens emfehlen. hab selber schon richtig viel von ihm gelernt. Oft sind es nur kleine Dinge, auf die man so nie gekommen wäre (also ich^^). Z.B. der Trick mit dem Streichholz, wenn die Schraube von der Gurtbefestigung locker ist oder Saiten aufziehen (Saite einklemmen), sehr hilfreich!!!

https://www.youtube.com/user/Stahlverbieger
https://www.youtube.com/channel/UCvw7juPfhLcep5wd4BCYbBw

Und speziell diese 4 Videos hier:

.
.
.


Viel Spaß beim Schauen, und geb mal Feedback.



Auch wenn ich mir nun den Zorn Vieler zuziehe, nur die falsche (das Holz ist zu weich!!) "Empfehlung" mit den Streichhölzern, die von ihm kommen soll, hat mich bewogen, etwas mehr in die Videos zu schauen. Langatmig und einige Dinge die schlicht weg falsch sind..! Wie sehr viele Videos von "Fachleuten", oder die sich dafür halten...
Ich kann nur zum wiederholten mal auf ein "Buch" hinweisen, welches besser ist als alle, die ich bisher in den Händen hielt, zu dem Thema, und das waren einige: Ein Buch von einem Gitarrenbaumeister, Fritz Rössel, in dem ALLES 100% einleuchtend, verständlich und mit Humor erklärt wird. Sollte ein Standardwerk sein, für jeden Gitarristen, auch die schon mehr Erfahrung haben! Dann muss man auch nicht das passende Video zu dem Problem suchen, lange Vorträge anhören, sondern Inhaltsverzeichnis schauen, aufschlagen und finden. Preis so um die 22 €.

Antwort auf Anfragen!
Nein, ich bin nicht Fritz Rössel, und bekomme auch keine Prozente vom Verkauf des Buches!
 

Anhänge

  • IMG_3853-2000.jpg
    IMG_3853-2000.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben