Saitenstärke welchelsn auf Floyd Rose Gitarre

  • Ersteller therisenevil
  • Erstellt am
T
therisenevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.15
Registriert
01.01.05
Beiträge
396
Kekse
21
Hi Leute!
Ich hab heute sehr günstig ein paar Satz Saiten bekommen, von denen mein Lehrer meinte, dass sie was für mich wäre/ich sie ausprobieren sollte.
Ich ahb immer schon 9-42 gespielt, diese hier sind jetzt 9-46, also die oberen 3 Saiten sind aus einem 10er Satz.
Wenn ich diese Saiten jetzt aufziehe, was muss ich alles ändern? Also Bunreinheit und Tremolo warscheinlich, die Saitenlage auch? Auch die Halskrümmung?
Ich hab mich nie wirklich damit beschäftigt, deshalb weiß ich jetzt auch nicht, wo ich Tutorials dazu finden könnte. Bundreinheit wird man ja einigermaßen fündig, zum Tremolo und zu Halskrümmung hab ich nichts wirklich ausführliches gelesen.
Weil ich bei solchen Aktionen immer sehr große Angst hab, was falsch zu machen wärs halt toll da wirklich gute und ausführliche Tutorials zu haben!
Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Bei nem 9-46er Satz ist meist nur die E-Saite dicker ...

Wenn ich diese Saiten jetzt aufziehe, was muss ich alles ändern? Also Bundreinheit und Tremolo warscheinlich, die Saitenlage auch? Auch die Halskrümmung?

Bundreinheit: dürfte nur minimal bei der E-Saite daneben sein. Es schadet natürlich nicht die anderen Saiten auch zu checken.
Saite leer anschlagen und im 12.Bund gedrückt anschlagen.
Das Stimmgerät sollte beides "in tune" anzeigen.
Wenn nicht den Saitenreiter entsprechend justieren.

Tremolo: das Halteblech auf der Rückseite etwas weiter reinschrauben, so dass das Tremolo wieder parallel zur Decke schwebt (ich gehe mal von nem schwebend montierten FR aus).

Saitenlage: musst du vermutlich nicht ändern - der Unterschied in der Saitenstärke ist dazu IMHO zu gering.

Halskrümmung: würde ich sicherheitshalber kontrollieren - ist aber auch unwahrscheinlich bei der geringen Änderung der Saitenstärke.
Tiefe E-Saite im 1. und letzten Bund drücken.
Der Abstand zwischen Oberkante Bundstäbchen und Saite sollte am 12.Bund 0,5-1,5mm betragen (je nach Spielweise).
Wenn nicht nachjustieren.
Dabei immer nur max. ne 1/4 Umdrehung an der Halsstabspannschraube drehen und dem Hals danach ein paar Stunden Ruhe gönnen.
Wenn die Saiten nicht scheppern und die Saitenlage / Abstand am 12.Bund ok ist brauchst du auch nicht unbedingt justieren.

Nachdem alles durch ist nochmal die Bundreinheit checken und zwischen allen Schritten immer schön neu stimmen!

Gruss,
antaria
 
@ antaria: mist warst schneller :D

aber ne kleinigkeit noch:
9-46 in der regel: 009, 011, 016, 026, 036, 046
9-42 in der regel: 009, 011, 016, 024, 032, 042
jeweils von dünn zu dick und in inch...

;)

gruß
 
aber ne kleinigkeit noch:
9-46 in der regel: 009, 011, 016, 026, 036, 046
9-42 in der regel: 009, 011, 016, 024, 032, 042
jeweils von dünn zu dick und in inch...

;)

gruß

dann hat sich das seit meiner Jugend wohl etwas geändert :D
 
Danke euch beiden, war tatsächlich gar nicht so schwer^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben