Welche Saitenstärke?

O
OAC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.06
Registriert
15.11.05
Beiträge
15
Kekse
0
wieder mal eine lästige Frage zur Saitenstärke und C# Tuning... :D

Ich lass am Montag in einem Musikhaus in meiner Nähe meinen Bass richtig einstellen auf ein C# Standard Tuning!

Bass: 4 Saiter - ESP VIPER 254, 34" Mensur

Jetzt wurden mir folgende Saiten(stärken) angeboten:

GHS 3045 H Heavy BASS BOOMERS ROUNDWOUND (Standard Long Scale 34)
050". 070". 095". 115" / E-Bass

DR HI-BEAM LR5-40 Stainless Steel, Round Core, round wound L 5-string
DR-LR5-40
..040 .060 .080 .100 .120 - Satz / E-Bass

GHS 3045 5/L DYB 5 string Light BASS BOOMERS ROUNDWOUND
040".055".075".095".120" / E-Bass 5-string

D`Addario EXL230 55-110 Bass-Set 55-75-90-110

Also, ich muss mich nun entscheiden welche Saiten ich haben will und dann wird der Bass (Halskrümmung....) neu justiert und perfekt aufs C# eingestellt!

Nun meine Frage:
Welchen Saitensatz könnt ihr mir empfehlen bzw. soll ich aufziehen lassen??

Danke für die Hilfe!:great:

Lg,
 
Eigenschaft
 
Ich nehme an, Du hast einen 4 Saiter und würdest die unteren Saiten des Fünfersatzes aufziehen.

Die 120er Saiten (E- bzw. C#-Saite) werden wahrscheinlich nicht mehr sauber in die Schlitze passen. Ich denke, dass mit der C# Stimmung der 115er Satz ausreicht. Bei drei Halbtönen tiefer hast Du dann immer noch sauber gespannte Drähte.
 
ich will das nur mal so los werden:

ich spiel 95er pro steels und hab eine saitenlage von 6mm am 12. bund. so spiele häufig in drop D stimmung und komm damit super zurecht. manchmal auch CGCF. da schlabberts schon ganzschön aber ich hab trotzdem ncoh meinen spaß. deswegen versteh ich nich, warum soviele leute probleme mit der saitenstärke und dem runterstimmten haben.:redface: und vorallem wenn es jemand schon zu schlabbrig findet 105-45er saiten mal 2 töne runterzustimmen.

das musste jetz einfach mal raus. :great:
 
Johnny_Finger schrieb:
...und hab eine saitenlage von 6mm am 12. bund.

...aber ich hab trotzdem ncoh meinen spaß.
Wenn Du damit Deinen Spaß hast, ist es ja in Ordnung.

Ich und viele andere Basser dagegen haben mit 6 mm Saitenlage KEINEN Spaß und mögen auch keine auf D gestimmte 95er Schlabber-E-Saite :screwy:

Bei richtiger Besaitung und Saitenlage kannst Du noch viel mehr aus Deinem Instrument herausholen. Mit 95er würde ich keine dropped Stimmung spielen.
 
Also ich habe jetzt die:

GHS 3045 H Heavy BASS BOOMERS ROUNDWOUND (Standard Long Scale 34)
050". 070". 095". 115" / E-Bass

aufgezogen und muss sagen: Ich bin mehr als zufrieden!

115er reichen also bei einem 4-Saiter fürs C# Standard Tuning!

Lg,
 
Hab auch 115er von Rotosound neu aufgezogen gestern und bei der Bandprobe fiel mir direkt auf, dass dropped D bei nem Audioslave Lied was wir spielen mit den neuen Saiten viel besser kommt.
Allerdings auch auf Dauer anstrengender zu bespielen wegen der größeren Masse, mir taten danach erstmal echt die Finger weh ^^

Ist es eigentlich richtig das durch die größere masse der Saiten sich der Sound auch druckvoller anhört?
mich hats positiv überrascht das auch die hohe D und G Saite jetzt mehr schmatzen :D
 
Doomclaw schrieb:
Ist es eigentlich richtig das durch die größere masse der Saiten sich der Sound auch druckvoller anhört?
mich hats positiv überrascht das auch die hohe D und G Saite jetzt mehr schmatzen :D
ja also mit zunehmende saitendicke sollten die saiten in den tiefen mehr punchen, von daher dürfte dein eindruck nicht verkehrt sein, sofern du dies unter druckvoller verstehst.
 
Doomclaw schrieb:
Ist es eigentlich richtig das durch die größere masse der Saiten sich der Sound auch druckvoller anhört?

In gewissen Grenzen, ja. Übersteigt man die, wird die Saite aber aufgrund der erhöhten Masse träge und steif.
 
ich spiele mit dem gedanken, wenn ich neue saiten kaufe, mal 45-65-80-100 auszuprobiere, allerdings habe ich, nachdem ich alles das hier lese, bedänken, dass ich nicht mehr auf drop d stimmen kann, ohne, dass sie saite "durchhängt".
ist meine angst berechtigt!?

mfG Sid
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben