Welche Saitenstärke?

  • Ersteller againstaaa
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
againstaaa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.12
Registriert
29.12.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo!
Vor kurzem ist mir eine Saite gerissen...
Welche Saitenstärke ist am besten für Standard-Tuning geeignet?
Ich würde gerne Ernie Ball-Saiten verwenden, da die von Anfang an auf meiner Gitarre waren, leider weiß ich nicht, genau, welche das waren.
Gibt es vllt irgendwo eine Website, wo ich mich da genau informieren kann?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Whiteout
Whiteout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.20
Registriert
29.01.10
Beiträge
3.937
Kekse
12.547
nailc0re
nailc0re
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.20
Registriert
29.09.08
Beiträge
642
Kekse
883
Ort
Nähe Karlsruhe
Du bist ja noch recht neu hier, aber trotzdem empfehle ich dir die Forensuche ;) Es gibt einen großen Thread dazu:

Klick mich

Kannst dich mal da durchwühlen.

Damit ich noch konstruktiv was beitrage:

Es gibt keine beste Saitenstärke. Da hilft nur ausprobieren, ich spiele jetzt seit 5 Jahren E-Gitarre und probiere öfter mal wieder einen neuen Satz Saiten (muss aber sagen, dass ich zurzeit auch neue Stimmungen ausprobiere). Welche Gitarre hast du denn? Anhand derer kann man vielleicht rausfinden, was von Werk aus drauf ist. Spontan würde ich für E-Standard so etwas in Richtung 0.009 oder 0.010 bis 0.46 oder 0.48 vorschlagen. Ist glaube ich eine gute Orientierung. Falls nicht möge man mich korrigieren ;)

MfG :)

Edit: Ach ein Ticken zu langsam ;)
 
A
againstaaa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.12
Registriert
29.12.09
Beiträge
9
Kekse
0
danke euch beiden, den Thread werde ich mir mal ansehen :)
ich habe die Music Man OLP John Petrucci Signature Gitarre
 
nailc0re
nailc0re
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.20
Registriert
29.09.08
Beiträge
642
Kekse
883
Ort
Nähe Karlsruhe
Kein Plan ob das stimmt, aber Google hat mir das hier ausgespuckt:

"We proudly use Ernie Ball strings for the best tone!

Guitars use 9-42 or 10-46 sets. The very first shipments used 9-42 sets. We made a running change and upped the gauges to 10-46 for better tone and consistent set ups."

Quelle: Klick mich

Klar ist das nicht deine Gitarre, aber das war das Beste, das ich gerade gefunden habe :)D) und klingt auch realistisch, die Stärke haben viele Klampfen.

MfG
 
P
Principessa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.12
Registriert
10.09.11
Beiträge
53
Kekse
0
Ich tippe auch auf 10-46. Sollten es aber dann doch 9-42 gewesen sein, wirst du etwas dein Tremolo einstellen müssen. Wenn du darauf keine Lust hast, nimm die Gitarre mit in den Laden. Normalerweise sollte jeder einigermassen bewanderte Verkäufer dir nach einmal zupacken sagen können obs 10er oder 9er waren.
 
TheMystery
TheMystery
Gitarren - MOD
Moderator
Zuletzt hier
08.07.21
Registriert
05.02.09
Beiträge
7.839
Kekse
60.141
Damit (und mit dem Hinweis auf die Suchfunktion) dürfte wohl alles gesagt sein, daher sperre ich hier mal :zu:

Gruss
TheMystery
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben