Welche Scale für Bossa Nova

hi Tscharles,
Voicings mit GRUNDTÖNEN auf ALLEN Saiten zusammen
...versteh ich nicht ganz ? Was meist du I.-V.-VI. , II.-V.-I-Stufen...ect ?
= Abwandlung?
Ok, ich kann dir ja mal so aus dem Stehgreif sagen, was ich bisher für Akkorde nehm.
Dazu ist aber zu sagen, das ich erst wieder mit dem spielen angefangen hab, und mir gestern eine neue Gitarre gekauft (Fender-Stahlseiten-Normal?) hab.

Für Akkorde mit Root auf:
E A
3554XX dur X3555X
3553XX moll X3556X
3544XX maj7 X3565X
3534XX 7 X3535X
3533XX m7 X3534X

und dann noch..
3X232X dim7 und der 7/b5 X3434X
so, das ist es erstmal.
Ich hab mich bisher eben immer auf diese Barree Akkode beschränkt, da ich die Grundtöne gut sehen konnte. Ich frag mich, wie ich das ausbauen könnte und welche Akkordtypen , Akkordarten noch wichtig sind, um ins Jazzspielen reinzukommen ?
 
Hi!

Ich war/bin der Meinung, daß mein vorhergehender Post doch eindeutig war.
Auch auf die Gefahr, daß das jetzt gehässig klingt - obwohl es nicht so gemeint ist:

Selber essen macht fett, selber nachdenken macht zumindest schlauer!

Es gibt hier doch noch einen anderen Thread, der (glaube ich) von Dir gestartet wurde, und da war doch auch die Empfehlung, Dir entweder die entsprechenden Bücher zu kaufen, und/oder auch noch einen entsprechenden Lehrer zu suchen, weil Du übers Internet mit dieser Materie nicht unbedingt sehr weit kommen wirst, oder es noch länger dauert, weil zuviele der erhältlichen Informationen entweder fehlerhaft oder schlichtweg falsch sind.

Teilweise werden dann auch noch Glaubenskriege angezettelt, aus denen ich mich heraushalten möchte.

Die Materie ist ziemlich umfangreich und zumindest anfangs ziemlich kompliziert. Wenn die Nebel sich dann lichten, kommt Karl Valentin (hier hochdeutsch zitiert) ins Spiel:
Kunst kommt von Können, aber wenn man es kann, ist es keine Kunst mehr.
 
@Tscharles,

Es hat mal eine Theater-Schauspielerin gesagt: "Ich lese keine Bücher, ich spiel das leben" oderso? Das fand ich gut, das trifft im Grunde die Kernaussagt, das sich nemlich alles umdrehen lässt.
Dali oderso hat mal gesagt, es gibt Maler, die malen über die Linie und solche, die malen bis zur Linie.
Wenn man das auf die Musiktheorie und das Spielen vll anwendet, kann man sagen, es gibt Musiker die spielen in der Melodie und solche die spielen über(=im Sinne von grösser, über die Grenze) die Melodie.
Ich denke Theorie braucht Erfahrung. Und Erfahrung ist der Ton, die Melodie, der Akkord usw. und vor allem, Menschen, die schon Erfahrungen gemacht haben(ist mir wichtig), wennschon man warscheinlich aus eignem Antrib sein Instrument zu spielen begonnen hat, ohne das Andere es von einem gefordert hätten.
 
@donadm:
Jung, mittlerweile gibt es hier drei Threads, in denen Du mitschreibst.
Im Anfängerforum war unter "Jazz turnarounds" ein Thread von Dir, in dem Dir eigentlich schon alles geschrieben wurde, bzw. auch Hinweise gegeben wurden.

Hier läuft es in die selbe Richtung.

Wenn Du aus eigenem Antrieb Jazzgitarre spielen willst, dann wirst Du es entweder im Selbststudium mit der entsprechenden Literatur machen müssen, oder Du suchst Dir einen Lehrer/gehst auf eine Schule. Beides ist mit Ausgaben verbunden.

Für lau gibt es meines Wissens nach im Internet keinen Crahskurs "Wie werde ich in drei Monaten zum perfekten Jazzgitarristen?", weil dafür die Materie zu komplex und zu umfangreich ist.

Die Leute, die entsprechendes Wissen haben, werden dieses weder in der Vorweihnachtszeit noch sonst einfach ins Netz stellen, weil sie auch gewisse wirtschaftliche Interessen haben.

Und das was im Netz zu finden ist, sind irgendwelche Puzzle-Teile, aus denen sich jeder dann sein Bild zusammenbauen muß. Manches davon ist brauchbar, anderes eben auch nicht.

Ansonsten gilt Darwin: Wer wirklich will, kriegts hin.

Einen Grund, jetzt hier einen auf beleidigt zu machen, nur weil Du ein paar Antworten bekommen hast, die Dir (Deiner Meinung nach) nicht weiterhelfen, sehe ich für meinen Teil nicht.

Wenn ich den Forums-Gedanken richtig erfasst habe, soll hier Hilfestellung zum Gitarrespielen und dem Instrument gegeben werden, Tipps und Ratschläge zu finden sein und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Und ganz unten findet sich auch eine Rubrik "Biete Gitarrenunterricht".

Ach ja:
Ich mein ja nur - ansonsten: over and out!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben