Welche Scale?

  • Ersteller Lawrence
  • Erstellt am
L
Lawrence
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.10
Registriert
23.11.09
Beiträge
22
Kekse
0
Servus.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich versuche herauszufinden welche Scale Alexi Laiho spielt.

LG
 
Eigenschaft
 
Also Children of Bodom Songs sind meistens auf D-Standard gestimmt, und was ich aus den paar Songs erkennen kann, welche ich kenn, verwendet Alexi sowohl die D-Major als auch D-Minor Scale (halt von Lied zu Lied unterschiedlich, nicht beide gleichzeitig).
D-Major = D-Dur (hier die Noten: http://de.wikipedia.org/wiki/D-Dur)
D-Minor = D-Moll (hier die Noten: http://de.wikipedia.org/wiki/D-Moll
auf Deutsch

Ich hoffe, ich habe dir geholfen!
 
noch ne frage:

funktioniert die minor scale in c genauso wie zb in e oder a ?
 
noch ne frage:

funktioniert die minor scale in c genauso wie zb in e oder a ?

Ja. Beim Wechsel der Tonart musst du im Grunde nur anhand des Grundtons nach oben oder unten verschieben. Die Ganz- und Halbtonschritte sind, ausgehend vom jeweiligen Grundton, in jeder Molltonart an derselben Stelle (d.h. Halbtonschritte zw. 2. und 3. Stufe sowie zw. 5. und 6. Stufe). Bei etwaigem Dropped-Tuning halt noch die tiefste Saite beachten, die dann ja eine Quinte statt einer Quarte von der nächsthöheren Saite Abstand hat (= 1 Ganztonschritt mehr).
 
Alexi spielt nur übermäßig. Weil das übermäßig geil klingt. :great:
 
was meisnst mit übermäßig?
 
Ich hab ehrlich gesagt einfach eins der ersten Ergebnisse genommen. ^^ Bezieht sich dann augmented eigentlich nur auf die b5 oder heißt die Ganztonleiter im englischen auch so?
 
Bezieht sich dann augmented eigentlich nur auf die b5 oder heißt die Ganztonleiter im englischen auch so?

Augmented heißt übermäßig, also im Falle der Quinte #5. ;) b5 oder vermindert wäre diminished. Ganztonleiter heißt (fast langweilig) whole tone scale.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben