Welche schalldämmenden Untersetzer für Flügel?

Nun ist meine Neugier geweckt:
Reamon schrieb:
funktioniert, bzw. kein Nachbar:in hat sich beschwert

Das lese ich so oft. Und es besagt nicht viel, wenn man nicht gezielt nachfragt …
Seitdem kann ich nachts üben ohne daß die Nachbarn klingeln.
Gibt es da die aktive Meldung, etwa der Art "Hr. McCoy, waren Sie verreist? Hörte Sie 2 Wochen lang nicht spielen?", oder hat schlicht (sowieso) keiner mehr gefragt, bzw. aufgegeben? Nicht ganz unwichtig.

mit dem Ohr auf dem Fußboden die Töne der Tines deutlich gehört!
Großes Lob: Verifikation.

Mein Digitalpiano-Aufbau sieht so aus: Teppich (bringt nichts), Waschmaschinen-Antirutschmatte, Billig-X-Ständer, Heizungsrohrisolatoren um die oberen Holme des Ständers, dann noch eine Lage Schaumstoff und darauf dann das Piano
Wie wichtig erweist sich da (noch) die Antirutschmatte? Ich ahne die Funktion ... Magst Du ein, zwei Fotos dazu posten?

Danke + Gruß
 
Nun tun wir, im Größenverhältnis briefmarkenartig, etwas (ebenfalls schwingfähiges) darunter: Briefmarkenteppich oder -platte. Und wir erwarten was? Einen großen Effekt?
Durchaus, wenn die "Briefmarke" genau im kritischen Pfad der Körperschallausbreitung angebracht wird. Teppich, Schaumstoff oder Gummigranulat sind ja nun eben NICHT "schwingfähig" im Sinne der Schallausbreitung, sondern wirken an der Schnittstelle zweier "harter" Körper (Klavier und Beton) als Dämpfer.

Es macht schon einen deutlichen Unterschied, ob in der Wohnung über einem der Nachbar mit harten Absätzen über Parkett marschiert oder über Teppichboden. Und dass man bei Hartböden deswegen eine Trittschalldämmung vorsieht, ist ja nun auch nicht neu. Übrigens reichen da überraschend dünne "Briefmarken" aus...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

(ursächlich: Impulserhaltung ... der lässt sich nicht wegdämpfen oder umlenken)
... dann mache doch mal den Versuch, und halte beim berühmten "Physiker-Spielzeug" und Paradeversuch zur Impulserhaltung, dem Newtonpendel, ein Stückchen Filz zwischen zwei der Kugeln. Da siehst du sofort, dass das ganze dann doch deutlich schneller zur Ruhe kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Diese Dämmstoffplatten (Waschmaschinenuntersetzer) sind ja nicht so teuer. Mein Tipp: Stelle den Flügel mal so auf den Boden, ohne Untersetzer oder Dämmstoffplatte. Dann Silentmodus aktivieren, jemand anderes soll spielen und Du gest auf Indianerhorchposition, also flach hinlegen und Ohr auf den Fußboden. Dann Dämmstoffplatten drunter und dasselbe nochmal machen. Da hörst Du ziemlich genau, was die Dinger bringen.
Gute Idee, aber unpraktikabel, da ein Flügel nicht eben mal leicht angehoben werden kann. Und die Leute vom Klaviertransport zahle ich auch nicht für solche zeitintensive Versuche. Die haben sicherlich Besseres zu tun :)

Ich machs jetzt so, dass ich einen Teppich auslege, mir kleine Schallschutzunterlagen zulege für die Flügelfüsse und und zusätzlich die bereits vorhandenen Piattino-Untersetzer verwende. Ich denke mehr Dämmung bringe ich nicht zustande. Evt. kaufe ich mir noch Akupur-Platten für die Wände, wenn ich mal nicht über das Silent-System spiele.
 
So Tellerchen unter Flügelbeine zu stellen, das geht schon mit zwei Leuten. Der Flügel muss ja nicht getragen werden, sondern nur an jeder Ecke einmal für wenige Sekunden um ein paar cm angelupft werden. Dazu braucht es keine Spediteure.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So Tellerchen unter Flügelbeine zu stellen, das geht schon mit zwei Leuten. Der Flügel muss ja nicht getragen werden, sondern nur an jeder Ecke einmal für wenige Sekunden um ein paar cm angelupft werden. Dazu braucht es keine Spediteure.
Wenn ich die Dämmstoffplatten plus Teppich plus Piattion-Untersetzer sowieso benutze, muss ich den Test ja nicht mehr machen. Ausser jemand kann mir einen besseren Tip zum Dämpfen empfehlen.
 
Das stimmt natürlich ;)
 
Wenn ich die Dämmstoffplatten plus Teppich plus Piattion-Untersetzer sowieso benutze, muss ich den Test ja nicht mehr machen.
Es beruhigt die Nerven und das Gewissen, wenn man mal die Erfahrung gemacht hat, was genau die Maßnahmen bewirken. Man spielt dann entspannter und übt besser.

Den Noppenschaumstoff (Akupur) kannst Du Dir aus meiner Sicht sparen, wenn es um die Nachbarn geht. Die bringen evtl. was für den Raumklang, in dem der Flügel steht, aber den Schall zum Nachbarn dämpfen sie nicht. Für den guten Raumklang eignen sich aber auch Bücherregale, Vorhänge, Teppiche, Sofas etc.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab nun mal mit 3 verschiedenen Dezibelmessungs-App aufm Handy bei angeschalteter Silent-Funktion gespielt. Auch hart in die Tasten gegriffen. Das Maximum lag bei 80dB. Der Schnitt bei allen 3 Apps ca. bei 75dB.
Wobei bereits ohne nichts die durchschnittliche Lautstärke meiner jetzigen Wohnung bei 45-50dB lag (Neubau). Wenn ich nebenbei noch (subjektiv) mittellaute Musik mitlaufen liess, erhöhte sich das Maximum auf ca. 87dB.
D.h. wenn ich Musik laufen lasse und dazu silent spiele, ist die Musik lauter als die Tastengeräusche.
Weiss jetzt zwar nicht, was mir das in Bezug auf die Schallübertragung nach unten zu den Nachbarn bringen soll, aber naja....:p:)
Ich glaub ich hab da ein kleines Trauma von früher, als ich als Kind anfing Klavier zu spielen und die Nachbarin sich darüber beschwerte (obwohl ich sowohl Dauer als auch Zeitfenster berücksichtigte)....weshalb ich heute wohl jaaaa keinem Nachbarn mehr auf die Nerven gehen will mit meinem Geklimper 😝

Hab mir jetzt noch die Dinger bestellt und werd sie unter die Piattino-Untersetzter tun. Damit erhöht sich zwar der Flügel, aber ich muss mir eh das zuviele Benutzen des Pedals abgewöhnen :)
 
Wenn du wissen willst, wie laut es beim Nachbarn ist, misst du am besten beim Nachbarn 😁

In deiner Wohnung kommst du mit einer Körperschallmessung der Sache noch am nächsten, d.h. nicht mit dem Handy in der Luft oder der Hand messen, sondern ohne Hülle auf dem Boden liegend (das Handy, nicht du).

Es ist nunmal so, dass das klopfen der Tastatur sich über Beine, Boden, Decke besser zum Nachbarn überträgt als die Musik, die bei dir läuft und im Zimmer bei dir gleich laut klingt. Außerdem fallen natürlich irgendwelche Klopfgeräusche eher als störender Lärm auf als Musik, selbst bei gleicher Lautstärke.
 
Damit erhöht sich zwar der Flügel, aber ich muss mir eh das zuviele Benutzen des Pedals abgewöhnen
Unter das Pedal kann ja auch noch so eine Platte, wo man den Fuß draufsetzen kann.

Viele Grüße,
McCoy
 
Gute Idee. Hab mich auf den Boden gelegt.
Nein, natürlich das Handy haha :) Ohne Hülle.
Habs einmal auf den Teppich direkt neben eindem der Flügelbeine gelegt (momentan dünner Teppich plus Pattino-Untersetzer): Max irgendwo bei 82dB, Durchschnitt bei ca. 72dB.
Dann hab ichs ca. 1Meter weiter weg gelegt auf den nackten (Stein)Boden: Max ca. 80dB, Durchschnitt bei ca. 60dB.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn du wissen willst, wie laut es beim Nachbarn ist, misst du am besten beim Nachbarn 😁
Lieber keine schlafenden Hunde wecken... 😝
 
Auch hier als Abschluss: Habs nun so eingerichtet wie oben beschreiben. Die Transportfachmänner des Flügeltransportes meinten auch noch, dass das eine gute und wohl die einzige Möglichkeit sei, um den Körperschall zu dämpfen.
Beschwert hat sich bis jetzt noch niemand, wobei man aber auch sagen muss, dass andere Nachbarn durchaus auch lautere Geräusche verursachen und auch nicht gerade ruhig sind. Da falle ich mit meinen vermuteten Geräuschen des Silent-Systemes auch nicht mehr ins Gewicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben