Welche Semiakustik ?

  • Ersteller Beerdrinkingman
  • Erstellt am
B
Beerdrinkingman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.10
Registriert
19.02.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
ich habmal ne Frage, welche Semiakustik im Bereich von 500 bis 900 Euro würdet Ihr empfehlen? Es gibt da welche von Epiphone und Hagström sowie Ibanez welche ich ins Auge gefasst habe, aber ich habe von den Teilen keine Ahnung auf was man da achten soll. Wie ist der Qualitätsunterschied zwischen den Marken und wie die Qualitätsstreuung baugleicher Exemplare?:confused:
Vielleicht habt ihr fachmännischen Rat für mich. Sound soll so in die typische ACDC Ecke gehen.

Danke schon im voraus:great:
 
Eigenschaft
 
Ich finde die Epi Nick Valensi besonders gut sie ist sehr gut verarbeitet, kommt noch aus Korea nicht aus China, sie hat Original Gibson HB´s und sie sieht meiner Meinung nach unverschämt gut aus.
hier ist der Link:https://www.thomann.de/de/epiphone_nick_valensi_riviera_an.htm
Auch sehr schön ist diese https://www.thomann.de/de/ibanez_as93vls.htm aber sie ist auch ne ganz andere Nummer die Epi ist mehr ne Rockerin während die Ibanez auch mal gerne Jazzt


edit: Villeicht liest du mal diese Seiten durch

https://www.musiker-board.de/gitarr...klasse-model-ca350-700-fuer-stoner-blues.html
https://www.musiker-board.de/gitarrenmodelle/373084-es-kopie-oder-doch-nicht.html
 
Danke, da kann ich shcon mal was mit anfangen.
 
ich kann auch nur zur Valensi rate, spiele sie selbst .. allererste sahne! und für blues, blues-rock macht sie sich ebenfalls vorzüglich, genauso wie teilweise jazz. ich spiele sogar math rock lastiges (wie foals, friendly fires, maths class, two door cinema club) mit ihr. klingt wirklich super.

Ich finde die Epi Nick Valensi besonders gut sie ist sehr gut verarbeitet, kommt noch aus Korea nicht aus China, sie hat Original Gibson HB´s

allerdings ist sie mit P94 pickups ausgestattet, also Singlecoil, nicht humbuckern!! dsa macht schon nen großen klangunterschied aus. ist sehr vintage-mäßig, höhenreich :) ich liebe den klang

ansonsten nutze, wie schon angeraten, die board suche nach "semi", "halbakkustik"; "es-335" o.ä.
wenn du genaue fragen zu modellen hast, kannst die aber auch stellen. hab auf meiner suche damals ziemlich viele modelle im preisreihmen von 300 - 600 € angespielt, also nicht bis 900 €. da sollte man noch etwas mehr für sein geld bekommen

wichtige frage hierbei an dich: was willst du mit dem guten stück anfangen? nur im proberaum oder zuhaus spielen, live auf der bühne? was für musik willst du machen? hast du vorlieben was aussehen, form, gewicht, farbe und v.a. technik/pick-ups betrifft?
 
Ach Hb´s wie komme ich auf Hb´s ich ich meinte doch P90 mäßige Abnehmer.
@ summers Arrived sag mal hast du ne Myspace Seite du scheinst coole Musik zu machen ich würde die mir gerne mal reinziehen.
 
Ich werfe mal noch die Yamaha Sa503 TVL Troy Van Leeuwen Signature in den Raum. Ist eine sehr schöne Gitarre, klingt super und ist dabei noch sehr flexibel.


Es gibt da welche von Epiphone und Hagström sowie Ibanez welche ich ins Auge gefasst habe, aber ich habe von den Teilen keine Ahnung auf was man da achten soll. Wie ist der Qualitätsunterschied zwischen den Marken und wie die Qualitätsstreuung baugleicher Exemplare?:confused:
Epiphone, Hagström und Ibanez haben mich eigentlich immer überzeugt. Natürlich hast du in dieser Preisklasse eine gewisse Streuung innerhalb einer Serie (notfalls schickt man dann mal eine Gitarre zurück), aber _m.M.n._ tun sich die von dir genannten Hersteller bei etwa gleichem Preisniveu nicht viel. Ein Freund von mir hat eine Hagström Semi und lässt seitdem Gibson, PRS und Rockinger links liegen. Ich habe mal eine hier im lokalen Shop angespielt und fand sie klanglich auch sehr gut, sie hatte verarbeitungsmäßig aber ein paar kleine Unsauberkeiten. In deinem Preissegment findet man wirklich viel brauchbares, da entscheidet nur noch der persönliche Geschmack. Vielleicht muss es ja auch keine große Semi sein, dann würde vielleicht die Fender Jim Adkins in Frage kommen. Klingt mit den P90ern und der Thinline Bauweise auch sehr holzig und ließ sich sehr gut bespielen.
Mit ACDC verbinde ich jetzt eher einen trockeneren Sound (Semis klingen in meinen Ohren immer ein wenig "holziger"), aber du wirst schon wissen warum es eine Semi sein soll, soviel kenn ich von denen jetzt auch garnicht, aber vielleicht wäre dann sowas wie die Jim Adkins halt ein guter Kompromiss.

Viel Erfolg bei der Suche.


Viele Grüße,
Florian
 
Mit ACDC verbinde ich jetzt eher einen trockeneren Sound (Semis klingen in meinen Ohren immer ein wenig "holziger"), aber du wirst schon wissen warum es eine Semi sein soll, soviel kenn ich von denen jetzt auch garnicht, aber vielleicht wäre dann sowas wie die Jim Adkins halt ein guter Kompromiss.
Definiere "trocken" und wie es "holzig" wiederspricht ;)

Malcolm verwendet unter Anderem eine Gretsch White Falcon - ist aber keine Semi-, sondern eine Vollakustik:
http://www.youtube.com/watch?v=Zqi7kkXHEZ8

EDIT: Schönes Video, in dem eine solche verwendet wird, um kräftig zu rocken: http://www.youtube.com/watch?v=lFGJgPtaRYU
 
Definiere "trocken" und wie es "holzig" wiederspricht ;)
;) Ja, das ist es halt. Darum bin ich auch nicht Gitarre&Bass Autor sondern Naturwissenschaftler geworden, da kann man sich wenigstens klar ausdrücken *g*. Ist halt schwer zu beschreiben, aber bei Semis schwingt für mein Empfinden immer noch eine akustische Komponente mit, die das ganze weniger trocken klingen lässt. In einem vollen Mix hätte z.B. eine Semi nicht mehr so gut Platz. Andererseits kann man natürlich auch genau das wollen, und das ist ja auch nur das wie ich es höre.
Und das man mit einer Semi rocken kann steht natürlich außer Frage, das machen ja auch die von mir mehr oder minder angeführten Herren van Leeuwen und Adkins nicht schlecht. beim zweiten Video ist natürlich (auf die schnelle übers Macbook gehört) viel Raumhall drauf, so dass man schwer sagen kann was da anders geklungen hätte wenns bspw. ne SG gewesen wäre.
Auch wenn das jetzt relativ OT war, vielleicht hilft es dem Threadstarter ja ein wenig über den Tellerrand zu blicken.

Viele Grüße,
Florian

Malcolm verwendet unter Anderem eine Gretsch White Falcon - ist aber keine Semi-, sondern eine Vollakustik:
http://www.youtube.com/watch?v=Zqi7kkXHEZ8

EDIT: Schönes Video, in dem eine solche verwendet wird, um kräftig zu rocken: http://www.youtube.com/watch?v=lFGJgPtaRYU[/QUOTE]
 
Stimmt die Vintage teile sind echt gut( ich würde trotzdem die Nick nehmen :D)
 
ich stimme für die prs se semi-hollow ,)
klasse gitarre, super verarbeitet, gibbet als humbucker oder soapbar variante und ist gerade noch im preisbereich

das breite griffbrett muss man allerdings mögen (ich liebe es ,p), was das einzige "minus" ist, welches mir spontan einfällt.
 
;) Ja, das ist es halt. Darum bin ich auch nicht Gitarre&Bass Autor sondern Naturwissenschaftler geworden, da kann man sich wenigstens klar ausdrücken *g*. Ist halt schwer zu beschreiben, aber bei Semis schwingt für mein Empfinden immer noch eine akustische Komponente mit, die das ganze weniger trocken klingen lässt.
Naja - Holzig kann ich mir schon relativ gut vorstellen, aber "trocken"...? :confused: Meiner Vorstellung nach liegt das nah beieinander.
 
Eine günstig erworbene Tokai ES-130 oder auch ES-110 liegt auch noch gerade im gewünschten Preisrahmen. Ich habe für meine in GB dank günstigen Pfund-Kurs deutlich unter 900 EUR bezahlt.

Gruß Dirk
 
Ich habe mir vor 4 Wochen eine Baton Rouge Fast Mat gekauft - mit der bin ich wirklich sehr zufrieden, schöner Klang gute bespielbarkeit. Wenn Du Gitarren anspielen gehst und die in die Hände kriegen kannst, würd ichs mal versuchen. Die liegt mit 350€ allerdings unter deinen Preisvorstellungen, falls dich das nicht stört ^_^
1003105..jpg
 
Ich habe mir vor 4 Wochen eine Baton Rouge Fast Mat gekauft - mit der bin ich wirklich sehr zufrieden, schöner Klang gute bespielbarkeit.
hey die sieht wirklich klasse aus,hatte ich noch gar nicht gesehen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben