...zum Thema "Modi" kann man Stunden und Tage reden, vorallem wenn man Einsteiger ist. Wenn ich das Thema jetzt anreißen würde, hättest du nach jeder Antwort wieder eine neue Frage - und das ist ja nicht Sinn dieses Threads. Wie schon genannt, suche dir einen Lehrer oder guck dich bei YouTube oder generell im Internet nach Möglichkeiten um, dein Wissen in diesem Bereich zu erweitern. Praktisch-orientiert kann ich dir soviel noch sagen (falls es dir hilft):
Wenn du eine A-Moll Pentatonik spielst (Grundton 6. Saite) dann kannst du auf der g-Saite die Bünde 5&6 einbauen (Moll- und Durterz) und den 7. Bund h-Saite, da liegt die große Sexte. Einfach mal ausprobieren wie das klingt. Diese Töne kannst du zu der normalen Pentatonik hinzufügen.
Es ist auf jeden Fall wichtig zu WISSEN was du spielst. Das hilft dir besonders später enorm weiter. Du kannst dich jetzt auch zufrieden geben, dass du neue "Optionstöne" von mir bekommen hast, aber zu wissen was Modi sind und wie man sie wann am interessantesten und effektivsten einsetzt, erfährst du nur wenn du das alles in Form eines Lehrer nahegelegt bekommst, Viel Erfolg dabei und Viel Spaß beim Entdecken 😉