Welche Skala ist das?

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
Das kannst du nicht auf eine Skala/Lage beschränken. Hauptsächlich spielen die beiden in A-dorisch (im 5. Bund), aber auch D-Mixolydisch kommt zB vor, was aber von den Tönen her identisch ist (Wie C-dur und A-moll zB). Wenn du es also einfach haben willst: A-dorisch. Schöner wird's aber wenn du da auch mal rauskommst und bisschen was in anderen Tonleitern machst.
Was ich zB in dem Video ein sehr schönes lick fand (mixolydisch), was mir recht am Anfang aufgefallen ist war:

e-----10------12-----12/14(bending mit release)---10------------------------------------------------------------------
B------------------------------------------------------------------13---------10----------------------10-------------12/14(bending ohne release)-------------12/14 (bending ohne release)------------------
G------------------------------------------------------------------------------------------12-------------------------
 
Eine bestimmte "Skala" würde ich das nicht unbedingt nennen. Als Grundlage dient, wie schon erwähnt, die gute alte Pentatonik.
Hierzu gesellt sich noch die obligatorische Bluenote (b5) und umspielt wird das Ganze mit Tönen aus der dorischen Tonleiter (6 statt b6) und der Moll- bzw. Durterz.
Ist ein beliebtes Stilmittel, entweder von der Mollterz in die Durterz sliden und dann zum Beispiel zum Grundton, oder mit stärkerem Vibrato oder Bends die Mollterz "verformen", dass ein Ton zwischen Dur- und Mollterz entsteht oder halt einen Halbton hochbenden, halten oder releasen. Je nach Gusto, probier's einfach aus! :great:
 
Also das ganze sagt mir jetzt relativ wenig. Mit dem Theoriezeugs habe ich erst vor kurzem angefangen. Könnte mir das jemand etwas Gebauer erklären, vielleicht in Form von Tabs?
 
Was ne Dur und Mollpentatonik ist weis ich. Ich meinte das mit der Bluesnote, dem dorischen und mixoldyschien Zeugs.
 
Sowohl die Bedeutung von Bluenotes als auch die des dorischen und mixolydischen Zeugs kann man mit ein wenig eigenem Ansporn ganz einfach nachlesen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ich getan aber nicht verstanden. Ich sagte ja bereits, dass ich mich mit diesem Theoriezeugs erst seit kurzem beschäftige.
 
Hab ich getan aber nicht verstanden. Ich sagte ja bereits, dass ich mich mit diesem Theoriezeugs erst seit kurzem beschäftige.

Dann solltest du dir einen Lehrer suchen oder ein gutes Buch zum Selbststudium oder hier im Musiktheorie-Bereich im Forum lesen... Stichwort "Kirchentonleitern"... Sollte einen Haufen Themen dazu geben...
 
...zum Thema "Modi" kann man Stunden und Tage reden, vorallem wenn man Einsteiger ist. Wenn ich das Thema jetzt anreißen würde, hättest du nach jeder Antwort wieder eine neue Frage - und das ist ja nicht Sinn dieses Threads. Wie schon genannt, suche dir einen Lehrer oder guck dich bei YouTube oder generell im Internet nach Möglichkeiten um, dein Wissen in diesem Bereich zu erweitern. Praktisch-orientiert kann ich dir soviel noch sagen (falls es dir hilft):

Wenn du eine A-Moll Pentatonik spielst (Grundton 6. Saite) dann kannst du auf der g-Saite die Bünde 5&6 einbauen (Moll- und Durterz) und den 7. Bund h-Saite, da liegt die große Sexte. Einfach mal ausprobieren wie das klingt. Diese Töne kannst du zu der normalen Pentatonik hinzufügen.

Es ist auf jeden Fall wichtig zu WISSEN was du spielst. Das hilft dir besonders später enorm weiter. Du kannst dich jetzt auch zufrieden geben, dass du neue "Optionstöne" von mir bekommen hast, aber zu wissen was Modi sind und wie man sie wann am interessantesten und effektivsten einsetzt, erfährst du nur wenn du das alles in Form eines Lehrer nahegelegt bekommst, Viel Erfolg dabei und Viel Spaß beim Entdecken ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben