Welche Skala neben Moll Pentatonik für Blues und Rock

Ferenz
Ferenz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.18
Registriert
13.07.07
Beiträge
151
Kekse
332
Hallo,
da ich mein Repertoire erweitern will, möchte ich wissen welche Skalen man bei Rock oder Blues weiters anwenden kann beziehungsweise welche dazu passen. Besonders in Sachen Rock hören sich meine Solos immer bluesig an, da möchte ich andere Skalen mit der Moll Pentatonik vermischen.
Welche Skalen benutzt eigentlich Gary Moore oder Slash?

mfg
 
Eigenschaft
 
Dur Pentatonik kann noch hilfreich sein. Du könntest auch direkt die Kirchentonarten lernen, damit hättest du 7 Skalen, mit denen du experimentieren kannst. Dazu findest du hier im Board alles was du brauchst, sinnvoll und einfach vor allem hier. Ich würde für Rock z.B. den lydischen und mixolydischen Mode probieren, dir stehen aber alle Möglichkeiten offen! Slash benutzt beispielsweise sehr häufig einfache Pentatonik, aber auch Melodisch Moll (s. SCOM Solo). Such doch einfach ein bisschen hier im Board, wurde zu genüge durchgekaut ;)
 
Mit der (Blues)Pentatonik und der "normalen" Molltonleiter (aeolisch) bist du für Rock und Blues eigentlich schon super aufgestellt. Mixolydisch macht sich für einen klassischen 12Bar Blues in Dur aber auch wunderbar.
 
Danke für eure Antworten!

Gibt es für den äolische Tonleiter fünf Patterns wie bei der Moll Pentatonik? Wenn ja wäre das für mich sehr hilfreich, da ich mit Noten nicht umgehen kann und sonst von der Theorie auch wenig Ahnung habe.
 
Bei Blues-Impros nehme ich auch gerne die dorische Tonleiter, aber nicht durchgängig, nur um das ganze etwas ausgefallener zu gestalten. Einfach die kleine Sexte von der Molltonleiter groß machen das hilft auch :D

Edit: Bei der Dur-Tonleiter gibt es 7 Patterns, bei denen aber jeweils 3 Noten pro Saite gespielt werden.
Hier mal ein Bild dazu:

http://www.kbcbmusic.com/theory/3perstring.jpg

Und noch ein Edit: WIKI! :D
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_3-Notes-Per-String_Skalen

Das ist mMn recht verständlich erklärt. Die Griffbilder beizhen sich alle auf "A-moll" also "A-äolisch". Spielt man die Tonleiter zB mit E als Grundton, also denselben Tönen aber mit anderer Tonika, so wird daraus E-phrygisch.

LG
Esp-hansi
 
Danke für eure Antworten!

Gibt es für den äolische Tonleiter fünf Patterns wie bei der Moll Pentatonik? Wenn ja wäre das für mich sehr hilfreich, da ich mit Noten nicht umgehen kann und sonst von der Theorie auch wenig Ahnung habe.

Mhm, dann wäre es doch jetzt der perfekte Zeitpunkt, das zu ändern;)

Ganz ehrlich, wenn du weißt, welche Töne man über welche Akkorde spielen kann und warum es dann so klingt wie es klingt bringt einen wirklich sehr viel weiter.

Zum Thema Patterns: Die A-Moll Penta ist genau das gleiche wie A-Aeolisch, nur ohne H und F. Füge diese beiden Töne in die dir bekannten Patterns ein und schon hast du die A-Moll Tonleiter.
 
Also Moore benutzt sehr viel die Pentatonik. Dazu kommt die Blue Note, öfters mal die Sekunde (2 HT überm Grundton) und entsprechend die kl. oder gr. Sexte (-> dorisch/äolisch).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben