welche skalen über welche akkorde?

Z
zet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.09
Registriert
19.08.03
Beiträge
181
Kekse
0
hoi, ich komm nicht ganz klar damit, welche skalen ich ueber welche akkorde spielen kann. wie finde ich das denn raus? zum probieren brauch uich ja nen 2. gitarristen.
wenn ich als powerchords spiele D C G, dann kann ich natuerlich beim D ne D pentatonik spielen, bei C ne C usw., aber das klingt erstens nicht so interessant, und zweitens mag ichs nicht *g* welche skalen koennte ich ueber die 3 akkorde spielen ohne krumme toene zu haben? ich waere tierisch dankbar wenn ihr mir ein paar skalen sagen keonntet und auch wieso ich die spielen kann, dh wie ich rausfinde was passt.
bitte keine antworten à la "alles aus dem gefuehl", musste halt probieren"
:D
 
Eigenschaft
 
also.....um das zu beantworten muss man ne grundton art festlegen...sagen wir mal stück ist in C dur

wenn der akkord zu D wechsel (D ist die dominante (5. stufe) zu C) spiele ich nicht ne D dur tonleiter sondern erweitere die skala auf die 5. stufe -> kleine septine statt großer -> dorische tonleiter nennt man die 5. stufe dann......1. stufe ist die eigentlich unfverämnderte tonleiter (C) nennt mann ionisch.....das geht dan mit allen sieben stufen der tonleiter so weiter.... ( myxoldisch, phrygisch oda wie se alle heißen)
 
Hi,
ich verstehe leider nur die Haelfte von dem was Martin gesagt hat, aber ich denke das ganze ist in G, also passt am besten ne Pentatonik in G. Das ist glaube ich die einfachst moeglichkeit. G ist dabei Tonika, C Subdominante (4. Stufe der G Dur Tonleiter) und D ist die Dominante zu G (Also 5. Stufe der G-Dur Tonleiter). Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Gruss Christoph
 
(D ist die dominante (5. stufe) zu C

Ganz bestimmt nicht!

ich denke das ganze ist in G, also passt man besten ne Pentatonik in G am besten.

So isses.

Zusätzliche Variationen der Pentatonik (G A H D E ...G ):

# gelegentlich mal die "fehlenden" Töne aus G-Dur einstreuen (C und F#)

# und über G auch mal das F statt F# hinzunehmen (was dann letztlich C-Dur über G entspricht = mixolydisch.

Das alles lässt sich innerhalb des Pentatonik-Fingersatzes ohne Stress machen.
 
ja sorry da hat ich nknick in kopf, aber das prionzip stimmte schon.....


dominte zu C is halt F -> septime wird auf 5. stüfe trotzdme einfach nur klein
 
Ähm...

Ist die Dominante immer die 5. Stufe?

zb: dominante von C => G oder von E => A ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben