Welche Spachtelmasse zum Verschließen von Mechanik Bohrlöchern ?

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
G
Gast252951
Guest
hallo,

Ich suche Spachtelmasse um Bohrlöcher alter Mechaniken zu verchließen.
Wichtig ist folgendes:

- es muss möglich sein zum Teil wieder in die Masse zu bohren, da die neuen Löcher ca. zur Hälfte die alten Löcher treffen
- es sollte ein kleines Gebinde sein
- sie sollte in D erhältlich ein

Danke
 
Eigenschaft
 
hallo,

Ich suche Spachtelmasse um Bohrlöcher alter Mechaniken zu verchließen.
Wichtig ist folgendes:

- es muss möglich sein zum Teil wieder in die Masse zu bohren, da die neuen Löcher ca. zur Hälfte die alten Löcher treffen
- es sollte ein kleines Gebinde sein
- sie sollte in D erhältlich ein

Danke


Hallo Kluson, das haut vermutlich nicht so hin. Ich empfehle mal passende Holzdübel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na, überall wo Bedarf dafür besteht, vermutlich sogar in jedem Baumarkt. Nennt sich auch Rundstab geriffelt ni Langform. Wenn Du Dir so einen besorgst - gibt es zwischen 2mm bis 60mm Durchmesser, wäre das vermutlich oversized. Also absägen. Oder gleich den passenden "Dübel".
 
Alles klar, Du meinst nicht die Bohrungen für die Mechaniken sondern die Schraublöcher zum fixieren.
Holzspachtel wäre dann doch ein geeignetes Mittel. Oder selbst herstellen mittels Holzstaub und Leim.
 
Manchmal tut es auch schon ein Schaschlikspieß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manchmal tut es auch schon ein Schaschlikspieß.

Genau, oder Zahnstocher.
Etwas Leim, reindrücken und Leimreste entfernen.
Wenn der Leim trocken ist, vorsichtig mit einer Rasierklinge ankerben und abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alles klar, Du meinst nicht die Bohrungen für die Mechaniken sondern die Schraublöcher zum fixieren.
Holzspachtel wäre dann doch ein geeignetes Mittel. Oder selbst herstellen mittels Holzstaub und Leim.
Genau, ich kleinen Löcher auf der Rückseite um die Mechaniken zu befestigen und nicht die 6 großen um sie durchzustecken
 
Genau, oder Zahnstocher.
Ich hab das mal bei ner Tele gemacht. Streichholz mit Ponal getränkt, in die Bohrung gesteckt, abgekniffen, aushärten lassen, Oberfläche plan geschliffen, neu gebohrt. Hält bis heute, ist ca. 3 Jahre her. Imho kein Problem.
 
Genau, oder Zahnstocher.
Etwas Leim, reindrücken und Leimreste entfernen.
Wenn der Leim trocken ist, vorsichtig mit einer Rasierklinge ankerben und abschneiden.

Ok. Dann bleibt nu noch die Frage, on man besser das neue Loch vorher bohrt und dann, da sich das neue und alte Loch überschneiden, es an der richtigen Stelle wieder mit Zahnstocher verengen, oder das Loch mit Zahnstocher+Leim verschließen und dann wieder neu bohren.
Ich befürchte bei letzterem reißt es das Füllmaterial wieder raus.

Wieso ist Grover auch so blöd und setzt die Löcher 1/2 mm anders als bei den Grovers, die vorher drauf waren ?
 
Nimm Zahnstocher, keine Streichhölzer. Die sind aus Pappel und zu weich. Und erst die alten verschließen, dann neu bohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nimm Zahnstocher, keine Streichhölzer. Die sind aus Pappel und zu weich. Und erst die alten verschließen, dann neu bohren.

Danke. Dann werde ich das due Tage machen. Muss mir erst einen dünnen Bohrer und neue Schrauben besorgen. Ganz normaler Holzleim oder ein besonderer Tip ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab das mal bei ner Tele gemacht. Streichholz mit Ponal getränkt, in die Bohrung gesteckt, abgekniffen, aushärten lassen, Oberfläche plan geschliffen, neu gebohrt. Hält bis heute, ist ca. 3 Jahre her. Imho kein Problem.
Ok, klingt gut. Danke. Werde nur aufgrund des letzten Ratschlags von murle Zahnstocher nehmen
 
Vorhandene spiralige Schraublöcher mit Leim und Holz zu füllen ist sicher nicht die beste Lösung. Also, Schraubloch auf 4 oder 5mm aufbohren, das geht mit der Hand oder Bohrmaschine (Tiefenanschlag!) recht gut, und dann mit mit Weißleim ein Stück passendes Rundholz einleimen, trocknen lassen, ansenken und vorbohren.
 
Vorhandene spiralige Schraublöcher mit Leim und Holz zu füllen ist sicher nicht die beste Lösung. Also, Schraubloch auf 4 oder 5mm aufbohren, das geht mit der Hand oder Bohrmaschine (Tiefenanschlag!) recht gut, und dann mit mit Weißleim ein Stück passendes Rundholz einleimen, trocknen lassen, ansenken und vorbohren.
Hallo,
Danke für den Hinweis, aber ich glaube der Aufwand ist mir zu hoch. Die Mechanik wird ja in erster Linie von den Muttern auf der Oberseite gehalten. Ich wollte nur die Schrauben wieder gerade reindrehen köönen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorhandene spiralige Schraublöcher mit Leim und Holz zu füllen ist sicher nicht die beste Lösung. Also, Schraubloch auf 4 oder 5mm aufbohren, das geht mit der Hand oder Bohrmaschine (Tiefenanschlag!) recht gut, und dann mit mit Weißleim ein Stück passendes Rundholz einleimen, trocknen lassen, ansenken und vorbohren.

Sorry, ein ca. 1,5/2,0mm vorhandenes Loch aufbohren auf 5mm und ansenken um es mit einem Rundholz zu verschließen?? Die Schrauben haben doch nichts zu halten. Die falsch sitzenden Bohrungen sollen doch nur optisch kaschiert wrden. Und was ist der Unterschied von einem 2mm Rundholz mit Weißleim und einem 5mm Loch mit Weißleim - außer dem Durchmesser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
orry, ein ca. 1,5/2,0mm vorhandenes Loch aufbohren auf 5mm und ansenken um es mit einem Rundholz zu verschließen?

Stimmt, gebe Dir recht, bei den kleinen Schrauben macht das wenig Sinn, ich war gedanklich von Gurtpins und ähnlichem ausgegangen.
 
Vorhandene spiralige Schraublöcher mit Leim und Holz zu füllen ist sicher nicht die beste Lösung. Also, Schraubloch auf 4 oder 5mm aufbohren, das geht mit der Hand oder Bohrmaschine (Tiefenanschlag!) recht gut, und dann mit mit Weißleim ein Stück passendes Rundholz einleimen, trocknen lassen, ansenken und vorbohren.
Mit Kanonen auf Spatzen schießen? Für solch eine profane "Reparatur" reichen Hausmittelchen. Denn nichts ist so haltbar wie das Provisorium...;)
 
Im Baumarkt gibt es Epoxidharzknete. Damit hab ich meine zu großen Gurtpinlöcher aufgefüllt und neu gebohrt. Kann ich nur empfehlen! :)
 
Die bekommst Du aber auch nicht gescheit in die kleinen Bohrlöcher der Mechanik-Befestigungsschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso ist Grover auch so blöd und setzt die Löcher 1/2 mm anders als bei den Grovers, die vorher drauf waren ?

Das kann ich mir fast nicht vorstellen ...

Hilft es, wenn man erst die kleinen Schräubchen und dann erst die Muttern von der Oberseite anzieht? Eigentlich ist immer genug Spiel drin - ein halber mm sollte doch zu schaffen sein..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben