Loch für Tuner verschließen

rz259
rz259
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
03.06.10
Beiträge
943
Kekse
1.253
Ort
Ingolstadt
Hallo,

ich würde gerne ein Loch für eine Mechanik versetzen. Dazu muss ich natürlich das alte verschließen und neu bohren. Da ich noch passendes Holz übrig habe, könnte ich das sogar ziemlich unauffällig machen. Ich frage mich nur, wie ich das Holz passend rund kriege. Einigermaßen rund aussägen und dann Rundschleifen ist natürlich eine naheliegende Variante.

Gibt's eine bessere (einfachere) Variante? Wie gesagt, das Ziel ist es, das so unauffällig wie möglich zu machen, daher sollte das einzusetzende Teil nicht nur einigermaßen rund sein, das sollte so rund sein, dass die Stelle nicht mehr auffällig ist.

Furnieren wäre eine andere Variante, würde ich aber ungern machen, da das Holz sehr schön ist.


Ciao,

Rudi
 
Eigenschaft
 
Das "passende Holz" in eine Bohrmaschine oder Dreh-/Drechselmaschine spannen und (je nach vorhandenem Werkzeug) solange traktieren, bis es rund ist.
Anders wird es wohl nicht "perfekt" rund...
Kannst dir ja eine einfache Drechselvorrichtung nach Art "billig und schnell" mit Bohrmaschinenantrieb basteln:
2Wirbel.jpg
Obwohl, einfacher ist es nicht. Muss ja auch erst gebaut werden. Wird aber schön rund danach.

Wie groß ist denn das Stück Holz, das du übrig hast? (Und was für ein Holz ist es?)

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe einen "Paddelhals", aus dem ich mir mit Hilfe einer Schablone die Kopfplatte entsprechend ausgesägt und dann gefräst habe - davon habe ich noch etwas Holz übrig. So lang wie in deinem Foto ist es nicht, das ist so eine Platte in der Größe 10 x 10 cm -mehr ist es nicht.
 
Ok, aber wie stark ist denn deine "Platte"?
5cm, 3cm oder nur knapp stärker als die Kopfplatte an dem benötigten Punkt?
Ein bisschen mehr Fakten, bitte ;)

MfG
 
Na, wie ich schon schrieb, sind das die Reste von der Kopfplatte des Paddelhalses, das ist also EXAKT die gleiche Stärke - dürfen so um die 16 mm sein - oben oder unten abschleifen ist also nicht. Ich brauche im Prinzip nur ein möglichst rundes Teil davon aussägen und das nochmal rund schleifen. Ich frage mich halt nur, ob's da nicht was Einfacheres gibt.

Rudi
 
Wenn's exakt gleiche Stärke ist, dann hab ich leider keine andere Idee :gruebel:
Möglicherweise Lochkreissäge ohne zentrischen Bohrer (allerdings braucht man dafür eine Standbohrmaschine)
und dann das Loch in der Kopfplatte passend aufbohren.
Bei StewMac habe ich da mal was in der Richtung gesehen, aber es fällt mir nicht mehr ein...

MfG

EDIT:
das war's: http://www.stewmac.com/Luthier_Tool...its/Guitar_Screw_Rescue_Kit_Complete_kit.html
Was du brauchst, nennt sich Dübel- oder Zapfenschneider (am besten zylindrisch;)). Mit passendem Bohrer.
Gibt's in Standardmaßen (8,10,12,16mm) zu moderaten Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich halt nur, ob's da nicht was Einfacheres gibt.

Wenn die Kopfplatte deckend lackiert wird (wohl eher nicht) oder Du die Mechanik nur ein paar mm versetzen willst, weil etwas daneben gebohrt: Rundstab einleimen wär das einfachste. Ansonsten könnt ich mir denken, dass es 'ne ziemliche Sisyphusarbeit wird die Reste so rund zu bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben