Welche SSD (und wie aufteilen) für älteren Audio-PC?

  • Ersteller backonstage
  • Erstellt am
Der Unterschied zwischen teuren und billigen SSDs ist für Musik-PCs hauptsächlich der Cache.

Bei billigen SSDs stürzt die Schreibrate nach 30 bis 60 Sekunden dramatisch ein auf ca 150mb/sek. Bedeutet aber auch: Bis zu diesem Zeitpunkt wurden bereits 10-15GB an Daten übertragen.

Bei teuren SSDs wird die Schreibrate auch über mehrere Minuten konstant gehalten. Die Frage ist: Wie häufig im Jahr wird es vorkommen, dass es dir den Aufpreis wert ist? Ein Mal Kaffee holen aus der Küche und in der Zwischenzeit sind selbst bei langsamer Übertragung locker 45GB geschrieben. Ein paralleles Arbeiten ist trotzdem möglich.

Wenn du keinen merkwürdigen ZIP-Fetisch hast und nicht den ganzen Tag Daten zippst, rarst, tarst oder VM-Container hin- und herschiebst, wird eine billige Consumer-SSD ausreichen.

2 SSDs sind überflüssig. Die Lebensdauer einer SSD wird nicht ansatzweise durch eine MP3-Sammlung auch nur angekratzt werden.

PS: Bei 8k-Videoencoding bitte alles streichen, was ich geschrieben habe.
 
Was für eine CPU hast du auf dem Mainboard? Ein Core2Duo?

Wenn das geht, wird das ganze auf Windows 10 nicht so performant laufen wie auf XP. Auch langsamer als auf 7. Dann gibts dauernd Windows 10 Upgrades. Ich weiß nicht, ob ich mir das mit so einer Kiste antun würde....

Ich spiele gerade auf eine Festplatte, die ich noch über hatte (HDD) Windows 10 64bit auf den Zwillingsbruder des PCs, auf dem nun mein auf SSD geklontes WinXP 32bit läuft.
Um erst mal zu sehen, ob mit den Treibern alles glatt geht.

Danach würde ich gern die beiden Rechner mal in einem Benchmark gegeneinander antreten lassen, um mal obige Behauptung quantitativ zu erfassen. Rechner sind baugleich, nur hat der künftige 64bit-Rechner 8 GB statt 4 GB (dafür eben nur eine HDD statt der "kleine" eine SSD). Welches Benchmark-Tool würdet ihr mir empfehlen, welches sowohl unter Win10 (64bit) als auch WinXP (32bit) läuft?
 
Danach würde ich gern die beiden Rechner mal in einem Benchmark gegeneinander antreten lassen, um mal obige Behauptung quantitativ zu erfassen. Rechner sind baugleich, nur hat der künftige 64bit-Rechner 8 GB statt 4 GB (dafür eben nur eine HDD statt der "kleine" eine SSD). Welches Benchmark-Tool würdet ihr mir empfehlen, welches sowohl unter Win10 (64bit) als auch WinXP (32bit) läuft?
ich würde als erstes bei Geekbench nachgucken
 
2 SSDs sind überflüssig.
Von der Lebensdauer abgesehen, wieso sollte das Nutzen 2er SSDs (1 für OS, 1 für Libraries&Projektdateien) überflüssig sein?

Nehmen wir mal an, man kauft en neuen PC und hat auf einem aktuellen Mainboard (Mainboard mit 2 M2 2280er Anschlüssen) 2 SSDs so verbaut, beide an M2-Anschlüssen auf dem Board mit 1000+ MB/s read/write Raten.

Beim Kauf eines solchen PCs würdest du nur 1 SSD für alles verbauen und nicht die 100-200 Euro für eine zweite SSD zusätzlich aufwerfen, um die 2 Platten wie oben angegeben aufzuteilen? Warum?

Wenn ich viele virtuelle Instrumente nutze und viele Spuren habe, ist es doch schneller, 1 für OS und 1 für Libraries&Projektdateien einzusetzen? Was ist an meiner Überlegung falsch bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben