Welche Stecker für Boxenkabel?

Noch eine Frage: wenn ich dieses Video ansehe (bei ca. 4:00) und wie schnell das Löten geht: wieviel Leistung hat der Lötkolben... oder heizen hochwertigere Lötkolben schneller nach? Das geht in dem Video deutlich schneller als bei mir.
Kommt drauf an: Temperaturgeregelte Systeme messen per Sensor und schieben bei Bedarf mit voller Leistung nach, bis die Solltemperatur erreicht ist. Beispielsweise mit einer 80W Station geht das dann fix, je höher die Leistung desto schneller, klar. Einfache Systeme mit regelbarer Temperatur pulsen je nach eingestellter Solltemperatur, um ohne Last die Solltemperatur so ungefähr zu erreichen. Einen Temperaturabfall bekommen diese natürlich nicht mit und schieben nicht geregelt nach. Ganz einfache Systeme heizen permanent mit entspr dimensioniertem Heizelement, die kommen bei hoher thermischer Masse des Lotguts nie nach... Und ob der Kollege im Video mit verbleitem oder bleifreiem Lot lötet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es um Gefahrenabwehr geht: Wer mit Strom umgeht, sollte nicht mit Flüssigkeiten hantieren in der unmittelbaren Anwendungszone.

Das kann ich nicht so stehen lassen.
- Massivleitung ist an sich zur festen installation, z.B. Unterputz Hausinstallation.
- Wenn da was bricht ist von jetzt auf gleich der Kontakt ab.
- Beim Bruch des Schutzleiters hat man je nach Gerät also instant Lebensgefahr, unabhängig von Wasser, weil Schutzklasse 1 nicht mehr erfüllt werden kann. Und wasser ist vei weitem nicht die einzige Möglichkeit die einen Gehäuseschluss ermöglichen kann.

Ergo: ich halte kaltgeräteleitung mit massivleiter für Lebensgefährlichen Humbug.

Das mit den Lautsprecherkabeln ist ähnlich:
Wenn ein massivleiter bricht, dann ist von jetzt auf gleich der Kontakt weg.
Ich finde absolut keinen Plausiblen grund dafür warum ein Lautsprecherkabel mit dem ich einen womöglich seltenen Röhrenamp über den Jordan schießen kann, weil halt irgendwer meint, dass massivleiter für Ortsveränderliche Verkabelungen ne tolle idee sind, ein Qualitätsmerkmal sein sollen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch eine Frage: wenn ich dieses Video ansehe (bei ca. 4:00) und wie schnell das Löten geht: wieviel Leistung hat der Lötkolben... oder heizen hochwertigere Lötkolben schneller nach? Das geht in dem Video deutlich schneller als bei mir.

Ich denke der hat ordentlich leistung, mit meiner Wellerstation würde das auch so klappen.
Ich würde eine Größere spitze nehmen, je größer die ist, desto schneller bekommt man Hitze aufs Material übertragen, weil entsprechend abstrahlende Masse da ist, ist generell die frage wie man es lieber hat.

Aber wenn du an deinem Kolben die Spitzen wechseln kannst und es beim Aufheizen nur zäh geht einfach mal Größere Spitze probieren 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben