Lautsprecherkabel - welche (Neutrik)-Stecker?

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
da in naher Zukunft div Gigs mit der neuen Band anstehen und ich, nicht wie bei der alten mit Combo, mit Top + 2x12"er unterwegs bin wir es Zeit ein 2-3 Backup-Lautsprecherkabel zu basteln.

2x 1,5 mm² sollten reichen, oder? Da das Top (Laney Lionheart, 20W) immer auf der Box steht werden die Kabel jeweils nur max. 1m lang:
https://www.thomann.de/de/cordial_cls_215.htm

Nur wie sieht es mit den Klinken aus?
https://www.thomann.de/de/neutrik_nys_201.htm
Hat jemand diese Stecker schonmal benutzt? Überlebt der eine längeren Einsatz "on the road"?
Ich habe nämlich das Gefühle, dass ich das oben genannt Kabel nicht ordenlich in die normalen Stecker bekomme.....

Welche Stecker benutzt ihr am liebsten für Lautsprecherkabel? Für normale Instrumentankabel mag die Neutrik eig sehr gerne ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich glaube die Klinkenstecker sind für den Gigeinsatz kacke.
Da sind diese schon stabiler.
Bei Kabel und Stecker kann man tatsächlich nach dem Moto "watt nix kost, datt ess ooch nix) verfahren.

Der Kabelquerschnitt von 1,5 mm reicht normalerweise für deine Anforderung völlig aus.
Gruß Jo
 
hey freunde suche einen gitarren kabel aber ich weiß nicht welches das richtige für mich ist. wie viel durchmesser brauch ich und was ist neutrik und so weiter? :/ wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :)
 
Die Suchfunktion hilft Dir! Dazu gibts wirklich schon Threads ohne Ende!
Eins der Lieblings-Instrumentenkabel hier im Board scheint aber das "Sommer Cable The Spirit XXL" zu sein.
Wie gesagt: Oben rechts findest Du ein Suchfeld!

Außerdem bist Du hier OT, weils hier nicht um Instrumenten- sondern um Lautsprecherkabel geht.
 
iwie kam da nix brauchbares bei der suche raus aber egal in anderen foren wurd ich schon beraten trotzdem danke
 
Klick oben rechts auf "Erweiterte Suche", gib dann z.B. "Instrumentenkabel" als Suchbegriff ein, wähle direkt daneben dann "Nur Titel durchsuchen" anstatt "Ganzen Beitrag durchsuchen" und klick auf "Suchen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur wie sieht es mit den Klinken aus?
https://www.thomann.de/de/neutrik_nys_201.htm
Hat jemand diese Stecker schonmal benutzt? Überlebt der eine längeren Einsatz "on the road"?

Du wirst das neue Kabel relativ oft benutzen im Sinne von oft aus- und einstecken, hohe Belastbarkeit ist also gefragt.
Der von dir verlinkte Klinkenstecker verfügt über keine Zugentlastung, sprich die Kraft, die beim Entfernen des Kabels auf das Kabel wirkt, wird direkt von den Lötstellen abgefangen. Früher oder später geben die natürlich nach.
Ich rate dir deshalb ebenso wie der zweite Poster zu einem Stecker mit Spannzangenzugentlastung (zB der hier), hier wird der Zug des Kabels vom Steckergehäuse abgefangen, und auf die Lötstellen wirkt keine Kraft mehr.
Das ist eben besonders bei viel beanspruchten Kabeln wichtig.

Weiters rate ich dir zu einer vergoldeten Klinke. Das ist jetzt zwar WEIT weniger wichtig als die Zugentlastung, und wenn es dir wirklich auf jeden Cent drauf ankommt dann kannst du auch drauf verzichten.
Gold ist ein relatives Metall, wenn es also stark belastet wird bricht es nicht, sondern verbiegt sich.
Unter extremen Belastungen, beispielsweise jemand schlägt quer gegen das eingesteckte Kabel, bricht der Stecker also nicht ab, sondern verbiegt sich im schlechtesten Fall - oder "federt" in die Ausgangsposition zurück.
Natürlich kann er auch brechen, aber er bricht später als härtere Metalle.

Aber nochmal: Zugentlastung is VIEL wichtiger. Goldkontakte sind im Vergleich dazu eher ein "nice-to-have".



Nochwas: Das Kabel, das du verlinkt hast, ist 7 mm dick. Das ist an und für sich okay, aber es passt nicht in jeden Stecker.
Die meisten Stecker sind für Kabeldurchmesser von 4-6 mm ausgelegt.
Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich mich deshalb für diesen Stecker entscheiden: https://www.thomann.de/de/neutrik_np_2_xl.htm
 
Hi,
genau das war meine befürchtung, dass das dicke Cordial nicht in normale Neutriks passt. Deshalb habe ich mir die silbernen Neutriks angeschaut (s.o.), aber ich sehe gerade, ich hab sowieso was falsches gelesen, die können ja auch nur max. 6mm...

Das sie nicht viel aushalten habe ich schon befürchtet, habe sie aber auch noch nie verbaut ;)

Ich habe mir die großen Neutriks mitbestellt, genau die, die du verlinkt hast :)
 
Hallo,

Die Stecker von Neutrik sind absolut zu empfehlen. Sehr robust, gut zu verarbeiten und eine ordentliche Zugentlastung. Die von Dark_Lord erwähnten vergoldeten Klinken kann ich dagegen nicht empfehlen da
- sie erstens nur hauchdünn vergoldet sind, was sich überhaupt nicht auf die Stabilität des Steckers auswirkt
- sie in den üblichen vernickelten Buchsen eher Korrosion anregen (chem. Spannungsreihe - das niederwertigere Material wird angegriffen)
- angebliche Vorteile bei der Leitung des Stromes nur schwer erklärbar sind und wenn überhaupt nur bei Gold-Gold-Übergängen
- der Goldüberzug im Musikeralltag ruck-zuck abgenutzt ist
- sie eigentlich nur für HiFi-Komponenten geeignet sind, die nur selten umgestöpselt werden

Wenn Boxen und Instrumente mit Klinkensteckern und -Buchsen verkabelt werden empfiehlt es sich, diese per verwendeter Steckerfarbe zu unterscheiden. So z.B. 'silbrig' für Instrumentenkabel und 'schwarz' für Boxenkabel. Das macht die Auswahl deulich leichter.

/V_Man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass in Stecker-Diskussionen früher oder später die vergoldeten Kontakte kommen, scheint irgendwie unvermeidbar zu sein...
 
- sie erstens nur hauchdünn vergoldet sind, was sich überhaupt nicht auf die Stabilität des Steckers auswirkt
Wäre mir neu, aber wenn es so wäre, dann fiele zumindest der mechanische Vorteil von Goldsteckern weg
(bleibt noch der Korrosionsschutz)

- angebliche Vorteile bei der Leitung des Stromes nur schwer erklärbar sind und wenn überhaupt nur bei Gold-Gold-Übergängen
Gold hat einen niedrigeren Leitwert als Kupfer, also gibt's da sowieso keine Vorteile.

- der Goldüberzug im Musikeralltag ruck-zuck abgenutzt ist
Das ist mir mein Lebtag noch nie passiert. Weder bei meinen eigenen Kabeln noch bei den langjährig gedienten Kabeln meiner ehemaligen Schule...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben