Welche Superstrat als Modding-Basis (fixed bridge, mind. 1 HB, 24 frets)? Beratung, Ideen ?

  • Ersteller Cocojambo
  • Erstellt am
C
Cocojambo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.23
Registriert
12.01.09
Beiträge
569
Kekse
2.473
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz vom Forum, vom Musikerdasein und von den Bühnen der Welt *hüstel* bin ich wieder auf der Suche nach diesem Leben.
Da ich in der Zwischenzeit eine kleine Werkstatt, hauptsächlich zum Pfeifenbau, eingerichtet habe, möchte ich meine Handwerks(un)talente auch weiter an den Gitarren versuchen.
Das Ziel ist mal eine eigene zu bauen, bis dahin möchte ich mich aber an der ersten Stufe, dem Modding versuchen.

Gesucht wird eine Super Strat, ohne Floyd Rose mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Ein Humbucker ist und eine feste Brücke sind Pflicht, der Rest ziemlich egal. Ein Standard Tremolo käme, wenn der Rest passt, vielleicht noch in Frage.
Ich hatte an Ibanez, Kramer, Jackson, Cort, (ESp) LTD und Charvel gedacht.
Meinen Recherchen nach sind die alten Charvels aus der Model Serie jenseits von gut und böse (600 Euro aufwärts), bei Ibanez und Jackson habe ich komplett den Überblick verloren, Kramer kenne ich mich leider auch nicht so dolle aus, sind auch schwer zu finden. Von Cort habe ich bereits 2 Superstrats zuhaus, da will ich eher mal einen anderen Hersteller probieren.

Für mich läuft es also auf LTD, Ibanez und Jackson hinaus. Die Halsprofile ähneln sich da miehner Meinung nach, das sollte mir gut passen. Es gibt kein zu dünn; ein WIzard II Hals ist so die Referenz.


Nochmal zusammengefasst:
- Superstrat mit min. einem Humbucker
- feste Brücke eindeutig favorisiert
- sehr schlanker Hals, 24 Bünde bevorzugt

Preislich dachte ich an die 200-300er Region.
Gemoddet werden sollen Elektronik inkl. Pickups und auch Teile oder die gesamte Hardware. Es soll ein Lernobjekt werden, an dem neue Schaltungen, Materialien oder Einstellungen ausprobiert und getestet werden. Sie soll aber am Ende keine Frankensteingitarre werden.

Also, wer hat Ideen für DIE lohnenswerte Moddinggitarre?

Lg, Yanneck
 
Eigenschaft
 
Wäre auch ein Tremolo ok, das man aufliegend fixieren kann?

Ansonsten denke ich fürs rumprobieren am ehesten an eine Strat mit HSH Fräsung im Korpus. Da kann man genug Tonabnehmer-Kombis und Schaltungen reinpacken oder auch mal komplett Schlagbretter tauschen. Wenns auch klanglich etwas moderner sein soll vielleicht was aus Linde anvisieren. Aber die Kombination von Features wird schon schwierig zu finden...
Eventuell Einzelteile besorgen? Also Korpus und Hals und beim Rest ist das Budget ja eh je nachdem was du modden willst etwas offener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da verkauft auch einer Hals und Korpus seperat, vielleicht ist das sogar was für dich.
 
Danke erstmal für die Antworten!
Die Kramer schaut gut aus. Wie sind die neueren von der Qualität? Hast du da Erfahrungen?

Was das Tremolo angeht: gern ohne, da ich aktuell ka schon eine Charvel Model 2 ( umgebaut, dass sie einer Model 6 entspricht mit HH und FR), eine Cort X6 (aktuelles Bastelprojekt, hatte nen Halsbruch, da werde ich das FR feststellen) und eine Cort X Custom besitze.

Habe jetzt nochmal ein wenig auf doof gesucht und mir sind folgende Gitarren auf die Merkliste gerutscht:

Ibanez RGA Serie mit der Gibraltsr Bridge und akt. Pickups
Cort KX Serie
Jackson Dinkys

Gibt es jemanden, der dort schon vergleichende Erfahrungen hat?
 
Hm, die Cort KX sind schon eine ganz brauchbare Basis. Eine KX-5 und dann bessere Mechaniken, Tonabnehmer, Elektronik usw. könnte schon was hermachen. Die KX-1 usw. sind eigentlich schon soweit das man da nix mehr modden muss, weil die Hardware schon hochwertig genug ist. Aber ja, könnte man auch als Basis nehmen. Wenn man noch irgendwo welche findet. Einen Laden kenne ich, wo noch eine KX-1 hängt.
 
Die Ibanez RG421 sollte ganz gut passen:

https://m.thomann.de/de/ibanez_rg421_mol.htm


Ich spiele seit ein paar Monaten das S Serie Schwestermodell und bin immer wieder überrascht, was da raus kommt.


Aber Vorsicht - wenn Du das Ding erst mal in den Fingern hast vergeht Dir möglicherweise die Lust zu Modden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, die Cort KX sind schon eine ganz brauchbare Basis. Eine KX-5 und dann bessere Mechaniken, Tonabnehmer, Elektronik usw. könnte schon was hermachen. Die KX-1 usw. sind eigentlich schon soweit das man da nix mehr modden muss, weil die Hardware schon hochwertig genug ist. Aber ja, könnte man auch als Basis nehmen. Wenn man noch irgendwo welche findet. Einen Laden kenne ich, wo noch eine KX-1 hängt.


Ist die KX-1 nicht die "schlechtere"?
 
@Cocojambo Nein, die KX-5 war die günstigste. Welche Modelle es alles gab weiß ich nicht mehr, aber die KX-1 hat neu mehr als das doppelte der KX-5 gekostet. Allerdings war selbst die KX-5 nicht schlecht, zumindest die die ich hatte.
 
Wer eine fertige Strat (oderTele) umbauen will auf 24 Bünde, sollte beachten, dass es dabei Probleme gibt mit der Mensur. 24 Bünde auf einem normalen Hals, entweder ist es eine kürzere Mensur, oder der Hals muss anders eingesetzt werden - oder Brücke / Tremolo versetzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben