Welche Tastatur ist "authentischer"? CLP 545 oder CA 67

  • Ersteller DonMias
  • Erstellt am
DonMias
DonMias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.20
Registriert
10.08.15
Beiträge
214
Kekse
798
Ort
Bochum
Hallo,

ich bin absoluter Klavierneuling. Angefangen habe ich vor 5 Wochen auf einer Yamaha PSR E353 Tischhupe, die ich mir eher aus einer Laune heraus gekauft habe. Ich bin selbst überrascht, wie sehr es mich dann fasziniert hat. Und noch überraschter bin ich als bekennender Freund elektronischer Musik von der Tatsache, dass ich mittlerweile nur noch die "Piano"-Funktion nutze.

Daher soll jetzt was Besseres her. Die beiden Kandidaten auf der Shortlist sind das Yamaha CLP 545 und das Kawai CA 67.

Ich bin also heute durch drei Musikgeschäfte gezogen, um dann im dritten endlich beide Instrumente im direkten Vergleich anklimpern zu können - spielen mag ich das, was ich mache, noch nicht nennen.

Von Ausstattung und Klang tun sich die beiden Geräte nach meinem Empfinden wenig. Was mich jedoch überrascht hat, war der selbst für mich sehr deutlich spürbare Unterschied der Tastaturen. Ebenso überrascht hat mich, dass die "auf dem Papier" leicht höherwertige Tastatur des Kawai mir weniger gut gefallen hat. Sie war mir irgendwie ein wenig zu schwammig, weich, labbrig. Auch das Zurückwippen der Tasten kam mir fast übertrieben vor.

Da fand ich die Tastatur des Yamaha deutlich angenehmer, obwohl dort wohl die Tasten nicht komplett aus Holz sind, sondern einen Kunststoffkern haben und die schwarzen wohl gar nicht aus Holz.

Und jetzt ... tatatataaa endlich zu meiner eigentlichen Frage: Kann man sagen, ob eine der beiden Tastaturen "authentischer" ist, also eher dem Original eines Klaviers oder Flügels entspricht? Oder gibt es auch bei akustischen Instrumenten so deutliche Unterschiede im Anschlagverhalten (nennt man das so?). Leider hatte ich keine Gelegenheit, ein echtes Klavier gegenzutesten.