welche tension?

  • Ersteller Mot Torello
  • Erstellt am
Mot Torello
Mot Torello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.11
Registriert
24.05.10
Beiträge
126
Kekse
173
es gibt ja saiten mit verschiedenen ''tensions'' low, medium, high
gibt es da klangliche unterschiede?
 
Eigenschaft
 
Saiten mit höherer Spannung klingen etwas lauter/kräftiger/härter, kleinere Spannungen sorgen für einen weicheren Klang. Natürlich wirkt es sich auch auf das Zupf- Und Greifgefühl aus.

Aber das kann man eigentlich nur innerhalb der gleichen Saitenserie als Trend ansehen. Ein Satz 1 "high tension" von Hersteller X muss nicht kräftiger klingen als ein Satz 2 "medium tension" vom Hersteller Y.
 
irgentwelche empfehlungen für mich? Ich möchte vorallem Folk à la Tom Morello/nightwatchman spielen.

http://www.youtube.com/watch?v=yrBfPLUm5so


ausserdem hab ich gesehen gibt es sogenannte ball end nylonstrings, die sollen besonders gut für Foll sein.... empfehlungen? Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Saitenempfehlungen empfiehlt ja tradiotionell jeder "seine" Marke :D

Ob Ballend oder nicht ist egal, ohne Ballend ist die Auswahl auf jeden Fall deutlich größer. Für diesen Stil würde ich spontan ganz einfache Saiten (also keine Carbon, Titanyl XYZ) nehmen, z.B. D'Addario Pro Arte EJ46 (hard) oder EJ44 (extra hard).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben