Experimente mit Nylonsaiten

  • Ersteller mariobl
  • Erstellt am
M
mariobl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.21
Registriert
04.06.17
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich möchte auf Konzert-Ukulele und Gitarre mit verschiedenen Stimmungen experimentieren.

Mit gewöhnlichen Saiten in Standardstimmung bekomme ich eben auch nur die vernünftig hin. Ein Halbton höher oder tiefer, auch noch ein Ganzton höher sind machbar, ohne dass das Instrument unspielbar wird. Wenn die Sprünge größer werden, geht nichts mehr, entweder werden die Saiten zu labberig oder zu straff. Dazu habe ich mir Folgendes überlegt: Die Standardsaiten sind (vermutlich) Medium Tension. Mit High-Tension- oder Low-Tension-Saiten müsste das eigentlich besser in den Griff zu kriegen sein, so dass ich zum Beispiel drei Halbtöne oder zwei Ganztöne hoch- oder runterstimmen kann und so praktisch auf der jeweiligen Saite wieder Medium Tension erhalte. Klar, dazu brauche ich mehrere Saitensätze, aus denen ich dann die optimale Spannung für die gewünschte Stimmung rausholen kann.

Ich frage mich allerdings, ob bei solcher Vorgehensweise Intonationsprobleme zu erwarten sind? Sind für eine bestimmte Zugkraft ausgelegte Saiten auch mit anderer Zugkraft noch ordentlich spielbar? Mir fallen dazu die 3/4-Gitarren ein, die praktisch zwei Bünde kürzer sind als 4/4-Gitarren. Vermutlich werden dort sowieso High-Tension-Saiten verwendet, um die kürzere Mensur zu kompensieren und in EADGHE stimmen zu können ...

Alles nur Gedanken, vielleicht bin ich mit meinen Überlegungen auch auf dem völlig falschen Weg. Hat jemand Erfahrungen damit?

Hintergrund des Ganzen ist übrigens, dass ich mir mittelfristig eine Ukulele selbst bauen will, so in der Art wie die Risa Uke Solid. Meine Konzertukulele ist mit ihren 62 cm Länge optimal als Immer-dabei-Übungsinstrument, länger soll ein Eigenbau möglichst nicht werden. Wenn ich so eine Reise-Uke baue, bringe ich auf den 62 cm aber auch noch eine Baritonmensur (515 mm) unter. Mit den verschiedenen Saitenspannungen hätte ich dann eben mehr Spielraum zu entscheiden, ob ich die in DGHE stimme, bei GCEA bleibe (mit Low-Tension-Saiten) oder gar eine Oktavukelele daraus mache (mit High-Tension-Saiten).
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps.

Gruß Mario
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben