Welche Tomgrößen??

  • Ersteller Force 3000
  • Erstellt am
Atomfrosch schrieb:
... halt 10/12/14/16. Die HTs etwas nach links verschoben, dass das Ride noch über die Bass kann.

aha ... also so etwa? :D

page0-1032-full.jpg
 
ZAP! schrieb:
macht ne 10 14 16 aufstellung sinn?
bin jemand der sein ride gern direkt über der bass hat....

Geht durchaus und macht bei entsprechender Abstimmung auch Sinn.
Ich habe vor einiger Zeit Benny Greb auf einem Workshop exakt diese Kombination spielen sehen.
Sowohl sein Sound als auch seine Performance haben allerdings ohnehin sämtliche anfänglich kritisch schauenden Zuschauer eines Besseren belehrt.
Überhaupt hat Herr Greb eine erfrischend undogmatische Einstellung gegenüber dem ganzen Fragenkomplex bezüglich Fellwahl und Tomgrössen.
Er bringt zu Studioproduktionen einfach sein gesamtes Geraffel mit und benutzt dann aber den Krempel, den der Song verlangt bzw. richtet sich relativ strikt nach den Vorgaben des Produzenten.
Originalzitat: "Egomanen die einfach nur IHR Ding durchziehen (und seien sie noch so gut) werden seltenst wieder gebucht."
Das heisst natürlich nicht, dass er sich komplett verbiegen und selbst verleugnen muss, aber wer heutzutage unflexibel und nicht kooperativ ist, der ist schnell weg vom Fenster bei der heutigen Konkurrenz.

Aber ich schweife ab, sorry!:D

Praktisch ist es eben, wenn man ggf. ein paar mehr Toms hat als man ständig benötigt und so für verschiedenste Anlässe und Herausforderungen gerüstet ist.
Das lässt sich ebenso auf das Thema Becken und Snaredrums übertragen.
Sofern es das Budget zulässt, würde ich immer zu 10 TT,12 TT,14 ST,16 TT raten.( oder in Gottes Namen 12 TT, 13 oder 14 TT , 16 ST, 18 ST für die "Männer-Set Fraktion! ;) :D )
Meines Erachtens immer noch die am vielseitigsten und am flexibelsten einsatzbare Kombination.
 
wenn ich Percussions bei Big Bands spiele, dann habe ich einen Lieblings-Schmuse-Schlagzeuger, mit dem ich am allerliebsten spiele... - und der spielt schon seit bestimmt 10-12 Jahren 22"BD, 10"HT, 16"ST (Pearl-Export!) und klingt spitzenmäßig damit! den Rest holt er aus einer alten Sonor PhonicPlus-Holz-Snare (14x8")...
 
Meine Kombi bleibt nach wie vor die alte Vintage Konfiguration.
20x14 oder 22x14 Bass, 13x9 Tom und 14x14 und 16x16 Standtom, obwohl sich ein 12x8 natürlich nicht schlecht macht.

Muss allerdings dazu sagen das ich mir demnächst (das heißt in den nächsten 5 Jahren) sicherlich nochmal ein Set vom Gerd bauen lasse, wo ich etwas modernere Größen nehmen werde.
 
Ich würde es mir mit dem 8er Tom nochmal genau überlegen - ich spiele selbst 8, 10, 12, 14, 16 - wobei ich das 8er kaum benutze. Würde dir also evtl eher zu einem größeren ST raten als zu einem 8er ...
 
WayneSchlegel schrieb:
Sofern es das Budget zulässt, würde ich immer zu 10 TT,12 TT,14 ST,16 TT raten.

ohne den flüchtigkeits-tippfehler deckt sich das wohl sehr genau mit dem bild oben :D
 
macmarkus schrieb:
ohne den flüchtigkeits-tippfehler deckt sich das wohl sehr genau mit dem bild oben :D

Genau!
:redface: Asche über mein graues Haupt, latürnich meinte ich 16 ST und nicht TT. :D
"Meine Beine sind grau, meine Augen sind müde....":rolleyes:

Schönes Set übrigens.:great:
 
Also meiner Meinung nach kommt es bei der Spielbarkeit eines Fills nicht auf die Anzahl der Toms sondern auf das Können des jeweiligen Trommlers an. Wenn man seine Fills mit 4 Toms nicht hinbekommt dann gehts mit 5 sicher auch nicht besser.

Für mich gehören 2-3 Toms zur Grundausstattung eines jeden Sets und alle weiteren Toms dienen nur zur Herstellung von Klangvielfalt.

Mann muss so ein Riesenset auch zu nutzen wissen!
 
S
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Einzeiler Spam
JC schrieb:
Ich würde es mir mit dem 8er Tom nochmal genau überlegen - ich spiele selbst 8, 10, 12, 14, 16 - wobei ich das 8er kaum benutze. Würde dir also evtl eher zu einem größeren ST raten als zu einem 8er ...

Also ich bin mit meiner 8ter mehr als zufrieden. Klingt gut und nimmt wenig Platz weg. Was will man mehr.
 
ich hatte standardmäßig 3 toms, hab die 14" meinem set entnommen und spiele jetzt nur noch mit zwei. man muss die toms einfach nur richtig einbauen damit man gute fills spielen kann. das geht mit zwei auch ganz gut.
 
TRommelman
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Einzeiler Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben