welche tonart soll ich wählen :D

Armin
Armin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.22
Registriert
01.11.04
Beiträge
613
Kekse
20
hi,

wenn man lieder nachspielt merkt man sofort, dass, wenn man die falsche tonart wählt, das lied nicht mehr richtig klingt. Man erkennt es zwar, aber es fehlt noch was - die songs gehen erst in der originaltonart richtig ab.

wenn ich aber selbst ein lied schreibe, kann man da sagen dass bestimmte tonarten besonders geeignet sind?
Bitte nicht sofort denken: "Ist der krank oder was?" - transponiert mal ein paar songs und hört euch das an, ist wirklich anders?


Wie entscheidet ihr, in welchen tonart euer song stehen soll??
 
Eigenschaft
 
Jaaaa.... ich entscheide mich immer, ob es gut klingt oder nicht :D :D

Aber.... es gibt auch eine Überischt düber die Charakteritisk der verschiedenen Tonarten:

DUR-TONARTEN

C - Dur ernst, aber dumpf und trübe

Cis weniger trübe und hervorstechender

Des majestätisch

D heiter, lärmend, etwas gewöhnlich

Dis dumpf

Es majestätisch

E glänzend, prachtvoll, edel

F markig, kräftig

Fis glänzend, einschneidend

Ges weniger glänzend, zarter

G ziemlich heiter, doch etwas gewöhnlich

Gis dumpf, aber edel

As sanft, verschleiert, sehr edel

A glänzend, vornehm, freudig

B edel, aber ohne Glanz

H edel, hellklingend, strahlend

Ces edel, aber wenig hellklingend




MOLL-TONARTEN

c - moll düster, wenig hellklingend

cis tragisch, hellklingend, vornehm

des düster, wenig hellklingend

d kläglich, hellklingend, etwas gewöhnlich

dis dumpf

es sehr trübe und traurig

e schreiend, gewöhnlich

f wenig hellklingend, düster, heftig

fis tragisch, hellklingend, einschneidend

g schwermütig, ziemlich hellklingend, sanft

gis wenig hellklingend, traurig, vornehm

as sehr dumpf, traurig, aber edel

a ziemlich hellklingend, sanft traurig, ziemlich edel

b düster, dumpf, rauh, aber edel

h sehr hellklingend, wild herbe, unfreundlich, heftig


Vielleicht hilft es dir ja weiter.... :D

Gruß
Chris
 
jaaa genau das. Super :)

wo hast du das her? gibts dort noch mehr?
 
"Die [...] Übersicht geht auf die Instrumentationslehre H[ector]. Berlioz' zurück und umschreibt den Charakter der Tonarten im Hinblick auf die Violine."

http://www.gak-speyer.de/archive/musik/theorie/mu_0726-60.htm

Einfach ma nach dem guten Hector bei Google suchen. :) www.hbelioz.com hat zum Beispiel große Teile seiner Werke in englischer Übersetzung zum freien Angucken.
 
hi, stimmt schon, daß viele songs erst in der originaltonart abgehen. Allerdings, da ich gerne zum Gitarrespielen singe, komme ich ums transponieren nicht drumrum. Habe mir früher, als ich das Transponieren noch nicht kannte, mit den Songs teilweise ziemlich einen abgebrochen, teilweise hörten sie sich mit Gesang echt sch.... an, weil ich mit der Stimme nicht passend zu den Akkorden oder zur Melodie lag. Mittlerweile ist mir wichtig, daß sich die Songs stimmig anhören. Ist dann vielleicht nicht das Original, für mich läßts sich besser singen und macht dann auch mehr Spaß.
 
jo ist klar, auch wenn instumente dabei sind, die nicht alle töne spielen können (blockflöte , triangel) kommt man nicht drumrum ;)

aber wos geht, sollte man es original spielen... und mir gings sowieso ums Liederschreiben...
 
E
  • Gelöscht von klaus111
  • Grund: Bitte auf das Datum achten! Solche alten Threads sollten nur in Ausnahmefällen wieder zum Leben erwe

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben