Welche Tonart?

  • Ersteller Mic@Besom
  • Erstellt am
M
Mic@Besom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.16
Registriert
21.07.05
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Ludwigsau, Hessen
Hi ihr Gitarristen,

die Sängerin unserer Band hat mich und meinen Gitarrenkollega beim Einüben neuer Stücke in letzter Zeit öfter gefragt, in welcher Tonart jenes Lied denn eigentlich gespielt wird. Daher meine Frage: Wie kann ich eigentlich rausfinden in welcher Tonart (E,G,A,D usw.) z.B. Whiskey in the Jar gespielt wird? Da kommen zwar mehrere Akkorde wie G,E,C drin vor. Aber welcher ist der Grundakkord, und wie kann ich ihn auch bei anderen
Stücken bestimmen?

Mfg. Mic
 
Eigenschaft
 
Mic@Besom schrieb:
Hi ihr Gitarristen,

die Sängerin unserer Band hat mich und meinen Gitarrenkollega beim Einüben neuer Stücke in letzter Zeit öfter gefragt, in welcher Tonart jenes Lied denn eigentlich gespielt wird. Daher meine Frage: Wie kann ich eigentlich rausfinden in welcher Tonart (E,G,A,D usw.) z.B. Whiskey in the Jar gespielt wird? Da kommen zwar mehrere Akkorde wie G,E,C drin vor. Aber welcher ist der Grundakkord, und wie kann ich ihn auch bei anderen
Stücken bestimmen?

Mfg. Mic

Den ersten Hinweis gibt der Anfangsakkord. Ist der Schlussakkord dann auch noch der Gleiche kannst du davon ausgehen, daß es die Tonart ist (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel).

Vauge
 
an den im stück vorhandenen akkorden die tonart zu erkennen ist eigentlich ganz einfach, wenn du ein bisschen theorie verstehst...
das mit anfangs- und endakkorden ist schon sehr gut... aber es gibt auch lieder die mit anderen akkorden anfangen, die zwar in der tonart des liedes liegen, aber nicht diese präzise angeben.
der trick dabei ist, tonika - subdominante - dominante zu finden... also beispielsweise bei c-dur: C-F-G... und dazu passende mollakkorde Am-Dm-Em...
-> also verbindungen zwischen den akkorden finden

sagen wir ein lied fängt so an: C-D-Em... dann ist das nicht c-dur, weil dabei kein d da sein dürfte, aber es passt zu g-dur, denn em parallele ist g-dur und dann bilden die töne die oben genannte reihenfolge G-C-D...

wie schon vorher gesagt wurden ist; ausnahmen bestätigen die regel, denn gerade lieder die sich nicht immer an solche regeln halten, klingen manchmal interessant.. aber eigentlich liegt ein solchen grundschema immer vor.
 
Hallo,

wäre nett wenn jemand mal nen Link posten könnte, in dem die Theorie etwas näher erläutert ist.

Danke, ingo
 
whiskey in the jar ist in G-Dur
die metallica version ist einen ton tiefer also F-Dur
 
Jo, im Prinzip musst du "nur" wissen welche Töne in welcher Tonart vorkommen. Entweder man lernt das auswendig, oder man versteht das system welches dahinter steckt und kann sich die dinger so zusammenreimen. Wenn du halt siehst: aja, die und die Akkorde/Töne decken sich mit denen von dieser tonart, dann muss es wohl die sein :)


Aber welche Tonart welche Töne enthält müsstest du eigentlich auf einer von den oben verlinkten seiten finden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben