Welche Tonleiter?

  • Ersteller Marcel243
  • Erstellt am
M
Marcel243
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.15
Registriert
12.11.14
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Euskirchen
Hallo,
Ich bin neu in dem Forum deswegen entschuldige ich mich wenn ich mich hier nicht in der richtigen Rubrik befinde.

Nun zu meinem Problem:
Ich spiele in einer Big Band und wir spielen gerade das Lied: Shine my Shoes von Robbie Williams.
So und in dem Lied gibt es ein paar Gitarren Riffs die man ab und zu hört. Diese muss ich spielen aber leider sind die nicht ausgeschrieben. Könnte mir jemand bitte helfen und mir sagen welche Tonleiter ich dafür verwenden muss und vielleicht noch sagen wie ich die Riffs ungefähr spielen könnte?
Ich find es hat sich mit der C-Moll pentatonik ziemlich gut angehört, aber sicher bin ich mir nicht.

Hier der Link zum Song:
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum .

Meinst du die kleinen melodischen Einwürfe die die Gitarre ab ca der Hälte spielt ?

Da liegst du mit der Blues-Pentatonik schon richtig. Du kannst eigentlich alles mögliche aus Bluessongs klauen und sie für sowas verwenden , es müssen ja nicht genau die Licks aus der Aufnahme sein.
Wichitg ist aber natürlich das Timing , nicht das du damit den Rest der Band oder den Säner zuspielst. Also schön richtig platzieren.

Was spielst du denn sonst den Song über an Akkorden. Hast du ein Leadsheet mit den Akkorden/ der Songstruktur an dem du dich orientierst?

Eventuell kann dir ja der Leiter der Big Band einige Vorschläge machen , wie er es gerne hätte .

grüße b.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi

schon mal nach Tabs gesucht ...?

http://tabs.ultimate-guitar.com/r/robbie_williams/shine_my_shoes_crd.htm

(darf man den link posten ? wenn nicht sorry)

C - F - Bb (und G) sind die Hauptakkorde , alle in dur.
Der C ist (wenn ne Septime gespielt wird) ein Dominant 7 Akkord !!
=> C Moll Pentatonik und C Bluesscale passen also ganz gut.
Deine Licks werden hauptsächlich zwischen 8. und 13. Bund gespielt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen im Forum .



Was spielst du denn sonst den Song über an Akkorden. Hast du ein Leadsheet mit den Akkorden/ der Songstruktur an dem du dich orientierst?

Eventuell kann dir ja der Leiter der Big Band einige Vorschläge machen , wie er es gerne hätte .

grüße b.b.

Spiel den Song über eigentlich ausschließlich die akkorde C, Eb, Bb, F, G7sus4 und G7.
Eigentlich sollte ich auch nur die Akkord spielen aber als wir uns das Lied alle zusammen angehört haben meinte der Leiter der Big Band ich soll mir diese kurzen Einwürfe anhören und aufschreibeb aber er hat bestimmt michts dagegen wenn ich bisschen selber improvisiere.
Würde also die C-Moll Pentatonik passen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi

schon mal nach Tabs gesucht ...?

http://tabs.ultimate-guitar.com/r/robbie_williams/shine_my_shoes_crd.htm

(darf man den link posten ? wenn nicht sorry)

C - F - Bb (und G) sind die Hauptakkorde , alle in dur.
Der C ist (wenn ne Septime gespielt wird) ein Dominant 7 Akkord !!
=> C Moll Pentatonik und C Bluesscale passen also ganz gut.
Deine Licks werden hauptsächlich zwischen 8. und 13. Bund gespielt ;)

Vielen Dank! Genau nach dieser Antwort habe ich gesucht! :D :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben