Welche Tools für typische House-Effekte wie z. B. anschwellendes Rauschen etc.?

  • Ersteller Mick Rütter
  • Erstellt am
Mick Rütter
Mick Rütter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.23
Registriert
18.09.11
Beiträge
217
Kekse
830
Moin,

in vielen Techno-House-Stücken gibt es, meist vor dem Einsetzen der 4OTF-Bassdrum, ein (meist über 4-8 Takte oder mehr) anschwellendes Rauschen, welches dann mit Einsetzen des Pulses abrupt abbricht. Ich wüßte gern, mit welchen VST-Tools sich solche Rausch-Samples simpel erzeugen und in den Arbeitsbereich der jeweiligen DAW einfügen lassen bzw. welches VST-Tool Ihr für diesen Zweck präferiert. (Wie ich Rauschen mit einem Sample-Editor generieren kann, weiß ich, möchte nur wissen, ob und womit das einfacher und unkomplizierter geht, am besten direkt innerhalb der DAW mit einem VST-Instrument und ohne den Umweg über ein externes Programm.)

Ähnlich dem erwähnten Rauschen gibt es weitere Effekte, wie z. B. rückwärts abgespielte und gedehnte Floortom-Samples (o. Ä.), die ebenfalls anschwellend eingesetzt werden, manchmal auch noch mit Phaser- und Pan-Effekten. Sowas interessiert mich natürlich auch und ich wüßte gern, womit Profis solche Effekte erzeugen. Machen die das alles von Hand und stellen sich auf diese Weise einen Pool zurecht, aus dem sie sich dann bei Bedarf bedienen oder gibt es dafür auch Tools, die dem DJ das "Gefrickel" abnehmen?

Abgesehen von den speziellen Effekten selbst würde mich auch einmal ein kurzes Tutorial interessieren, welches sich speziell mit Erzeugung und Einsatz von Effekten in Techno-House auseinandersetzt und wo man evtl. auch sehen kann, wie Profis mit den entsprechenden VST-Tools arbeiten. Habt Ihr da Tips für mich?

Beste Grüße
Mick
 
Eigenschaft
 
Hi Mick,

ich bin jetzt kein House Profi aber ich nehme an das meistens doch einfach Samples verwendet werden. Die Auswahl an verfügbarem Material ist ja auch gigantisch.
Hier sehr schön zu sehen um 3:45: http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=kcgEIXppBLY
Um es nich ganz so nach Konserve klingen zu lassen und den Effekt zu verstärken kommen hier natürlich noch einige Automationen dazu. Klingt für mich so als ob er zum Ende hin einfach noch den Filtercutoff am Synth mit aufreist.

Wenn du mehr Kontrolle willst ist es doch das beste sich das Ding direkt in der DAW zusammenzubasteln. Einfach ein Rauschen als Grundsound nehmen und dann alles automatisieren wie es dir beliebt. Panning und Phaser hast du ja schon genannt. Stereo Delays und Reverb kommen sicher auch gut und ein Filterfahrt mit dem Fabfilter Simplon plus Sidechain der Kick ergibt bestimmt auch interessante Sounds.

Wenn du keine fertigen Samples magst, dir aber auch das ganze Gebastel sparen willst und einfach zu abgefahrenen Effekten kommen willst würde ich dir Turnado von Sugar Bytes ans Herz legen. Einfach am Dictator-Regler drehen und Spaß haben.

Just my two cents
Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben