Welche von 3 Git. für Bluesaufnahme?

Und welche soll's nun werden?

  • Nimm 1

    Stimmen: 7 8,0%
  • Nimm 2

    Stimmen: 32 36,4%
  • Nimm 3

    Stimmen: 33 37,5%
  • Wurschtegal. Geh auswürfeln.

    Stimmen: 16 18,2%

  • Umfrageteilnehmer
    88
finds dritte auch am besten... dann kommt glaub ich 1 und dann 2. aber sind alle gut
 
Meine Reihenfolge ist 2-3-1



Gruss
 
Danke schon mal für eure Beiträge :) - Die Gitarren:

1. Ibanez AS 200 Semi (2 HB S58, Mittelstellung verwendet)
2. Aria Cardinal CS-400 (2 HB Protomatic-V, Mittelstellung verwendet)
3. Fender Strat (64er) mit David Barfuß PUS (3 SC, HalsPU verwendet, mit leicht abgesenkter Resonanzfreqenz, damit's für diesen Song nicht zu stratig klingt. Es läge also noch ein kleiner Kick an Höhen zusätzlich drin).

Über einen Amp im Crunchbetrieb sind die Unterschiede klarer zu hören. Man hört an dem Beispiel aber schön, dass Instrumente mit zunehmendem Effektgain immer ähnlicher klingen (können). Auch Unterschiede zwischen HBs und Single Coils werden offensichtlich immer marginaler.

Ich werd's dann erstmal mit Nr.2 angehen, wobei mir nach oftmaligem Hören mittlerweile die tieferen Frequenzen etwas zu verwaschen und komprimiert klingen. Falls ich das nicht rausbekomme, wird's Nr. 3, scheint mir unten rum einen Tick klarer definiert und dynamischer.
 
3702.jpg
 
Hans_3 schrieb:
Danke schon mal für eure Beiträge :) - Die Gitarren:

1. Ibanez AS 200 Semi (2 HB S58, Mittelstellung verwendet)
2. Aria Cardinal CS-400 (2 HB Protomatic-V, Mittelstellung verwendet)
3. Fender Strat (64er) mit David Barfuß PUS (3 SC, HalsPU verwendet, mit leicht abgesenkter Resonanzfreqenz, damit's für diesen Song nicht zu stratig klingt. Es läge also noch ein kleiner Kick an Höhen zusätzlich drin).

Über einen Amp im Crunchbetrieb sind die Unterschiede klarer zu hören. Man hört an dem Beispiel aber schön, dass Instrumente mit zunehmendem Effektgain immer ähnlicher klingen (können). Auch Unterschiede zwischen HBs und Single Coils werden offensichtlich immer marginaler.

Das ist ja der Hammer! Über die PC-Quäckkisten waren die Soli soundmäßig für mich kaum zu unterscheiden. Die meisten haben ja für Nr. 2, die Aria, gestimmt. Ich bezweifle, dass das Voting so ausgefallen wäre, wenn vorher die Gitarrenmarken bekannt gewesen wären.

Jedenfalls fand ich dass das "Blindvoting" eine Spitzenidee war.
 
Hans_3 schrieb:
Danke schon mal für eure Beiträge :) - Die Gitarren:

1. Ibanez AS 200 Semi (2 HB S58, Mittelstellung verwendet)
2. Aria Cardinal CS-400 (2 HB Protomatic-V, Mittelstellung verwendet)
3. Fender Strat (64er) mit David Barfuß PUS (3 SC, HalsPU verwendet, mit leicht abgesenkter Resonanzfreqenz, damit's für diesen Song nicht zu stratig klingt. Es läge also noch ein kleiner Kick an Höhen zusätzlich drin).

Über einen Amp im Crunchbetrieb sind die Unterschiede klarer zu hören. Man hört an dem Beispiel aber schön, dass Instrumente mit zunehmendem Effektgain immer ähnlicher klingen (können). Auch Unterschiede zwischen HBs und Single Coils werden offensichtlich immer marginaler.

Ich werd's dann erstmal mit Nr.2 angehen, wobei mir nach oftmaligem Hören mittlerweile die tieferen Frequenzen etwas zu verwaschen und komprimiert klingen. Falls ich das nicht rausbekomme, wird's Nr. 3, scheint mir unten rum einen Tick klarer definiert und dynamischer.


So im nachhinein ist das recht einleuchtend, zumindest die 2 und die 3. Dieses Nasale bei der 2 das mich gestört hat kommt denk ich von der Zwischenstellung, ist bei meiner Paula-kopie auch so dass es dann etwas komisch im verzerrten betrieb klingt.
Und die 3, hätte nicht erwartet dass es ein SC ist, aber die aufnahme klingt im Gegensatz zu den anderen beiden viel artikulierter und eben weicher (zumindest an diesem monster-PC-hifi-equipment hier, steht leider net bei mir dahäm :D ürd mich ma interessieren wie krass diese unterschiede an meinem system wären), dachte aber eher an einen halshummy mit wenig output.
 
Hans_3 schrieb:
1. Ibanez AS 200 Semi
2. Aria Cardinal CS-400
3. Fender Strat (64er)

Harhar, mal wieder ein echter Hans-Beitrag :D.......die Strat am fettesten und sahnigsten, die Semi dafür weniger weich und warm, dafür etwas schneidender, und die fette Aria in der Mitte.

:great:

PS: C-switch in der Strat?
 
Echt nicht leicht... am besten wäre 2 für die ersten paar Töne und dann 3,
wenn du mich fragst, denn diese beiden würden ihre spezifischen
"Schwächen" ausgleichen - Schwächen in Anführungszeichen, weil 2 und 3
beide gut sind.

Wenn du die ersten paar Töne mit der Gitarre Nr. 3 irgendwie schnittiger und
mit mehr Attack hinbekommst, greif zu Nr. 3 ^^ ...
 
ohne die anderen Meinungen gelesen zu haben:

Nr. 3 kommt eindeutig dem Les Paul Bluessound von Gary Moore am nächsten, klingt sehr rund.
Nr. 1 gefällt mir in diesem Kontext nicht so gut, am Halstonabnehmer zu hell und dünn, da wo am Steg gespielt wird (ca. 00:12) kommt sie gepresst und rotzig.
Nr.2 ist ähnlich wie 1, wobei die o.a. Stelle hier etwas vornehmer und cremiger kommt aber nicht so rund wie bei Nr. 3
 
Ehrlich gesagt, fuer mich bestehen die marginalen Unterschiede zwischen den Takes eher darin ob du jetzt bei einem das Fingervibrato noch ein kleines bisschen schoener gemacht hast.
Der Soundunterschied ist - call me dumb - so per mp3-File nicht hoerbar, vielleicht ist das bei dir an besseren Speakern anders.
 
Völlig Banane. Blues-Soli will eh keiner mehr hören, hähä.....;)

Nee, spass beiseite.

Für mich ein klarer Fall von: der Ton kommt aus den Fingern.
Bzw. ein Beispiel dafür, dass ein guter/geübter Gitarrist den Sound, den er hören will, mit fast jedem Equipment ohne grosse Abweichungen realisieren kann.

Man muss nur wissen, was man will und wie man's macht.

NIEMAND!! der nicht selbst Gitarrist mit "graswachsenhören-Ohren" ist UND drauf aufmerksam gemacht wurde, (also: normaler 08/15-Musikkonsument) würde SPONTAN und im Songzusammenhang überhaupt bemerken, dass das drei verschiedene Gitarren waren. Das hätten auch leicht unterschiedliche EQ-Settings/ Mikro-Positionen sein können.

Ergo: völlig Banane. Nimm die, die deiner Spielweise entgegenkommt. Dann klappt's auch mit der Nachb.....äääh...Aufnahme.

PS: Barfuss-Pickups? Welche? ich hab die AlnicoFat in meiner Strat - seeehr geil!
 
mir gefaellt nr. 2 auch am besten...

vllt. liegts daran, dass bei nr. 3 eine note schief is?! :eek:
ich weiss nich....sind wirklich nur nuancen.....ich nehm 2!

aba glueckwunsch zu deinem spiel, ist schon sehr nice, was du das hinlegst :great:
 
Ray schrieb:
Harhar, mal wieder ein echter Hans-Beitrag :D.......die Strat am fettesten und sahnigsten, die Semi dafür weniger weich und warm, dafür etwas schneidender, und die fette Aria in der Mitte.
Warum auch nicht. Strats können superfett und weich klingen, z.B. bei Buddy Guy um im Blues zu bleiben. Semis auch sehr schneidend, z.B. eine Gretsch oder Rickenbacker wenn man's drauf anlegt usw. Hätte er überall den Hals-Pickup benutzt und den Tone Regler etwas zugedreht wie bei der Strat, sähe es wahrscheinlich etwas anders aus. Ein wenig geschummelt hat er schon. ;) Statt in Schubladen zu denken, ist es halt immer noch am besten seine Öhrchen zu benutzen und sich eine ehrliche Meinung zu bilden. :) Der Sound kommt niemals von einem Teil alleine.
 
BF79 schrieb:
Der Sound kommt niemals von einem Teil alleine.

Genau das wollte ich sagen. Auch wenn LostLover es etwas besser formuliert hat.

Wie auch immer, ein schöner Klischeekiller mehr in der Hans'schen Sammlung. :)
 
alles klingt gut... aber ich find 3 am besten
wobei ich da echt kaum Unterschied höre, von daher denk ich ma das is egal was du benutzt... wofür gibts equalizer xD
 
yamcanadian schrieb:
Ehrlich gesagt, fuer mich bestehen die marginalen Unterschiede zwischen den Takes eher darin ob du jetzt bei einem das Fingervibrato noch ein kleines bisschen schoener gemacht hast.
Der Soundunterschied ist - call me dumb - so per mp3-File nicht hoerbar, vielleicht ist das bei dir an besseren Speakern anders.

seh ich ganz genauso!
ich hab mich schon gewundert wo jetzt bitte 1, 2 und 3 sein sollen :screwy:
deswegen hab ich "würfels aus!" gewählt :D
 
Zu den minimalen Soundunterschieden wurde bereits alles gesagt.

Mit meinem PC-Equipment tönt die dritte Aufnahme am besten, weil sehr ausgewogen und weich. Ich denke mal, dass man auf einer anständigen Hifi-Anlage schon noch ein wenig mehr heraushört.
 
also so gering find ich die unterschiede dann auch wieder nicht, v.a. wenn man mal 1 mit 3 vergleicht.
 
War ein paar Tage weg. Ich bin begeistert über die vielen guten Kommentare hier :D

BF79 schrieb:
Hätte er überall den Hals-Pickup benutzt und den Tone Regler etwas zugedreht wie bei der Strat, sähe es wahrscheinlich etwas anders aus. Ein wenig geschummelt hat er schon. ;)

Geschummelt war's insofern nicht, da es ja primär nicht um Gitarreraten ging. Die Soundrichtung verlangte von mir ja von vornherein bestimmte Einstellungen,

Der Sound kommt niemals von einem Teil alleine.

Gut, dass Du das nochmals betonst. Ich hatte in meinem letzten Post ja auch schon gesagt, dass die verwendeten "Klangprozessoren" und Voreinstellungen eine sehr große Rolle spielen. Durch deren Charakter (MAxon + Behringer-Speaker-SIM gemischt mit clean+MArshall-Software-Emulation) wird bereits eine Richtung vorgegeben, die nicht mehr ohne erheblich Eingriffe verbogen werden kann. So soll es ja auch sein. Ich war dann allerdings selber überrascht, dass nach entsprechenden Vorauswahlen für das Gitarrenmodell "nur" eine 10%-Diskussion überblieb. Was mich dann ja auch zu diesem Thread geführt hat.

Also, es wird nun Nr. 2 (Aria Cardinal 400, GRafik unten) werden. Zum einen, weil ich nun alternativ den Hals-PU nochmal getestet habe - weich schmeichelnde Tiefmittenmitten, dazu Glanz sowie oben Prägnanz beim Attack, was direkt ins Ohr springt, ohne zu nerven (wobei die MP3-Wandlung schon wieder was klaut...)

REchts speichern O,4 MB

Zum anderen weil: Nr. 3 (Strat) hat 21 Bünde - und über die zu bespielende Tonart (Dm) fehlt mir somit die Oktave D (die ließe sich noch hindengeln). Das hohe E geht dann aber nur mit Bending-Ansatz von Db ab - und des passt tonal nirgends. (Oh Mann, was haben Gitarristen für Probleme D: )


Nr.1 hätte mit etwas anderen Einstellungen und etwas anderem Gespiele sicher auch ein paar Stimmen mehr bekommen. Trotzdem stimmt die Tendzenz: Diese Gitarre drückt recht hart und unerbittlich. Live nehme ich sie deshalb sehr gern, weil ich damit perfekt durch die Frequenzen meines vollgriffigen und immer zu lauten Keyboarders durchstechen kann. Aber man sieht: Andere Aufgaben - andere Gitarren.


Also: noch mal heißen Dank für die Posts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben