Welche Vor- und Endstufe

x_JJ_x
x_JJ_x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.19
Registriert
25.09.08
Beiträge
376
Kekse
127
Ort
Wertheim
hi
welche vor- und endstufen könntet ihr mir in einem Preisbereich von insgesamt bis 600 Euro empfehlen.

ich spiele hauptsächlich Metal :rock:
 
Eigenschaft
 
so von Metallica über RatM bis zu den Ärzten
 
Da würd ich mal folgende Preamps (nur gebraucht)

- ADA MP1 oder MP2
- Sansamp PSA1
- Mesa Studio
- Marshall JMP-1

gepaart mit einer der Endstufen aus dem Thread vorschlagen. Für 'ne Box ist dann evtl. auch noch Spielraum, sofern noch keine vorhanden.

Die Frage ist aber: Warum möchtest Du Dir überhaupt ein Rack zusammenstellen? Tendenziell kommt Dich das teurer als ein Top/Combo, benötigt mehr Zusatzgedöns (Kabel, Rack, Steckdosen, MIDI-Board, etc.) und ist von der Handhabung meist aufwendiger (Presets programmieren, Routing ausdenken, etc.).

Klar bietet Dir ein Rack auch viele Vorteile, gerade was die Flexibilität angeht. Ich persönlich steh' auch auf das Gebastel und Preset-Getüftel. ;) Aber ohne "fundierte" Beweggründe würde ich eher zum "normalen" Amp greifen.
 
Ada MP-1 hat den Vorteil, dass man es sehr gut modden kann.
Der Sansamp wäre sehr gut mit ner Transistorendstufe oder ner Mesa 50/50 zu kombinieren.
Als Box würde ich vorerst eine 212" empfehlen :)

Lg
 
Tendenziell kommt Dich das teurer als ein Top/Combo...

Kommt drauf an. Ich bin damals in die Rack-Schiene geraten, weil ich mir ein gescheites Röhrentop nicht leisten konnte. Insgesamt bin ich mit meinem Setup günstiger weggekommen und hab nebenbei den Vorteil, das ganze Setup (inkl. Tuner und Funk) transportischer im Auto verstauen zu können...

Jetzt aber wieder BTT:
Ich hab lange Zeit nen Peavey Rockmaster als Preamp gespielt. 3 "Kanäle" wovon die beiden verzerrten noch jeweils ne zusätzliche Gainstufe haben. Das Ding is für jede Spielart des Metal bestens geeignet. Sollte man (Wenn man denn einen findet) für gut 200 / 250 Euro oder sogar günstiger bekommen können und der Sound ist echt erste Sahne...
Ein weiterer Vorteil ist, wenn du mit Effekten arbeiten willst, dass du für jeden Kanal nen individuellen Effektweg hast! Plus einen gemeinsamen für die Zerrkanäle plus einen ganz "normalen"... macht also 5 Effekt-Loops!
 
was haltet ihr vom ENGL E530 ??
taugt der was ?
 
der taugt auf jeden fall, aber er hat einen besonderen sound, der nicht jedem gefällt.
habe ihn eine weile gespielt und für mich war der sound nichts.
aber spiel ihn an, der klang ist super und sollte in die richtung gehen, die du dir vorstellst.
im flohmarkt gibts gerade einen engl preamp
 
hat der nen ähnlichen klang wie nen rectifier ??
den sound find ich den oberhammer
 
wenn du einen mesa sound willst, solltest du nach einem mesa preamp ausschau halten.
der engl klingt einfach typisch nach engl.

in deinem fall würde ich dir dann zu einem mesa studio preamp raten, mit dem 5-band eq kann man gut den sound in richtung rectifier trimmen.
eine triaxis wäre evtl. noch besser, aber zu teuer für dein limit.
der quad preamp fällt leider wegen dem engen preislimit auch aus, weil der selten unter 500.- euro zu haben ist. zudem muss ich sagen, dass der studio pre mehr richtung recto klingen kann als der quad.

als endstufe kannst du sowohl eine transistor mit ordentlich leistung nehmen, als auch eine röhrenendstufe.
allerdings wird es dann auch schon wieder eng mit deiner preisvorgabe, weil die guten röhrenendstufen auch gebraucht noch ordentlich geld kosten.
eine 20/20 röhrenendstufe wie die marshall oder mesa bieten dir für metal evtl. etwas zu wenig druck unten rum. aber ein versuch wären diese sicherlich wert.
btw. ich hätte da übrigens eine endstufe zum verkaufen...siehe signatur ;)
 
für n Mesa reicht mein Geld leider nich
aber engl hörn sich auch geil an , nicht so unglaublich brilliant, aber immer noch geil für metal
 
für n Mesa reicht mein Geld leider nich
aber engl hörn sich auch geil an , nicht so unglaublich brilliant, aber immer noch geil für metal

würde ich jetzt so pauschal nicht sagen!
mesa studio pre bekommst du mit glück und gedult auch schon für 250.- euro. i.d.r. aber so um die 350.- euro.
dann noch eine endstufe für 300.- bis 350.- euro und du hast ein gutes setup.

evtl. würden noch die rocktron preamps in frage kommen, wie z.b. der gainiac, oder ein voodu valve (da hast du dann gleich effekte mit drinnen)
für den voodu valve habe ich übrigens mal zwei recto presets, ein roadster und ein mark IV preset gemacht. ;)
 
ich würde schon sagen das der Engl in die amerikanische Richtung geht. So weit weg von einem Recti Preset auf dem Sansamp, der den Recti ganz gut nachbildet, ist der Engl nicht. Allerdings, seinen Engl Charakter hat er immer noch was auch so sein soll.

Ich finde den Amp aber gerade für schnelle Riffs und Soli hervoragend, da er alles sehr präzise wiedergibt und man jeden einzelnen Ton hört. Und richtig Punch hat er durch den Mittenboost auch!
 
vom preis und beschreibung her gefällt mir der rocktron gainiac ganz gut
taugt der auch für den günstigen Preis was
 
da differenzieren sich die meinungen sehr - viele sagen die röhre sei eher fürs hübsche leuchten da, als für den sinn.
ich würd ihn auf jeden fall anspielen und dann gleich mehrere endstufen probieren.

lg
 
des mit dem anspielen is bei mir immer so ne sache

in meiner stadt gibst nur nen absoluten mini musikladen der gerade so zum saitenkauf reicht ( wenn überhaupt , Ernie Ball Saiten hat der nich ) und wenn ich da nach rackequipment frag ....

bis zum nächsten großen musikladen ( bsp.: Musicstore fahr ich gute 4-5 Stunden:confused:
 
falscher smiley :D

ich meinte :(
 
***
Der Sansamp wäre sehr gut mit ner Transistorendstufe oder ner Mesa 50/50 zu kombinieren.
Als Box würde ich vorerst eine 212" empfehlen :)

Lg

perfekte Empfehlung (Kekse!), die ich mit einem Tri-AC in dieser Kombi ergänzen möchte.

LG
RJJC


....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx
 
is schon top
sprengt aber leider meinen preisrahmen

zum Gainiac 2 klingt der ein bissle ähnlich wie andere amps mit denen man ihn vgl. könnte
 
Direkte Verwandschaft würd ich da außer natürlich zum Gainiac 1 nicht nennen können.
Ich besaß einen Rocktron Piranha, der aber eher für Hard Rock ausgelegt ist, während der Gainiac wohl richtig Metal macht..
Lg :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben