Marshall El34 50/50 o. Engl E840 Endstufe

  • Ersteller Deadrockdude
  • Erstellt am
D
Deadrockdude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.09
Registriert
25.01.09
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
Münster
Hallo,
hab mir jetzt n gebrauchten JMP-1 gegönnt, den ich zur Zeit über die Endstufe meines Laney GH100L laufen lasse. Und ich muss sagen das mir kombination mit einer EL34 Endstufe schon gut gefällt! (spiele übrigens vornehmlich Metal aller Art)
Jetzt wirds allerdings Zeit für ne richtige Endstufe, und da in meiner Umgebung kein Laden oben genannte Endstufen zum Antesten da hat, wollt ich hier mal nach Erfahrungen mit oben genannten Endstufen fragen!

Zweite Frage: In wie weit färbt eine Endstufe überhaupt den Sound eines Preamps?
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Die Frage nach dem Poweramp beschäftigt mich nun auch schon ziemlich lange, da der Deal für meine Mesa 2:90 leider in die Hose gegangen ist und ich über den Tisch gezogen wurde hab ich mich schließlich wieder auf die Suche gemacht.
Auf meinen Suchen habe ich mich durch gefühlte 100.000 Threads in verschiedenen Foren geklickt und habe meistens übereinstimmende wenn auch subjektive Meinungen über die Kombination JMP-1 (den ich selbst auch habe) + Endstufe lesen können.

So soll die dazu von Marshall passende Endstufe aus dem JMP-1, erst einen richtigen Briten machen. Auch habe ich gefunden, dass die Engl scheinbar die Marshall, obwohl sie 100 Watt hat, einfach wegblasen soll und mehr Druck erzeugen können. Als absoluter "Geheimtipp" wird v.a. am JMP-1 aber ich denke auch allgemeine eine VHT 2502 bzw. jetzt Fryette (Namensänderung) angepriesen, die im Moment aber nirgends in Deutschland zu finden ist. Ich habe mir jetzt eine bei Music Store bestellt und warte schon gespannt auf den 20.7 (!!!), wenn die Endstufe wieder lieferbar sein wird. *Grml*
Was mich aber interessieren würde, da ich leider keine Möglichkeit bis jetzt hatte Endstufen zu testen, ist, wie sich die Engl E840 am JMP-1 schlägt und ob vllt jemand eine Vergleichsmöglichkeit mit einer VHT 2502 hätte.

Bradrulck
 
Eine Endstufe kann je nach Klasse ( A, A/B... ), verwendeten Röhren ( EL34, EL84, 6550, KT88... ) und Leistung schon sehr zum Sound beitragen, oder ihn auch nur geringfügig färben.

Zum Beispiel: willst du den Sound von einer schon halbwegs in die Sättigung getriebenen EL34 Endstufe, macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, eine EL34er mit 100 Watt Leistung einzusetzen, da man sowas auf der Bühne kaum in die Sättigung bringen können wird - da macht eine 2*20 Watt schon mehr Sinn.

Dann gibt es die einzelnen Röhren und ihre Charakteristika - da bin ich nun nicht ganz so belesen, aber die EL34 und EL84 ( Marshall JCM800, Vox AC30 ) sind für ihren britischen Sound bekannt, wogegen die z.B. die 6L6 ( MESA Recti ) mehr amerikanischen Charakter zeigt, usw usw.

Beispiel für einen Class A Amp ist der Vox AC30, während fast alle leistungsfähigeren Amps Gegentakt (A/B) Endstufen haben. Hierbei kann es natürlich, wie bei allem angesprochenen Sachen Ausnahmen geben.

Wenn dir der "britische" Sound mit einer EL34 Stufe gefällt, dann nimm doch so eine. Anspieltip außerdem noch: http://www.musik-produktiv.de/marshall-mrel20-20.aspx

Hoffe geholfen zu haben.
 
Ja, das hat mich um einiges weiter gebracht. Aber da ich schon recht große Gigs spiele, hab ich mich für eine 50/50 entschieden. Bin in einem Gitarrenladen in der Nähe jetzt auch auf drei Endstufen zum testen gestoßen. Marshall EL34, Engl E840 und die Mesa 2:50!
Ich muss sagen dass es stimmt das erst die EL34 aus dem JMP-1 n Briten macht. Wer auf den kratzigen Sound macht hier definitiv nichts falsch. Die Engl hingegen ist sehr klar und vor allem LAUT! Meinen Ohren nach ist sie vor allem in den Bässen echt tight....tja, und die Mesa ist einfach nur Fett. In Kombination mit dem JMP-1 errinerte sie mich doch arg an den Hatesphere live Sound. Obwohl die ja den 2:90 spielen, doch der Unterschied ist nicht sehr groß! Ich hab mich letztendlich für die Mesa entschieden, da sie mM genau zwischen den beiden anderen liegt und diesen besonderen Mesa Sound (den ich leider nicht beschreiben kann) hat.
Mit allen drei Endstufen kann man nichts falsch machen, aber Antesten ist wohl Pflicht, da sie den Sound doch arg in die ein oder andere Ecke beeinflussen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben