Welche Vorstufenröhre für Laney TF700

  • Ersteller Randolph Carter
  • Erstellt am
Randolph Carter
Randolph Carter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.20
Registriert
08.05.04
Beiträge
116
Kekse
176
Hallo miteinander,

ich möchte meinen alten Laney TF700 los werden, ein Hybridamp, mit einer einzigen ECC83 Röhre in der Vorstufe. Diese Röhre ist defekt. Leider kann ich an der defekten Röhre nicht die Marke erkennen, da die in irgendsoeinem supersoliden Schrumpfschlauch steckt. Ich hätte mir da jetzt halt einfach eine "Standardröhre" in dem Bereich gekauft und die eingesetzt. Da hab ich mir zum Beispiel die hier angeguckt: http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...3_TAD_Premium_Selected_7025_12AX7WA_E83CC_391

Und hier komme ich zu meiner Frage: Da steht "Empfohlen für alle u.a. High Gain Amps, ab der Stufe 2. Stufe 1 lieber Röhre xy verwenden. " Aber da gibts ja nur eine Stufe und ich habe keine V-irgendwas Beschriftung im Amp gesehen. Woher weiß ich nun, welche Vorstufen-Stufe das ist? Ich würde ja ganz naiv vermuten: 1 Stufe Ergo V1, aber da wollte ich lieber Euch Profis mal fragen.

Natürlich könnte ich den Amp zum Tech schleppen und die Röhre austauschen lassen, aber vermutlich kostet mich die ganze Aktion dann mehr, als ich letztlich für den gebrauchten Amp bekommen werde.

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Die kannst nehmen.
Hybridamps haben nicht unbedingt ne V1, weil die manchmal auch nur die Zerre machen, und somit ner V2 oder V3 eines Röhrenamps entsprechen würden.
Kannst aber auch eine günstigere Ruby oder JJ nehmen, die werden den Klang nicht massiv ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben