Laney GH50L rauscht -> V1 Röhre gewechselt -> jetzt brummt er

  • Ersteller substylee
  • Erstellt am
S
substylee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.21
Registriert
07.10.03
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo,

ich habe einen Laney GH50L der leider sehr rauscht, wenn man den zusätzlichen Gain Boost zuschaltet. Nach einigem Recherchieren habe ich herausgefunden, dass ein Wechsel der Vorstufenröhre zu einer rauscharmen Röhre das Rauschen vermindern soll.

Gesagt getan. Ich habe diese Röhre bestellt und eingebaut: TT 12AX7 / ECC83 Classic V1

Leider mit dem Ergebniss, dass der Amp nun zwar nicht mehr rauscht, dafür aber brummt, wenn ich den Gain zuschalte :-(

Woran kann das denn liegen?

Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen oder hat Erfahung mit dem Amp.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Dann mikrofoniert deine neue V1. Ärgerlich, aber kann passieren. Ob Du Garantie hast weiß ich nicht, aber ne andere heile ECC83 wird das Problem lösen.
 
@crazy-iwan Bist Du sicher, dass das Mikrofone ist? Ich dachte, das die sich eher durch Rauschen oder Pfeifen, als durch Brummen bemerkbar macht, also das was vorher der Fall war.

@substylee Kannst Du andere Faktoren als Quelle des Brummens, wie Steckdose, andere Geräte etc., ausschließen? Es könnte sein, dass das Brummen bisher vom Rauschen übertönt wurde.
 
Kann sich das nicht durch alle möglichen Geräusche zeigen? Inklusive Radioempfang?
 
Wie gesagt: zu 100 % bin ich mir nicht sicher.

Aber eines ist mir her gerade noch eingefallen: Wechsel mal die neue V1 mit einer anderen der Röhren im Verstärker. Wenn das Brummen dann immer noch da ist, würde ich dessen Ursache nicht in der Röhre vermuten. Ist es allerdings weg bzw. lauter, leiser oder sonst anders, wird es wohl doch an ihr liegen.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Okay, mein Laney hat ja vier Vorstufenröhren. Ich werde mal durchtauschen und dann berichten.
 
Toll der Bericht :mad:
 
Du aber wat?
Es geht hier aber darum das z.B. andere Laney user mitlesen und gerne wissen möchte was nun die Ursache war.
Und wenn dann der thread Ersteller schreibt er werde berichten ist man natürlich enttäuscht wenn nichts mehr kommt. Ist aber leider in vielen Foren so. Man erfährt leider nichts mehr, ob es nun geholfen hat, oder nicht. Was die Ursache war. Nichts da.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben