Ja, mit der Zeit haben sich bei mir ziemlich viele Synthies angesammelt aber im Grunde decken viele das gleiche Feld ab und überschneiden sich dabei.
Meine Tipps:
alles von Rob Papen, grade für EDM, Trance und Hardstyle sind eine Menge guter Presets dabei. Predator (die alte Version) war damals mein erster Softsynth
Dune 3, gute Mischung aus Klang, Vielfalt und Bedienung.
Massive X, wenn man das System erstmal verstanden hat, geht damit so einiges, vorallem klingt der aber auch extrem gut und die Effekte sind der Hammer, alleine nur wegen den Reverbtypen würde ich den nicht wieder hergeben wollen.
Alles von u-he, weil es eben extrem gut klingt.
Serum habe ich nicht, hätte ich aber auch gerne. Hat den Vorteil, dass es unendlich Youtube-Tutorials gibt.
Nexus ist wie hier gesagt wurde ein Geldgrab mit den ganzen Erweiterungen, vieles kennt man aber schon aus diversen Songs, wäre nicht so meins. Eine gute und viel günstigere Alternative ist Parawave Rapid, richtiger Synth, diverse Erweiterungen und der klingt auch echt fett, alleine damit kann man komplette Songs produzieren.
Ansonsten, erstmal kein Geld ausgeben, es gibt auch richtig geile Freeware. Unbedingt ausprobieren, beide sind wirklich klasse. Surge ist etwas älter, der hat früher Geld gekostet, wird mittlerweile als Freeware weiterentwickelt. Vital ist in der kleinen Form die aber eigentlich keine Einschränkungen hat auch umsonst und klingt auch wirklich richtig, richtig geil, unfassbar, was man mittlerweile so geboten bekommt.
https://surge-synthesizer.github.io/
https://vital.audio/