Welche VSt für Edm/Electro House

B
brianper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.19
Registriert
01.01.17
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Ich habe Abletone Live 9 Suite und bin nun auf der suche nach Plugins für die Genres EDM Und Electro House. Wobei ich überwiegen EDM produziere.
Hardwell und co nutzen ja unter anderem auch den ReFX Nexus 2. Ist dieser zu empfehlen für EDM und Electro House?Was nutzen die großen Producer wie MArtin Garrix,Hardwell und co noch so für Plugins/Vst?
Welche Plugins/VST könnt ihr mir sonst noch für EDM und Electro House empfehlen?

PLugins/VSt die ich schon habe:

Sylent 1

Nicky romero Kickstart

Sausage Fattener Dada Life





Danke schon mal im Voraus:)

VG Brian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
:mampf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Frage ist weniger, welche VST(i) du verwendest, sondern mehr, wie du damit umgehst. Man kann mit dem selben Software-Synthesizer, den manche für EDM verwenden, auch Metal, Jazz oder Filmmusik machen. Und umgekehrt. :)

Mit Sylenth1 und den Ableton-Plugins alleine kannst du schon ganze Produktionen fahren, auch für EDM und Electro House. Bevor du dir weitere Plugins kaufst, würde ich dir erst nahelegen, dich mit den vorhandenen einzuarbeiten. Das kostet nichts und bringt dich trotzdem weiter.

Wenn dich das Equipment von berühmten Musikern interessiert, empfehle ich Equipboard. Dort kann man nach den Namen suchen und kriegt dann eine Liste von verwendeter Hard- und Software. Meistens auch mit Quellenangaben, so dass die Infos relativ zuverlässig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die REFX NEXUS Libraries sind sicher sehr geeignet für EDM (selber benutze ich sie immer wieder für TV und Video Game Arbeiten) Auch gibt es da verschiedene Bundles (House, Chiptune, Dub etc) zu kaufen. Gerade im Dezember geben sie in der Regel noch Rabatte auf ihre Ware. Eventuell lohnt es sich also zu warten, falls du dich für NEXUS entscheiden solltest. Weitere Synths die ich emphelen kann sind Omnisphere 2, sowie Massive, Reactor und Absynth von Native Instruments.

Gruss
 
Ich habe mal in ein paar Songs auf YouTube von Hardwell und Garrix reingehört. Was Synthesizer angeht, handelt es sich dort bei 90% der Sounds um typische, klassische Trance-Sonds, für die Sylenth1 ja nicht nur geeignet sondern geradezu prädestiniert ist. Ich würde mich nicht wundern, wenn ebenfalls Sylenth1 verwendet wurde. Weiterhin sind gefühlte 10% dubstep-artige Sounds enthalten, für die Sylenth1 eher schlecht geeignet ist, aufgrund der doch sehr einfachen Architektur dieses Synths. Der Großteil der Künstler nutzen genau für diese Sounds entweder Native Instruments Massive und/oder FM8, die beide sehr vielseitige Möglichkeiten zur kreativen Soundformung bieten.

Wenn du auch eigene Sounds erstellen willst und dich gerade erst mit Sylenth1 anfreundest, wird dir der Zugang zu Massive sicher leichter fallen, da FM8 einem anderen Paradigma folgt (FM-Synthese).

Nexus mag generell eine gute Option für dein Genre sein, zielt aber weniger auf die 10% ab, die du mit Sylenth1 noch nicht abdeckst.

Ich würde dir daher Massive empfehlen, das übrigens gerade wie auch FM8 im Angebot ist für 75,-. Das Angebot gilt leider nur noch 33 Stunden.
 
Hive von u-he wäre auch noch eine Option, niedriger CPU Verbrauch und für EDM Sachen sicher ideal. Allerdings bist du mit Sylenth1 in der Hinsicht doch bereits gut aufgestellt...

Massive von NI ist auch sehr vielseitig einsetzbar, wie jme oben bereits geschrieben hat.

Für die beiden genannten PlugIns gibt es auch viele Soundsets, wenn du die Sounds nicht selbst programmieren möchtest.
 
Irgendwie hat @Nigamura da einen fünf Monate alten Thread ausgegraben. War mir, als ich darauf geantwortet habe, gar nicht aufgefallen. Ich nehme an, das Thema hat sich bereits erledigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben