Welche Westerngitarre: Baton Rouge oder Epiphone Masterbilt?

  • Ersteller Klangone
  • Erstellt am
Jetzt ist aus einem "Welche Gitarre von den beiden"-Thread wieder eine Grundsatzdiskussion über TA- Systeme bei akustischen Gitarre geworden. Finde ich ehrlich gesagt nicht so gut. Das ist ein bisschen deprimierend, wenn sich hier jemand eine Gitarre mit PU für maximal 500€ kaufen will und dann gesagt bekommt "unter 1000€ ist der PU Schrott " Shalom! :)

Shalom!
Ich wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten, ich wollte nur sagen, dass - wenn man einen Pickup/Pre haben will - bestimmte Dinge gehen, bestimmte Dinge nicht gehen und was man dann erwarten kann.
Sprich: Aufnehmen am Besten mit nem Micro - was man an Frequenzen im Mix nicht braucht, kann man dann immer noch wegfiltern.
Sprich: Live in der Rockband am Besten UST oder mag, Wenn's mehr akustisch klingen soll UST oder mag mit Innenmikro koppeln.
Sprich: Singer-/Songwriter ohne großes rumgehopse und Schiessbude gern auch einen Deckenpickup, aber der ist empfindlicher.

... oder halt am Besten erstmal keinen PU und ggf. wenn er denn tatsaechlich benötigt werden sollte ein System nachrüsten.
Dann kann man auch das nehmen, was für den Einsatz passt und muss nicht das nehmen, was der Hersteller billig kriegen konnte.
 
...oder ihn einfach machen lassen, gebraucht kostet mit PU nicht viel mehr als ohne. Wenn dann der eigentlich als Percussionist tätige TE höhere Ansprüche entwickelt UND ein höheres Budget angibt, kann er immer noch geholfen werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun, Du wohnst leider zu weit weg, aber danke für das Angebot! :)
Die Seagull aus dem Angebot ist aber auch ordentlich weit weg.
 
? Schicken lassen? Wo wohnst du denn?
 
Angefragt ich habe. Westlich von Duisburg ich wohne.
 
Vielleicht fragen wir noch einmal @Congaman, was er mit dem PU (bzw. mit dem ganzen Instrument) möchte? Corkonian hatte die Szenarien ja schon gut beschrieben.

Ansonsten sind die 370€ für die S6 fair. Die Seagulls sind in der Regel auch sozialkompatibel, soll heißen, dass die meisten meiner Bekannten den Klang einer S6, auch im Vergleich zu meinen anderen (zumeist teureren) Gitarren im Zoo, gerne bzw. lieber mögen. Aber das muss nicht für alle Leute gelten, zumal nicht für den TO. Und ihm muss das Instrument gefallen, nicht mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte ich das nicht schon gesagt? ;-)
Nun ja, ich hatte ja geschrieben,
dass ich auf der Suche nach gutem, ausgewogenen natürlichen Klang bin, und
zwar sowohl
->unverstärkt, also unplugged eher fürs stille Kämmerlein zum Ausprobieren,
bescheidenem Songwriting oder Liedbegleitung üben. etc.

als auch
-> eingestöpselt im Probenraum im heimischen Keller, wenn es mit Drumse, Percussion,
Keyboard auch schon mal etwas herftiger zugeht, über mein Mischpult (A&H ZED 10 FX).
Größere Auftritte mit meiner PA sind aber nicht zu erwarten. Ist halt eher "für Spass".

OK, zur PU-Frage müsste ich also zugeben, dass ein Mikro evtl. auch ginge (Kondensator hab ich
eins, was wohl dafür ganz gut gehen würd von AT)...

Natürlich klingt das mit dem Pickup erstmal weniger kompliziert. Anyway, dieses Mischpult hat ne Menge
Möglichkeiten zur soundmäßigen Feinjustierung gerade für Gitarre.

Ich hoffe, ich konnte mich jetzt wirklich konkret zum Verwendungszweck äußern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bescheidenem Songwriting oder Liedbegleitung üben. etc.

als auch
-> eingestöpselt im Probenraum im heimischen Keller, wenn es mit Drumse, Percussion,
Keyboard auch schon mal etwas herftiger zugeht,
<...>Ist halt eher "für Spass". <...>
Ich hoffe, ich konnte mich jetzt wirklich konkret zum Verwendungszweck äußern.

Ja, mir war vorhin nicht klar, ob das Songwriting nun der Hauptwzeck ist oder nicht (Du schriebst davon, aber ich hatte das nur als Erfahrungshintergrund verstanden). Ich verstehe Dich so, dass die Band nur so nebenbei im Probenkeller bedient werden soll. => Da wäre mir dann der akustische Klang wichtiger, "irgendwie laut" bekommst Du das Ding auch für wenig Geld nachgerüstet oder mit irgendeinem eingebauten Billig-PU. (Dann könnte die Seagull immer noch interessant sein, aber beim PU würde ich dann vor dem Kauf nur noch einen Funktionstest machen, jedenfalls nicht die Kaufentscheidung darauf basieren lassen.)
Und wenn die GEMA-Millionen für's Songwriting fließen, ist dann vielleicht auch eine neue Gitarre oder ein richtig guter PU dabei...
 
Or hör mich uff mit de GEMA-Millionen. :D
In meiner Lieblingskneipe war neulich Musikerstammtisch. Ungezwungenes musizieren unter Freunden. Nur weil es hinterher ein paar Facebook-Fotos gab, hat sich die Gemamafia gemeldet und verlangt 1,6k...:mad:
 
Leute, verar...en kann ick mir ooch alleene.

Ach, wenn mich doch die GEMA mal verfolgen würde ;-)
 
Und schon sind wir wieder beim Threadthema ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Corkonian
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Das hat mit der Kaufberatung nichts zu tun, ich bat bereits, zurück zum Thema zu kommen!
schmendrick
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Das hat mit der Kaufberatung nichts zu tun, ich bat bereits, zurück zum Thema zu kommen!
Ich seh schon, das AUsprobieren bleibt einem nicht "erspart"... ;-)

Die Cort Earth 70 werd ich wohl auch noch ins Visier nehmen, die ist ja ein Preiswunder.

Is ne brauchbare Gitarre, aber eher unteres Ende der Fahnenstange.
Die Cort MR 730 kann ich sehr empfehlen. Sehr schöne solide und fast vollmassive Gitarre mit gutem PU (siehe meinen vorletzten Beitrag). Der Preis für die Gitarre schwankt gelegentlich.

 
Vorgaben waren 400€ und breites Griffbrett. ;)
 
Genau, da fällt die Cort doch leider raus, egal welches Modell.

46mm wäre schon fein.

Allerdings muss ich dann mal schauen, ob z.B. bei einem 44mm Sattel
die Bespielbarkeit doch nicht so schlecht wäre. Es kommt ja auf den Abstand
der Saiten untereinander an.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach einigem Hin und Her ist es nun doch eine Seagull geworden, die S6 Original OHNE pickup,
entgegen meiner anfänglichen Vorstellungen.

Habe aber länger überlegt und festgestellt, dass ein guter, "reiner" Akustiksound mir doch wichtiger ist
als der Elektrik-Trick mit dem PU :)
Mikrofonieren kann ich die Möwe dann auch erstmal mit meinem AT Kondenser pro 37 r, wenn ich Bedarf habe.

Aber ich habe meine Priorität nun mal auf akustische und Verarbeitungsqualität gelegt.

Danke ausdrücklich an alle für ihre Anregungen und Hilfen bei diesem Findungsprozess!
Wie immer ist das Musikerboard einfach nur großartig - und ich weiß die Beratung sehr zu schätzen
icon_grouphug.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Rückmeldung!

Das ging ja dann doch sehr schnell :)

Viel Spaß mit "Emma" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und natürlich erwarten wir einen kurzen Testbericht wenn sie eingetroffen ist. ;)
 
Na klar, keine Frage :)
 
Den Pickup kannst du dir ja dann zu Weihnachten gönnen und nachrüsten (lassen). ;) Viel Spaß!
 
Finde ich auch optisch schöner, weil - die Kopfplatte bei Seagull ist schon gewöhnungsbedürftig, aber noch konstruktiv begründbar. Das Zargenradio sieht immer aus wie aus dem All gefallen... Ich persönlich verstelle bei meinen eAkustischen sowieso nie etwas am Instrument, es sei denn versehentlich, das ist Mist. (Neulich erst wieder beim Konzert, zwischendurch aus Versehen mal den Fishman vom A-Bass teilweise heruntergedreht... erst zwei Stück später gemerkt...) Aus meiner Sicht ist ein einfacher PU mit externem Preamp sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben