Welche Zerre vor Dirty Amp

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hallo Jungs!

Bräuchte nach langer abstinenz im geilsten Forum der Welt mal wieder eure Hilfe bei einer Entscheidungsfindung

Ich spiel n Peavey classic 30 in verbindung mit ner Framus Diablo Pro. Ich bin mit dem Zerrsound eigentlich sau zufrieden. Klingt einfach geil. Nur bein den Solos und Lead-Tönen hätte ich gerne mehr drive, mehr druck, einfach mehr zerre ala Kirk Hammet. Also sahniger, makelloser drive. Der amp selber sollte dabei aber verzerrt bleiben.

Habe mir bereits folgende Geräte näher angschaut, jedoch noch nicht gespielt und wollt euch um eure Erfahrungen/Meinungen bitten:

MXR Zakk Wylde
MXR Dime Distortion
Ibanez TS-7


Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Musiktechnisch möchte ich damit normalo Rock ala Guns&Roses bis hin zu High Gain Sachen abdecken können, wobei mein OD Kanal im Amp ungefähr an die alten G&R sachen erinnert (so vom zerrvermögen her). Also unterm Strich eher der klassische Ton
 
Eigenschaft
 
Ja ich denke mit dem ZW-44 bist du da schon gut bedient:great:

Dietside


schau da mal rein da kannst du positives drüber lesen :D
 
vielleicht könnte auch ein cleaner booster vor dem amp was für dich sein - einfach nur mehr gain, sonst keine soundveränderungen.

da gibts einen günstigen auf Das Musikding Shop - heißt "das lineal" und ist unter "bausätze" zu finden. einziger haken währe, dass du ihn selbst zusammenschrauben musst.
 
MAXON OD808
Ist zwar nur (m)eine Meinung, aber ich finde das dieses Gerät wirklich GENIAL ist. Die Soundsamples sind zwar gut, aber selbst die werden dem Teil nicht gerecht. :eek:
gruß
-yosh
 
Ja, Tubescreamer würde passen.
Anonsten noch das Fulltone OCD antesten (aber das kostet einiges mehr).
Das MXR ZW soll ja nicht unbedingt rauscharm sein.
 
oja oja!einer DER tubescreamer-clones!auch einen blick wert sollte der klon von jaques sein,ist etwas moderner weil mehr möglicher gain und z.b. einen bass-regler
 
Maxon ist spitze! Auch der OD9, und noch besser der OD9 Pro+ (auf maxonfx.com anhören!).
T.C. Electronic vintage distortion ist mein Favorit vor nem angezerrten Amp.
Aber auprobieren solltest du's wirklich selbst mit deinem Equipment.
Gruß Gutmann
 
Das mit dem ausprobieren ist immer so ne sache! Das nächste Musikgschäft in meiner Umgebung ist 100 Kilometer weg und hat nix gscheites! Dann müsst ich für 500 Euro ne Bestellung loslassen und 90% wieder zurückschicken. Das ist mir zu doof. Drum brauch ich euch :D :D :D
 
Hallo brauch mal wieder eure Hilfe. Kann mich neicht entscheiden.

Ich will eigentlich nur meine ZErre im AMp etwas heftiger machen für bissl härtere Rhythm Parts oder auch Lead Sachen. Der Grundklang des Amps gefällt mir sehr gut. WIll eben nur etwas mehr ZErre und a bissl mehr lautstärke und kompression.

Bisher Getestet:

MXR Wylde Overdrive
TS-7



BEIDE DURCHGEFALLEN. Fügen nicht genug Zerrung hinzu!


Wie wärs mit nem DS-1/2 SD-1/2 OS-2 etc???
 
ich kann die marshall pedale empfehlen, z.b. guvnor II Plus
den hatte ich vorm DSL und da rummst es schon gewaltig, mittlerweile brauch ich den aber nicht mehr, da ich die geschichten über die zerrmodels vom GT 8 regele.
Kann ihn dir bei bedarf günstig überlassen

ansonsten wenn du wirklich brachialstzerre brauchst würd ich nochmal bei Boss DS1 (hatte ich auch schon, der guvnor gefällt mir aber besser) oder gleich die heftigeren MT´s nachsehen.
 
Der Boss BD-2 Blues Driver dürfte genau das sein, was du suchst.
 
galube um das zu finden was du suchst solltest du selber testen. mit deiner gitarre, deinem amp und dir selber.

ansonsten:

Tubescreamer TS-9
Boss Overdrive Familie vom OD bis SD
Okko Diablo
Xotic AC-Booster oder RC-Booster
Proco Rat oder Rat II
.
.
.

bei intresse die immer wieder gern gelesen Dietside

viel spaß beim testen!!!
 
Hallo brauch mal wieder eure Hilfe. Kann mich neicht entscheiden.

Ich will eigentlich nur meine ZErre im AMp etwas heftiger machen für bissl härtere Rhythm Parts oder auch Lead Sachen. Der Grundklang des Amps gefällt mir sehr gut. WIll eben nur etwas mehr ZErre und a bissl mehr lautstärke und kompression.

Bisher Getestet:

MXR Wylde Overdrive
TS-7



BEIDE DURCHGEFALLEN. Fügen nicht genug Zerrung hinzu!


Wie wärs mit nem DS-1/2 SD-1/2 OS-2 etc???

Mehr Zerrung und Kompression bekommst Du, wenn Du Deinen Preamp mehr übersteuerst! Also irgendein neutral klingendes Teil ordentlich aufreißen.
Ansonsten, wenn Du einen Zerrer im cleanen Kanal spielen willst, kann ich Dir die Teile von Tech21 empfehlen (sind ja schon fast eigene Preamps).
 
Proco Rat oder Rat II

hätt ich auch vorgeschlagen (jaja ich weiß, tu ich dauernd) ABER das ding verträgt sich 1. nicht mit jedem amp und 2. formt es den klang schon um.
ich benutz es vor meinem angezerrten marshall als lead pedal, komprimiert ganz ordentlich und klingt gut.

es gibt noch massig andere pedale die in deine ohren vll besser klingen, also hilft eigentlich nur ausprobieren
 
Ich kann für solche Sachen eigentlich immer nur den MEK TD 1 empfehlen ! Hab damit lange den braven OD-Channel meines Fenderamps geboostet.
Klassischer Tubescreamer-Sound mit einer etwas dichteren Verzerrung, bringt einen guten Schub in den Zerrkanal des Amps und für 79 Bucks (Ebay neu) ein sehr gutes P/L-Verhältnis !

Der TD 2 geht eigentlich noch mehr in Deine gesuchte Richtung - ist aber auch etwas teurer !

Hompage der UK-electronic

GlückAuf Carlos
 
Entschuldigt bitte, dass ich das hier jetzt wieder ausgrabe, aber mich quält eine ähnliche Frage und ich möchte keinen extra Thread eröffnen.

Jedenfalls bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich Kanal 2 meines Classic 30 für mehr als Crunch nutzen möchte und deshalb Crunch/Overdrive-Klänge mit einem kleinen, netten Treterchen vor Kanal 1 (Clean) erzeugen möchte. Und wenn ich dann zwischen den Kanälen umschalte, sollte der Treter zusammen mit dem schon etwas heftigeren Kanal 2 zusammen einen schönen Distortionsound erzeugen.
Das Ganze soll in etwa in Klang-Richtung Radiohead, Mogwai etc gehen (und jetzt bitte keine Sachen wie "Der Sound kommt aus den Fingern" etc. - ich will ja nicht genau so klingen).
Gedacht hab ich da natürlich sofort an den kleinen Grünen Kasten und etwaige sehr ähnliche Pedale ala MEK TD1, das oben genannten Maxon-Pedal, das MXR GT-OD (welches ja ein wenig anders, offener, klingen soll) oder aber Boss BD-2 & SD-1 - aber auch an reine Booster, wobei ich mir hier nicht so sicher bin, ich will keine zu großen Lautstärkesprünge - gedacht.

Im Grunde will ich also was für nicht zu ruppige Overdrive/Crunch-Sounds im Clean-Channel meines Classic 30.
Das Preislimit liegt irgendwo um die 120€ (Plus/Minus).
Zum Händler gehen und Antesten kann ich nicht - ich hab kein Auto und die Händler hier haben alle nicht wirklich viele Pedale lagernd.

Also, danke für's lesen & danke für die Tipps!
 
benutze für meinen classic 30 zum ancrunchen bzw solo boosten im lead kanal nen ganz normalen alten tubescreamer. gefällt mir für dreckigen crunch und boost am besten.

beim classic auch mal mit verschiedenen röhren in der vorstufe experimentieren. habe drei verschiedene drin un dliefern mir meinen sound.

der monkey klang mir zu steril und irgendwie blechern. naja halt geschmackssache.

gruß
 
Danke erstmals für die Tipps!
Vom Bad Monkey war ich beim antesten vor meinem Classic 30 (der damals noch nicht meiner war :D ) auch nicht so begeistert. Klingt irgendwie nicht so...organisch?
Aber ich meine ja gehört zu haben, dass ein TS im Lead-Kanal besser als im Cleankanal klingt...
Werd ich aber mal ausprobieren - steht schon lange auf der Liste und irgendwie muss man das wohl auch mal als Gitarrist..

@Patzwald
Ich experimentier lieber nicht zuviel, derzeit macht mich das Klirren der Röhren nämlich wahnsinnig - war kurz davor eine Anzeige aufzugeben...
 
Sound ala Radiohead und mogwai, hmm...da muß ich dir den Vintage Distortion von tc electronics nahelegen!!!
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_vintage_distortion.htm
Ich mag genau diesen Sound (Radiohead), und dieser Verzerrer bringts. Ich spiel ihn vor nem fast cleanen Fender.
Als Alternative gibt's von Trex diesen:https://www.thomann.de/de/t_rex_mud_honey.htm
Ich vermute, daß die bauglich sind, nen Beweis hab ich nicht, gehört hab ich den T-rex auch noch nicht. Allerdings ist die komplette Serie von Design, Features, Effektmodell usw. gleich wie TC-Sachen. Außerdem kursiert dieses Gerücht immer wieder in Foren..
Also bestellen und ausprobieren.
PS. Ich seh grad, das die beide dasselbe kosten, vor kurzem kostete der TC noch 180.-:mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben