Welche zusätzlichen Drumsamples sind lohnenswert?

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo zusammen,
ich arbeite inzwischen ziemlich viel mit elektronischer Musik und hauptsächlich mit Logic und den darin enthaltenen Instrumenten. Was Ultrabeat liefert, sieht zwar auf den ersten Blick viel aus, allerdings finde ich hier oft nicht genau das, was ich mir vorstelle. Gerade im Bereich Kick und snare-ähnlichen perkussiven Sounds (Clap, Schnipsen, etc.) hab ich oft das Gefühl, einen Kompromiss zu machen. Nicht umsonst gibt es ja extrem viele Plug-Ins die ein breits Spektrum beinhalten. Meine Frage wäre, welche davon am ehesten zu empfehlen sind, wenn es um die Bandbreite der Sounds geht (in erster Linie wie gesagt für elektronische Musik)? Ich habe mich auch schon längst in die Maschine verliebt, allerdings immer von der Investition abgesehen. Lohnt die sich denn auch in Hinblick auf die mitgelieferten Samples? Gebraucht bekommt man sie ja schon relativ günstig...
Ich bin bisher überhaupt nicht in der Materie der Add-Ons. Daher dieser recht unwissende Thread.

Vielen Dank im Voraus
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Ich würde einen Drum-Synth und ein Mikrophon empfehlen, diese beiden Add-Ons liefern genau das was man möchte, wenn man weiß wie es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich würde die Methode von Signalschwarz unterschreiben... selber machen...
(sonst blättert man sich irgendwann vor lauter Samples um den Verstand)

cheers, Tom
 
Neben einer Fußtrommel benötigst Du eine paar kleine Trommeln, ein Handbecken und ein Fußbecken und ein paar Tom-Toms. Das Ganze kann man auch noch mit ein wenig mehr Perkussion würzen.
 
ich würde die Methode von Signalschwarz unterschreiben... selber machen...
(sonst blättert man sich irgendwann vor lauter Samples um den Verstand)

Alternative:

-> Samples sammeln über lange Zeit. Auf diversen Seiten findet man haufenweise kostenlose Samples und wenn man sein Repertoire Stück für Stück erweitert, dann verliert man auch nicht den Überblick, wenn man entsprechend Ordnung hält und im Laufe der Zeit auch mal Sachen ausmistet die man sowieso nie benutzt hat, oder wahrscheinlich auch nicht benutzen wird.

Mit nem gewissen Grundstock an Ausgangsmaterial und nen bischen Erfahrungen machts dann natürlich auch Sinn sich seine eigenen Sounds zu bauen oder zu kombinieren.

Das is natürlich nun genau so wenig "konkret hilfreich" wie der Rat von Signalschwarz und Telefunky... aber von nix kommt nix.

Der ESX24 von Logic is doch dann auch ein brauchbarer Sample um sich seine eigenen Instrumente und Kits zusammenzubauen? (Kann ich aus Erfahrung nichts zu sagen.... )
 
ESX24 ist ein brauchbarer Sampler und Ultrabeat auch ein ansprechender Synthesizer (vermute ich, genau nur diesen für Drums). Dennoch tue ich mich bisher schwer beim künstlichen Erzeugen von Samples. Mir ging es zum einen in die Library, zum anderen habe ich bisher keine konkrete Vorstellungen, welche zusätzlichen Funktionen und Möglichkeiten sich durch externe Software so ergeben.
Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Beiträge.
 
Versuch' doch mal, an die LE-Version der gerade neu aufgefrischten 'Waldorf Edition' zu kommen - mit 'Attack' ist da ein auf elektronische Drums spezialisiertes VA-Plugin bei ...nebst Filter-Plugin und schöner Wave-Emulation!

Siehe den Link-Tipp von 'Strogon' im Waldorf-Thread hier:
https://www.musiker-board.de/threads/waldorf-user-thread.396815/page-3#post-7392272

...mehr Infos zur Waldorf Edition hier:
https://www.musiker-board.de/threads/waldorf-user-thread.396815/page-3#post-7385437


HTH
 
Der Code funktioniert leider nichtmehr. Aber ich werde Ausschau halten. Ganz grundsätzlich würde ich hier mal noch die Frage stellen, welche umfassenden Werke es zum Thema Synthese gibt, z.b. @Signalschwarz ? Ich bin Freund von Büchern und hatte mich auch schon mehrmals bei Amazon und Co umgeschaut, so richtig hilfreich sah mir das allerdings nicht aus. Die Grundlagen eines Synthesizers sind mir schon klar, aber gerade wenn es um Details und Drumsynthese geht hört es mit dem Wissen alsbald auf. Auch wenn die von sonicwarrior eingebrachten Links hier sicher schon ein bisschen weiterhelfen.

Am Beispiel des untenstehenden Tracks z.B. wüsste ich nicht, wo ich in einem Synthesizer anfangen müsste um dieses perkussive Klicken/Snare auf der 2 und der 4 zu erhalten, auch wenn es eigentlich recht simpel klingt. https://soundcloud.com/stilvortalen...t-leslie-1?in=beseabow/sets/el/s-37GAb#t=2:54
 
das ist ein Clap-Sound mit Reverb (teilweise + delay), mit Zeitversatz links und rechts gepannt
ab dem angegeben Punkt wird das feedback vom Reverb sukkzessive erhöht und schaukelt sich zu einer Rauschfahne hoch

bei solchen strukturierten Effekten macht es eher Sinn in Spuren zu denken, als in Synthese
dh du schraubst nicht 1 Sound, sondern setzt den aus mehren Tracks zusammen

cheers, Tom

ps: das Kawai XD-5 Beispiel habe ich wieder entfernt, hatte die Hoffung, dass es irgendwo eine Beschreibung der Programmierung gibt.
Die wäre auch grundsätzlich interessant gewesen - leider nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gar nicht so kompliziert denken.

Waldorf Attack, d16 group Drumazon und Nepheton.

Für umsonst gibt's auch noch ReBirth.

Da hast Du genug zum Schrauben, ohne dich in den Tiefen der Klangsynthese verirren zu müssen.

Man braucht sich auch kein halbes Drumkit zu kaufen um Drums für Elektronika zu samplen, da reichen Alltagsgegenstände wie Mülleimer, Kochtopf etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn die von sonicwarrior eingebrachten Links hier sicher schon ein bisschen weiterhelfen.
Was besseres als die SOS-Artikel kenne ich nicht. Ein bisschen was zu Percussion-Synthese steht im Buch „Synthesizer. So funktioniert elektronische Klangerzeugung“ mit der ISBN 3941531700, aber deutlich knapper und auf Doepfer-Modularsysteme zugeschnitten.

Da hast Du genug zum Schrauben, ohne dich in den Tiefen der Klangsynthese verirren zu müssen.
Verirren? Damit bekommt man wesentlich individuellere Klänge hin. Ich halte von auf Percussion zugeschnittenen Synths nicht allzuviel. Da gibt man nur unnötig zusätzliches Geld für was aus, was die vorhandenen Geräte/Plugins schon können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben