Welchen Abstand von Saite zu Tonabnehmer

  • Ersteller Mountainbikemike
  • Erstellt am
Mountainbikemike
Mountainbikemike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
28.01.09
Beiträge
3.568
Kekse
18.871
Ort
Pfalz
Hallo
wollte mal wissen ob es einen Optimalen Abstand bei E-Gitarren von den Saiten zum Tonabnehmer gibt !?
Danke fürs lesen.
 
Eigenschaft
 
Also bei Seymour Duncan gibt's folgenden Tipp:

klick mich

Auf der Einbauanleitung von den Teilen ist auch eine Empfehlung für die Abstände zu den Saiten aufgedruckt.

Gruß, C.
 
Griass di,

also das ist gaaaanz stark von der Stärke des Magnetfeldes abhängig, daher kann es da keine allgemeingültige Regel geben. Auch sind manche PU´s sehr viel sensibler als andere- bei meinen Kinmans (Woodstock Set) machen schon winzige Kleinigkeiten einen Riesenunterschied, dafür sind sie nicht sehr anfällig auf Stratitis- das Phänomen, das Axel S. beschrieben hat (das Magnetfeld bedämpft die Saitenschwingung).

Es hilft leider wirklich nix: Schraubenzieher zur Hand nehmen und viertelumdrehungsweise an den Idealzustand herantasten.

LG
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben