Welchen Adapter benötige ich für iPad Pro mit USB-C und Casio WK-110?

I
iPiano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.20
Registriert
07.01.20
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen und danke für die Aufnahme :).

Vor ein paar Tagen habe ich unser bereits etwas betagtes Keyboard aufgebaut und nach einigem "zwischendurch-mal-versuchen-Songs-nachzuspielen" immer mehr Spass daran gefunden, mir etwas Grundkenntnisse im Klavierspielen anzueignen.
Mittels einer iPad-App (bitte nicht steinigen) habe ich nun bereits einige Stunden verbracht, diverse Übungen und Songs zu erlernen. Da ich jedoch gern am Abend oder ggf. auch mal zeitig am Morgen spielen würde, suche ich nach einer Möglichkeit, dafür Kopfhörer zu benutzen.

Die App "Simply Piano" erkennt mittels Mikrofon, welche Töne ich spiele, wobei ich auch ein Keyboard via Midi anschliessen könnte. Und hier stecke ich aktuell fest.

Ich habe also ein Casio WK-110 mit einer USB-Schnittstelle, einem Kopfhörer-Ausgang und einem Sustain/Assignable-Jack (also evt. ein Audio-In?).
Mein iPad ist ein iPad Pro von 2018 mit einem USB-C-Anschluss (ohne separatem Kopfhörer-Anschluss).

Jetzt habe ich bereits versucht, das Keyboard am iPad anzuschliessen, es wird allerdings weder in "Simply Piano", noch in "Garage Band" und auch nicht in "Midi Studio" erkannt (ich habe am Keyboard "Local Control" ausgeschaltet, damit keine Töne am Lautsprecher vom Keyboard ausgegeben werden - vielleicht reicht das nicht?).
Am MacBook wird das Keyboard zwar auch nicht erkannt, gemäss Casio ist es aber auch nicht mit macOS kompatibel (max. mit Windows 7...).

Da ich noch nicht sicher bin, ob mir das Klavierspielen längerfristig Spass macht, würde ich meine Ausgaben dafür gern vorerst gering halten. Ich könnte aber öfter spielen, wenn ich eben Kopfhörer benutzen würde.
Eine Investition in ein ePiano oder ähnliches würde ich daher vorerst aufschieben.

Ich habe hier schon einige Adapter gesehen, falls mir jemand hier aber bzgl. meiner Kombination etwas konkret empfehlen könnte (= weiss, dass es funktioniert), wäre ich sehr froh.

Als Budget hätte ich derzeit an max. 150€ gedacht.

Vielen Dank schon mal für das Lesen bis hierhin.
Und nun hoffe ich auf eure Hinweise/Empfehlungen.

Danke und Gruss
Chris
 
Eigenschaft
 
Hallo nochmal,

ich habe mir heute zwei Adapter von Apple besorgt:

- Lightning to USB 3 Camera Adapter (ehem. CCK) für iPhone (und die anderen iPads)
- USB-C to Digital AV für iPad Pro

Leider schaffe ich es mit beiden nicht, dass mein iPad Pro oder ein iPad Air 2, noch nicht einmal mein iPhone vom Keyboard Kenntnis nehmen (ich habe einige Einstellungen bereits geändert (Local Control, Keyboard Channel, Navi Channel)...

Kann ich davon ausgehen, dass ich diese Kombi nicht zur Zusammenarbeit bewegen kann?
Die Adapter kann ich zurückbringen, alles weitere wird da wohl schwieriger... Oder hilft hier evt. ein Mischpult?

Sollte ich mich also doch eher in Richtung eines anderen Keyboards/ePianos bemühen?

Falls ja, könnt ihr mir evt. eine Richtung aufzeigen? Die Kombi iPad Pro (USB-C) und Klavier sollte ja grundsätzlich möglich sein, oder?

Danke schon mal für eure Infos.

Gruss
Chris
 
Die Kombi iPad Pro (USB-C) und Klavier sollte ja grundsätzlich möglich sein, oder?
ja, aber...
Da der USB C Anschluss noch relativ neu bei Apple ist, gibt es noch recht wenig Hardware, vor allem im reinen Midibereich, hier bist du letztlich auf ein komplettes Audiointerface mit Midi angewiesen plus Apple Adapter, da das Ipad ja auch noch Strom braucht etc.. und eines der Probleme ist, das dein Keyboard nur einen USB Midi Ausgang hat, somit fallen schon mal die Interfaces mit DIN-Midi Buchsen weg und die teilweise bezahlbaren Lösungen am Markt haben alle noch Lightnig Anschluss.

Das Casio hat einen USB MIDI Ausgang, kein Audio...und das das IPad Pro keinen Kopfhörerausgang mehr hat (die spinnen doch, diese Apfeljünger) kann du, falls du eben ein virtuelles Instrument in IPAD spielst (z.B. in Garageband) nix mehr hören (ausser Lautsprecher...) also bräuchtest du in Audiointerface (dies hat einen Kopfhörerausgang etc.) mit MIDI Eingang in USB, IOS kompatibel, gibts nicht (i.d.R. nur MIDI DIN Eingänge).
Um das Casio via Midi an das Ipad anzuschliessen,ginge ein USB c zu USB Adapter (gibts nur von Apple).
https://www.apple.com/de/shop/product/MJ1M2ZM/A/usb‑c-auf-usb-adapter?fnode=91
ob das funktioniert (also das Midi Signal erkannt wird) weiss ich nicht...
Die Alternative wäre ein Yamaha Keyboard mit MIDI-DIN oder USB to Host Ausgängen und den dann passenden Wireless Midi Adaptern (die dann drahtlos die Midi Daten an das IPad schicken und den USB-C Kopfhörer-Adapter fürs IPad Pro., der Klang käme dann über z.B. Garageband oder eine andere Piano App).
https://www.thomann.de/de/yamaha_md_bt01_wireless_midi_adapter.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_ud_bt01_wireless_midi_adapter.htm
https://www.apple.com/de/shop/product/MU7E2ZM/A/usb‑c-auf-35‑mm-kopfhörer­anschluss-adapter
 
ob das funktioniert (also das Midi Signal erkannt wird) weiss ich nicht...
In der Regel schon. Aber: Das WK-110 ist, was man so liest, nicht Class Compliant. Das heißt, dass ohne Treiber nichts geht und Treiber kann man auf einem iPad nicht installieren. (Und was man so liest... den WK-110-Treiber kann man auch auf anderen OS nicht so ohne weiteres installieren). "Class Compliant" ist aber unbedingt notwendig, wenn man MIDI über USB nutzen möchte. Hier wird das Problem liegen und vermutlich auch nicht zu lösen sein. Daher:
Sollte ich mich also doch eher in Richtung eines anderen Keyboards/ePianos bemühen?
Ja, vermutlich schon :-/


EDIT:
ja, aber...
Da der USB C Anschluss noch relativ neu bei Apple ist, gibt es noch recht wenig Hardware
Eigentlich ist das gar kein Problem, sondern, wie ich finde, ein Vorteil. Man kann einen Adapter nehmen, der nicht mehr unbedingt von Apple sein muss, der nicht unbedingt MFi-zertifiziert sein und diesen Adapter auch noch an anderen Geräte nutzen. Für unterwegs nutze ich zum Beispiel diesen hier. Es funktionieren auch andere USB-C-Hubs, wobei hier der Hinweis gestattet sein sollte, dass man nicht unbedingt den günstigsten Fernost-Adapter nehmen sollte, da die in der Regel sehr schnell sehr heiß werden, was nicht unbedingt der Lebensdauer zu Gute kommt.
Praktisch kann man auch jedes beliebige Interface nehmen und nimmt das passende Kabel. Also zum Beispiel ein Focusrite Scarlett und dazu ein USB<->USB-C Kabel. Funktioniert.
Um das Casio via Midi an das Ipad anzuschliessen,ginge ein USB c zu USB Adapter (gibts nur von Apple).
Die gibt's sogar wie Sand am Meer :) Und dann auch noch ab 5€. Aber auch hier gilt der Hinweis mit den Fernost-Produkten. Bei dem Apple-Adapter kann man sich aber ganz sicher sein, dass er auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon mal. Das habe ich schon befürchtet.

Das mit dem USB-C auf USB-A-Adapter habe ich als erstes schon erfolglos versucht.

Ich habe gestern aber noch einiges gelesen und bin durch Zufall auf eine Videoanleitung gestossen, in der ein Raspberry Pi als Midi-Host verwendet wird.
Mittels der Software rtpmidi (https://mclarenlabs.com/rtpmidi/), die ich nun auf dem Pi installiert habe, konnte ich eine Network-Midi-Verbindung zwischen einigen Apps (Garage Band, Music Studio, Digital D1) und dem WK-110 herstellen.

Ich werde das heute noch ausgiebiger testen - gestern hat es mit „Simply Piano“ gar nicht funktioniert (vielleicht funktioniert das dort nur über USB).

Aber wenn das so geht, wäre das zumindest ok, bis ich weiss, ob es für mich lohnt mehr Geld auszugeben.

Ich melde mich dann nochmal.
 
Also die Network-Midi-Verbindung funktioniert mit Simply Piano nicht. Midi wird zwar irgendwie erkannt, aber die Töne leider nicht. Ich warte da grad noch auf eine Antwort vom Support.

Für die Verbindung mit dem iPad via Garage Band oder Digital D1 wäre das allerdings machbar. Hier beisst sich aber die Katze in den Schwanz: verbinde ich den Raspberry via WLAN mit dem iPad kann ich die Kopfhörer benutzen, habe aber eine zu grosse Verzögerung. Verbinde ich (mittels Adapter) mit einem Netzwerkkabel ist die Latenz gut, aber das iPad erkennt meinen Kopfhörer nicht mehr (und ich müsste auf einen kabellosen KH mit Latenz ausweichen...).

Zugegeben ist das jetzt doch recht enttäuschend...

Ein Mischpult oder irgendein Hardware-Zubehör hilft mir mit dem Keyboard hier nicht weiter, oder?
Spätestens die Simply Piano-App wird wohl hier streiken, wenn die eine USB-Direktverbindung erfordert...

Als Randnotiz: das Keyboard wird (via Raspberry/rtpmidi) erkannt, wenn ich dafür Music Studio oder Garage Band öffne. Anschliessend kann ich es auch in Digital D1 verwenden.
Nur Digital D1 reicht dazu nicht. Ich kenne mich noch nicht gut genug aus, um hier die Zusammenhänge zu erkennen, bzw. ob eine App die anderen stört.

Mit den Bluetooth-Midi-Adaptern geht das aber dann mit jedem Keyboard, das diese zwei Anschlüsse hat, richtig? Für den Fall, dass ich mir doch noch ein anderes besorgen kann.

Danke euch auf jeden Fall für die vielen Infos.

Gruss
Christian
 
Midi wird zwar irgendwie erkannt, aber die Töne leider nicht.
Stimmen die Midi-Kanäle überein?
via WLAN (...) habe aber eine zu grosse Verzögerung.
Kabellos bedeutet immer automatisch eine (spürbare) Latenz. Mal mehr, mal weniger, je nach Art der kabellosen Übertragung.

Spätestens die Simply Piano-App wird wohl hier streiken, wenn die eine USB-Direktverbindung erfordert...
(...) bzw. ob eine App die anderen stört.
Die fehlende Direktverbindung bzw. das Keyboard ist wohl das Problem, da dieses Keyboard ohne Treiber nicht (richtig) erkannt wird. Dass sich Apps gegenseitig „stören“ ist mir noch ich passiert. Empfängt bzw. sendet jede App auf einem dedizierten MIDI-Kanal gibt‘s keine Schwierigkeiten. Da unterscheiden sich Apps nicht wirklich von klassischen Hardware-Synths.

Mit den Bluetooth-Midi-Adaptern geht das aber dann mit jedem Keyboard, das diese zwei Anschlüsse hat, richtig?
Ja. Wobei das tatsächlich auch seine Tücken haben kann, denn die Stromversorgung des MIDI-Adapters erfolgt über die jeweiligen MIDI-Ports, es gibt keine Batterie o. Ä. So weit mir bekannt ist, ist eine Stromversorgung über MIDI aber nicht in dessen Standards vorgesehen. Und das heißt, dass es in der Regel wohl funktionieren wird, aber nicht unbedingt funktionieren muss.
Aus meiner Sicht ist eine kabelgebundene Lösung nicht die Schlechteste... Ich habe hier an einem iPad Pro 11“ eine Drummachine, zwei Hardware-Synthesizer, zwei Keyboards, einen Sequencer und einen Hardware-Controller hängen. Alles läuft über den oben genannten Satechi-Adapter, einen USB-Hub & ein Audiointerface und: unzähligen USB- und MIDI-Kabeln. Anschließend sammelt sich alles in einem Mischpult. Kabellos wäre das alles gar nicht zu bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmen die Midi-Kanäle überein?
Ja, offenbar schon. Ändere ich den Kanal auf 2 kommt kein Ton mehr in "Music Studio" an.

Ich habe inzwischen wieder diverse Tests gemacht und kann jetzt sagen, dass "Simply Piano" nicht mein Keyboard erkennt, sondern lediglich die geöffnete "Music Studio"-App. Wenn ich das Keyboard ausstecke, verändert sich nichts. Sobald ich die MS-App schliesse, erkennt SP auch kein Midi-Signal mehr.

Ist es nicht so, dass "Garage Band" und/oder "Music Studio" das Keyboard nur erkennen, weil der Raspberry Pi einen Midi Controller emuliert bzw. einen solchen darstellt? Funktioniert das nicht nach dem Prinzip "geht oder geht nicht"?
In dem Fall würde ich nämlich sagen, dass ich durch den Pi (analog einem iRig?) ein "class-compliant"-Gerät am iPad anschliesse und somit die gleiche Situation haben sollte, wie mit einem cc-Keyboard.

Dass sich Apps gegenseitig „stören“ ist mir noch ich passiert. Empfängt bzw. sendet jede App auf einem dedizierten MIDI-Kanal gibt‘s keine Schwierigkeiten.
Die "Simply Piano"-App verhält sich definitiv anders als die anderen Musik Apps, da ich mit den anderen problemlos (auch gleichzeitig) mit dem Keyboard spielen kann. Ich warte immer noch auf eine Antwort vom Support...

Alles läuft über den oben genannten Satechi-Adapter, einen USB-Hub & ein Audiointerface und: unzähligen USB- und MIDI-Kabeln. Anschließend sammelt sich alles in einem Mischpult. Kabellos wäre das alles gar nicht zu bewerkstelligen.
Den Adapter werde ich mir mal bestellen. Den werde ich ja eh brauchen, wenn ich den Ton am Kopfhörer haben möchte...

Bin auf jeden Fall froh über weitere Hinweise. Gern auch Feedback, welche Kombi mit iPad Pro und "Simply Piano" definitiv funktioniert.

Danke und Gruss
Christian
 
So, also der Adapter bringt mich leider auch nicht wirklich weiter. Die Lösung mit dem Raspberry Pi ist zwar genial, funktioniert für meine Zwecke aber leider auch nicht.

Inzwischen habe ich allerdings auch genug Zeit damit verbraten und mich dazu entschlossen, nach einem neuen Gerät zu schauen.

Dafür werde ich einen eigenen Thread eröffnen - dieser kann damit geschlossen werden.

Danke allen Beteiligten für die Unterstützung!
 
So, also der Adapter bringt mich leider auch nicht wirklich weiter.
Ja, denn der Adapter kann auch nicht die fehlende Class-Compliant-Eigenschaft deines Keyboards kompensieren. Du wirst leider nicht um ein anderes Keyboard herum kommen, wenn du das iPad als "Tonerzeuger" nutzen möchtest.

Grüße. Ced
 
Ich denke auch, das du mit einen netten „Mainstream“ Keyboard schneller und einfacher weiter kommst.
 
Für unterwegs nutze ich zum Beispiel diesen hier.
Den kannte ich noch gar nicht. Nutze zwar selbst (noch) kein iPad mit USB-C, wurde aber bereits mehrfach nach passenden USB-C Adaptern gefragt. Der Satechi sollte doch eigentlich alle Probleme lösen: Stellt (ohne extra CCK) einen USB zur Verfügung, lässt sich parallel über USB-C laden, liefert einen audio-Out, und wenn benötigt, sogar noch einen Video-Out.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben