Yamaha CLP-370 mit Macbook Pro 2018/ Ipad Pro 2018 und Garage Band

M
mathis73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.18
Registriert
08.11.18
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Morgen, ich würde gerne mit meinem Yamaha Digital Piano, meinem MacBook Pro aus 2018 oder dem iPad Pro 2018 über GarageBand einzelne Tracks einspielen aufnehmen und dann in GarageBand weiter bearbeiten. Ich weiß nicht genau, über welchen Weg ich die Konnektivität am besten herstelle. Das Yamaha Digital Piano hat ein USB Port USB-B), das MacBook Pro das iPad jeweils USB-C. Eine Alternative wäre auch der Midi-Ausgang des Digital Pianos, auch in dem Fall müsste ich die Verbindung über USB C herstellen. Gibt es hier für bereits eine fertige Lösung, und wie könnte die aussehen? Danke für eure
 
Eigenschaft
 
Es ist halt die Frage, was Du genau willst.
Für die MIDI Verbindung gibt es USB-B zu USB-C Adapter im Handel.

Wenn Du den Klang deines Yamaha aufnehmen willst, also AUDIO-Aufnahme statt MIDI Daten geht, dann benötigst Du eine DAW, z.B. Reaper.
https://www.reaper.fm/download.php

Darin werden die Spuren zur Aufnahe der Audio und Midi-Daten angelegt und die Aufnahmen verarbeitet.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, will eigentlich nur die Verbindung herstellen, nutze dann die Klänge von Garage Band oder anderer Software Plugins
 
Klarer Fall für einen Adapter.

usb adapter.jpg

Quelle: https://type-c-usb-c-2-0-male-to-micro-b-female-2-0-adapter (Beispielbild, kein Bezugsnachweis)

Du müsstet noch schauen, wie Du am Adapter die Stecker-/Buchse Kombination in deinem Fall brauchst und das Problem ist gelöst.

Gruß Claus
 
Perfekt, denke ich werde es mal mit einem USB zu USB-C-Kabel versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben