Welchen Comboamp für clean sounds könnt ihr empfehlen ?

  • Ersteller mr.coleslaw
  • Erstellt am
mr.coleslaw
mr.coleslaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
29.09.04
Beiträge
3.408
Kekse
31.055
Ort
Rhön
Hallo Ampexperten,

ich stelle gerade meine Anlage wieder auf ein 2 Amp-System um, d.h. ein 50 W Combo für die verzerrten Sachen und einen für die cleanen Sounds. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem kleinen (d.h. 20 bis 40W Combo), der richtig gut clean kann.

Könnt ihr mir etwas empfehlen ?

Danke und Grüße
Pete
 
Eigenschaft
 
mal übern einen AC30 nachgedacht?
 
Oder Fender 65 Twin Reverb

Welches Budget?
 
Je nach gewünschtem Clean würde ich da entweder einen AC30 oder einen Jazz Chorus nehmen.
 
Der Amp sollte nur einen 12" Speaker haben und nicht zu schwer sein. Twin reverb, AC 30 odet Jazz Chorus scheiden also schon aus.
 
PCL Stagemaster60
Wiegt nicht viel und clean ist der geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fender Deluxe Reverb
S.
 
...Könnt ihr mir etwas empfehlen ?...

Die Nennung des Budgets und vielleicht, wenn es keine Umstände macht, eine grobe Richtung, in die es musikalisch gehen soll? ;)

Ansonsten wird wieder wahllos alles aufgezählt, was einen cleanen Ton herausbringt...
 
Der Amp sollte nur einen 12" Speaker haben und nicht zu schwer sein. Twin reverb, AC 30 odet Jazz Chorus scheiden also schon aus.

Damit hast du es schon super eingeschränkt. Koch und Blackstar haben noch 1x12er Combos die auch clean gut klingen. Kommt dann nur drauf an ob Sie auch für dich klingen. Das wäre auf jeden Fall noch welche "in der unteren Preiskategorie". Ansonsten fallen mir nur 1000€+ Amps ein... (wenn nicht sogar noch mehr) Swart, Hook, Fuchs.... Die ganzen "Boutique Dinger" halt.
 
Der Amp sollte nur einen 12" Speaker haben und nicht zu schwer sein. Twin reverb, AC 30 odet Jazz Chorus scheiden also schon aus.

Ich finde, das schreit förmlich nach dem Roland Cube 80.
Traum Clean-Sound, sehr klar. Der aktuelle 80XL ist schon günstig, der etwas ältere 80X (quasi gleiches Modell, nur wenigere Features) gebraucht auch nicht teuer.
Der Clean-Kanal ist die Simulation vom Jazz Chorus. Der Amp wiegt 14 Kg, ist sehr kompakt und kann sehr laut.
Solltest du dir mal anschauen.;)
 
Fender Blues Junior. Klein, handlich allerdings nur 15 Watt, müsste aber auch für die meisten Sachen reichen.
 
Laney Lionheart 5 Watt Combo? Der Clean ist echt gut!
 
Ich benötige nur bei ca. 5-10% dessen, was ich spiele, einen cleanen Ton und da hauptsächliche für Arpeggien, insbesondere im Metalbereich. 5 W sind schon etwas wenig,aber wie schon geschrieben so 20-40 W sind okay weil eh mikrofoniert wird.
 
wie wärs mit nem polytone? super cleansound, klein und handlich, würde aber einen älteren empfehlen. die mit dem stoffbezug oder der der aussieht wie salmiak. musst du mal bei ebay ausschau halten. sind relativ selten aber dann auch schon für unter 500e zu haben. haben übrigens 100-120w die dinger.

die neueren polytones klingen bei weitem nicht so gut wie die alten.
 
Ich benötige nur bei ca. 5-10% dessen, was ich spiele, einen cleanen Ton und da hauptsächliche für Arpeggien, insbesondere im Metalbereich. 5 W sind schon etwas wenig,aber wie schon geschrieben so 20-40 W sind okay weil eh mikrofoniert wird.

Hab schon 5W Amps Live gesehen, die besser Klangen als so manche 100W Stacks. Und wenn abgenommen wird dann sind 5W auch ausreichend. (Solange eine halbwegsanständige PA vor Ort ist.
 
Hab schon 5W Amps Live gesehen, die besser Klangen als so manche 100W Stacks. Und wenn abgenommen wird dann sind 5W auch ausreichend. (Solange eine halbwegsanständige PA vor Ort ist.

... zumindest klingen manchmal die kleineren besser mit Mikro abgenommen als die größeren Stacks.
Egal. Wenn 15 Watt ausreichen würden (ich weiß 20 bis 40 Watt sind gefordert!) wäre der Fender super Champ X2 auch noch was. Der hat neben dem normalen Super Champ Sound (1. Kanal) noch eine Auswahl an emulierten (2. Kanal) Fender Cleansounds auf Lager die nicht von schlechten Eltern sind. Man wäre dann also noch etwas flexibel im Soundgefüge.

Auf der großen Bühne haben diese kleinen AMPs allerdings nicht das Volumen eines 40 oder 50Watt AMP, ist klar. Abnahme für PA und ggf. auch Monitor wäre dann schon erforderlich.

S.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben