[Kaufberatung] Robuster Clean-Amp (evtl. Fender?) bis. max. 1500 € für Probe und Gigs

D
DaDuDi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.11
Registriert
19.10.08
Beiträge
34
Kekse
89
Hallo meine Lieben,

ich bin auf der suche nach einem "Amp fürs leben" d.h. ein Produkt mit dem man eigentlich immer zufrieden ist, das robust ist, super Qualität hat und für dessen Sound man töten würde.

Ich bin bereit ca. 1100-1500 Euro auszugeben

Meine Vorstellungen:


Typischen Fender Clean
Einen richtig guten Federhall
Evtl Tremolo
Evtl Master Volume
Einen Zerr Channel brauch ich nicht unbedingt das mach ich per Tretminen

Genug Headroom um eine kleine kneipe (Clean) zu beschallen aber er muss auch bei niedrigen Lautstärken passabel klingen (ergo kein 100 W Amp)

Hab bisher immer ne Combo gespielt n stack wäre aber auch ne überlegung Wert.
1x12 oder 2x12 Box mehr brauch ich nicht und will vorallem auch nicht mehr tragen ;-).

Welche Optionen gibt es hier von Fender die ihr empfehlen könnt? Welche Alternativen gibt es zu Fender?

(Werd selbstverständlich jeden Amp ausführlich antesten brauch nur hilfe die Auswahl einzuschränken)

Gruß
Dadudi
 
Eigenschaft
 
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Done!
Threadtitel angepasst!

Bitte schön, die Herren....

Greetz,

Oliver
 
Hi,

Also mir würde da als erstes der Roland JC120 ins Auge springen.... kostet um die 1000 Euro heutzutage neu.
 
Deluxe Reverb (1x12") und Vibrolux Reverb (2x10") würden von den aktuell erhältlichen Fender-Modellen in Dein Beuteschema passen; wenn Du das Amp-Tremolo häufig nutzt, würd ich Dir auch noch den Princeton Reverb nahelegen, dessen Bias-Tremolo klingt einfach um Welten besser als das Opto-Koppler-Tremolo der größeren Fender-Modelle, allerdings könnte es lautstärkemäßig mit dem etwas knapp werden, wenn Du damit ohne PA-Unterstützung clean ein Lokal beschallen willst....

Bei Deinem Preisrahmen würd sich aber auch ein Silverface-Fender aus den 70er Jahren ausgehen - beim Stichwort "Amp für's Leben" evtl. die bessere Wahl, das es sich da noch nicht um Platinenamps handelt, was die Zuverlässigkeit und Servicefreundlichkeit (Elko-Tausch...) erhöht. Da gäb's dann acuh noch den Pro Reverb (der dann vom Gewicht her allerdings schon bald auf Twin Reverb-Niveau ist), oder das Bandmaster Reverb-Topteil.

Bei modernen Nicht-Fender-Amps in der Preisklasse schaut's schlecht aus, wenn Du Tremolo an Bord haben wilslt - das gibt's meist nur bei "Boutique Amps" (Carr Rambler oder so), die wesentlich mehr kosten, ein Vox AC30, Marshall Bluesbreaker, oder Peavey DeltaBlues hätten zwar Trem, klingt aber halt komplett anders als ein Blackface-Fender.
Hängt halt auch davon ab, wie häufig Du Tremolo-Sounds benutzt - ich persönlich bin ein "Trem-Addict", und benutze es locker bei 30% unserer Songs, und würd das organische, weiche, warme, "swampy" Bias-Trem meines Princeton Reverb-Klones auf keinen Fall missen wollen (und auch nicht durch das Opto-Koppler-Trem von größeren Fender-Modellen ersetzt haben wollen) - wenn Du Trem aber nur eher selten einsetzt, oder ohnehin abgehackte Helikopter-Tremolo-Sounds bevorzugst, wär vielleicht ein gutes Tremolo-Pedal eine Lösung, das würd die Amp-Auswahl dann ordentlich vergrößern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir fällt da Spontan Fender Super Sonic und ein Vox AC30 ein.. Beide mit super schönem Clean und Crunch Kanal... Eigentlich immer die üblichen Verdächtigen
 
Hughes&Kettner Statesman Serie!!! Wird zur Zeit ausverkauft und daher echt als Schnäppchen zu haben! Topteil hat vor 1 Jahr 1290,-Euro gekostet, aktuell nur 555,-. Die passende 2x12er geht für 299,- Euro weg. Mega Cleansound und toller Overdrive. Guckst du hier!

http://www.youtube.com/watch?v=l2KJN1FFx3I

Ab 10:00 Min wird der Amp im bandkontext gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Roland JC120 Jazz Chorus wie schon vorgeschlagen. Die bekommst du gebraucht auch wesentlich billiger, um die 400-500 Euro. Hat auch nen schönen Tremolo und dazu noch den berühmten Chorus. Weiß allerdings nicht wie gut der sich mit pedalen verträgt.
 
Ich spiel selbst einen knapp 30 Jahre alten JC120.
Der Jazzchorus verträgt sich außerordentlich gut mit Tretminen. Ist natürlich ein Transistor, aber er spricht außerordentlich gut auf Röhrenpreamps an. Ich hab mehrere getestet und bin beim Badcat 2tone hängengeblieben.
Ich spiele extrem viel Clean und nutze trotzdem meist den Röhren clean boost des 2tone.
Federhall und schön kann ich bei meinem Amp nicht behaupten. Den hab ich immer aus. Ein weiterer negativpunkt bei den JC's sind die eigenen typischen nebengeräusche. Der Amp rauscht halt leise vor sich hin. Das problem ist eigentlich in Foren immer zu finden. Auch bei harmony central wird das oft diskutiert.
Mich persönlich störts nicht wirklich.

Der Cleansound ist wirklich gut, und bleibt auch auf extremen Lautstärken kristallklar. Ist ja auch auf allen Bühnen der Welt zu finden.

Ansonsten würd ich dir einen Fender Twin nahe legen.
http://www.youtube.com/watch?v=t0bNLdnQqVg
Diese Aufnahme ist wirklich sehr sehr gut, auch wenn er durch das novasystem spielt, der Twinsound ist einfach unfassbar schön.
 
RomanS hat ja schon vorgelegt worauf man bei den Fenders achten sollte. Da gehe ich uneingeschränkt mit. Beim Amp fürs Leben würde ich so wie von Roman empfohlen eine Vintage Kiste oder einen guten PTP Clone nehmen.

Aber auch die Statesman Serie von H&K ist einen Blick wert. Sieh Dir mal den Quad und den Dual EL84 an, bei Deinen cleanen Vorlieben aber auch den Dual 6L6. Ich habe noch nie zuvor soviel guten Ton, zudem noch extrem vielseitig für so wenig Geld gehört!

Ich selbst spiele den Dual EL84 im Mom sogar lieber als meinen Deluxe Reverb und meinen Tweedamp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben