Welchen Effekt nutzen als Rhytmusgitarrist für Verse

  • Ersteller Kommander
  • Erstellt am
K
Kommander
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.22
Registriert
18.05.14
Beiträge
129
Kekse
379
Hi,

ich spiele Rhytmusgitarre, der andere Gitarrist demnach Lead. Meist pickt er Kleinigkeiten über meinen gespielten Verse.

Nun möchte ich, damit mein gespielter Verse etwas "voller" klingt noch einen Effekt mit drauf haben, ähnlich wie zB die Foo Fighters es machen. Nun meine Frage, hat jmd eine schöne Idee welches Pedal ich da nehmen könnte, vielmehr gibt es so typische Effekte die bei solch einer Idee wie ich sie habe genutzt werden??!

Habe zur Auswahl Chorus (macht es alles vielleicht etwas breiter?) , Reverb (ganz leicht? ), Delay (hatte ich schonmal fand ich komisch)...

Spiele die Versepassagen mit weniger OD als Pre oder Chorus, wg Dynamik als Info dazu!

Danke für Tipps diesbezüglich
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es mit einem Reverb in Verbindung mit einem Kompressor? TC Electronics hat gerade Hall of Fame 2 rausgebracht, was ich mir vor kurzem bestellt habe. Kann ich nur wärmstens empfehlen, der Sound ist wirklich gut.
 
N Tick Flanger und Kompressor
 
Geht es um Clean oder Crunch/Lead?

Bei Clean definitiv Compressor und Flanger

Bei Crunch/Lead Delay und Reverb, vlt auch bisschen Chorus, wie Deluxe Memory Man.

Mit freundlichen Grüßen

Max
 
Probier mal Chorus mit langsamer Modulation vor und hinter der Zerre aus - also was nach deinem Geschmack zielführender ist?
Hast du beim Delay auch schon sehr kurze Zeiten ausprobiert?

Reverb kann auch hilfreich sein. Bei allen Effekten ist es eine Frage der Einstellung, damit es subtil fetter, aber nicht aufgesetzt und künstlich klingt.
 
Geht um crunch Rhythmus Sachen, also eher Akkorde...
Dann versuche ich mal ein reverb und evtl einen Chorus. Delay auch sehr kurz war einfach zu wenig zu hören muss ich sagen. Compressor macht es ja im allgemeinen dicker, fetter, lauter oder?Reverb klingt in meinen Ohren auch eher so als würde das Signal eher dünner werden mit leichtem hall halt.
Was ich suche ist ein breiter Teppich, damit die lead Gitarre und der Bass gut zu hören sind. Weiß nicht wie ich das ausdrücken soll
 
Um einer Dopplung der Gitarre nahe zu kommen, eignen sich Delayzeiten zwischen etwa 20 und 60 ms, so dass die Wiederholung (am besten nur eine) nicht als solche ortbar ist. Dafür darf das Delay etwa gleich laut wie das trockene Signal sein.
Längere Delays setzt man in Punkto Feedback und Mix anders ein - die sind wesentlich klangprägender und es klingt halt nicht mehr trocken.
 
Grund: Doppelpost
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht ein Soundbeispiel von irgendeiner Band? Vielleicht kann man dann etwas zielführende antworten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast du vielleicht ein Soundbeispiel von irgendeiner Band? Vielleicht kann man dann etwas zielführender antworten.
 
Ich finde das unmöglich zu beantworten wenn man die Songs nicht kennt. Klar kann man Effekt XY einsetzen. Aber passt das zum Song ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht es um Metal?
Beatles Coverband?
Reggae?
Prog-Rock?
Ohne zu wissen, welche Musik ihr macht, ist das unöglich zu beantworten.
Selbst dann allerdings finde ich die Herangehensweise etwas fragwürdig. Es geht doch darum, was zum Song passt, der Sound der Gitarre ist doch kein Selbstzweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es auch sehr schwer, hier einzuordnen was genau du dir wünscht. Mein Grundansatz bei uns in der Band ist immer: Gerade der Rhythm-Sound muss auch ohne (v.a. Modulations-)Effekte funktionieren. Effekte geben dem ganzen dann vll noch eine spezielle Färbung. Ich würde das aber nicht umschreiben mit "Effekte machen den Sound voller". Aber das ist wie immer bei Debatten über Klang Definitions-Sache: Was genau verstehst du unter "voller"? Deswegen wären Hörbeispiele wirklich gut.

Meine persönliche Meinung:
- Zuviel Reverb dünnt den Rhythm-Sound eher aus
- Ein Compressor ist eigentlich das ideale Mittel, um einen Sound voller und dicker zu machen. Ich nutze das Clean. Allerdings vertragen sich Compressor und Zerren nicht immer gut.
- Chorus kann den Sound sicher dicker, voller machen, ich mag ihn aber nicht so gerne
- Flanger hör ich lieber, besitz ich aber nicht
- Phaser: Nutze ich sehr gerne, gibt auch Rhythm-Parts eine ganz spezielle Note
- Delay: Bei mittleren bis längeren Delay-Zeiten für meine Rhythm-Parts eher ungeeignet (wenn du Sachen à la David Gilmour oder The Edge spielst, mag das anders sein). Mit kürzeren Delay-Zeiten habe ich bislang wenig Erfahrung gemacht. Will ich schon länger mal mit rumspielen.
 
Okay damit kann ich schon was anfangen danke dir
Das es so schwer wird hätte ich nicht gedacht
Also wir machen Rock Alternative Musik und ich bin wie oben erwähnt großer Foo Fighters Fan. Klar die haben eben auch 3 Gitarren und nicht 2... nichtsdestotrotz haben die grad im Verse öfters mal was gepicktes als Melodie und eine schöne Rhythmussequenz die das ganze aufwertet plus eben die 3 Gitarre die das ganze abrundet.
Daher war ich auf der Suche nach etwas, das ich soundmässig öfters mal spielen kann als Effekt. Dabei ist mein Wunsch nicht mit compression alles aufzupumpen sondern eher einen breiten Teppich zu haben an Sound daher denke ich sowas wie ein Chorus oder Phaser sind eher das was ich suche glaube ich
 
Zu den FooFighters kann ich dir sagen, dass die den MXR Phase 90 auf dem Pedalboard haben : https://www.thomann.de/de/mxr_phase90.htm?ref=search_rslt_phase+90_103694_3

Das Pedal ist ein Klassiker und liefert einen ganz bestimmten Phaser-Sound. Er hat einen großen Vorteil: Es gibt nur einen Regler, der die Geschwindigkeit des Effekts regelt. Ist also sehr unkompliziert zu bedienen. Das ist aber auch ein Nachteil: Man kann da wenig justieren, zum Beispiel ist die Stärke des Effekts im Vergleich zum Dry-Sound festgesetzt, man kann den Effekt also nicht abschwächen oder hervorheben. Und er neigt zum Anzerren des Sounds, was bei Cleanen Sachen stören kann.

In günstiger Variante gibt es den von Mooer: https://www.thomann.de/de/mooer_ninety_orange.htm?ref=search_prv_13
Den habe ich auch, und finde ihn sehr solide. Und er ist klein und spart Platz.

Allerdings hört man den auf den wenigsten Studioaufnahmen wirklich heraus. Auf jeden Fall im Intro von "Breakout", ich meine auch bei "Johnny Park". Aber ansonsten nutzt sie den glaub ich eher live mal für Soli. Ob das jetzt das richtige ist, um deinen Rhythm-Sound in deren Richtung zu bringen, würde ich eher bezweifeln. Der klassische Foo-Fighters-Sound hat imho wenig mit Effekten zu tun.

Zum Foo-Fighters-Sound haben die Jungs von Andertons in ihrem Youtube-Channel mal zwei Filme gemacht. Einmal Foo-Fighters-Sound in teuer: , einmal in bezahlbar: .

Zu beachten ist aber auch, dass die drei Gitarristen extrem vielfältiges Equipment benutzen. Drei unterschiedliche Gitarren (Shifflet überwiegend Telecaster, Grohl Gibson, Smear Hagstrom), unterschiedlichste Amps (Vox, Mesa, Peavey ...) plus verschiedenste Zerr-Pedale. "DEN einen Sound" gibt es bei der Band also nicht. Mehr zu derem Equipment findest du hier u.a.: https://reverb.com/news/the-gear-of-foo-fighters .
 
Hi, danke für die ganzen Infos, ich wühl mich da mal durch. Eine 339 mit nem Orange spiele ich auch, was vom OD sehr gut in meinen Ohren funktioniert, möchte als Rhytmusgitarrist aber eben auch sehr gerne mal den einen oder aderen Effekt drüber legen können, damit es nicht nur crunch und brett ist. Daher habe ich mir tatsächlich grad mal den Mooer Phaser bestellt und eine corona mini als chorus um einfah mal zu gucken was die so genau können.
Die Foos sind ja auch durch die ganze Arbeit der 3 Gitarren sehr interresant, wobei ja auch die sehr viele Effekte nutzen, aber eben so angenehm minimal, dass es wenig auffällt... und da würde ich gerne mal hin! Sprich crunch mit phaser oder chorus im Verse und brett ohen schnickschnack dann im Chorus :D

Vielen Dank an alle für die Tipps wieder einmal! Schönes Wochenende
 
Mit den beiden Pedalen machst du auf jeden Fall nix verkehrt, denke ich. Die sind wirklich preiswert, trotzdem mit sehr ordentlichem Sound. Für Sound-Tüftler sicher nicht HighEnd, aber für deinen Zweck (der bei mir ähnlich ist: Indie-/Rock-Cover) erstmal völlig ausreichend, um etwas Varianz im Sound zu erhalten. Viel Freude damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch den Mooer Phaser und finde ihn dem MXR sehr ähnlich. Den MX R kann man von der Modulation noch etwas schneller einstellen als den Mooer, aber das würde ich ohnehin nicht tun.

Generell sollte man es imho nicht übertreiben mit Effekten, sonst wird es schnell undefiniert.
Es ist eben die Frage, ob ein Effektsound den Part im Song tragen soll oder ob es nur eine Anreicerung sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Corona Chorus (Effekt sachte einsetzen) mit Arena Hall?
 
zum Thema Chorus: Es ist Geschmacksache, aber Chorus ist für mich ein Effekt, der sich eigentlich fast nur mit cleanen Sounds verträgt. Bei verzerrten Sachen gefällt mir das nicht. Und selbst bei cleanem Sounds wirkt es sehr schnell "schwülstig" oder zu glatt. Es ist eben irgendwie doch ein typischer 80er Balladensound, zumindest verbinde ich das immer sofort damit. Ja, auch Nirvana hat Chorus eingesetzt. Ich habe auch einen auf dem Board, den ich aber eigentlich nie nutze...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben