[Amp] Peavey Special Chorus 212

  • Ersteller Risebasti
  • Erstellt am
Risebasti
Risebasti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.23
Registriert
29.12.12
Beiträge
198
Kekse
511
Ort
Oberpfalz
Hallo liebe Board-Mitglieder!

Nachdem ich ja eigentlich "gelernter" Schlagzeuger bin und über Jahre hinweg (in der selben) Band als Drummer tätig war, wollten wir uns einer neuen Herausforderung stellen und haben so nebenbei mal unsere Instrumente gewechselt :D zumindest ein kleiner Teil von uns..
Ich bin vom Schlagzeug an die Rhythmus-Gitarre, der Rhytmusgitarrist an das Schlagzeug. ... ist gar kein Problem, da wir beide Erfahrungen an beiden Instrumenten haben. Klappt auch gut.
Soweit zu meiner Vorgeschichte :D
Ich hab davor über meinen Fender Frontman und einem Behringer Distortion gespielt, taugte auch absolut für den Heimgebrauch.

Da wir progressiven Metal(core) spielten, musste irgendein Amp her, vorzüglich eine Combo (für mich, nach meiner Meinung, praktischer als ein Head + Cabinet, etc.), der ein ordentliches Metalbrett herzaubern kann.
Nach einer netten Onlineberatung eines euch bereits bekannten Musikhäuschens aus dem Frankenland ist der Peavey Special Chorus in die engere Auswahl gekommen.
Da ich keine Möglichkeit hatte diesen Amp irgendwie anzuspielen habe ich mir einfach mal auf gut Glück liefern lassen.
Und nun war er da...

Details zum Produkt:

- Transitoren Combo
- 100 W, 2x12" Speaker
- 2 Kanäle (Clean, Lead) + Reverb
-> Clean Kanal: 3-Band EQ + Presence-Control + Volumenregler
-> Lead Kanal: Pre Gain Poti + Gain-boost , 3-Band-EQ, Mid-Scoop + Post Gain
- seperat Schaltbarer analoger Reverb mit Depth- & Rate Control
- FX Loop
- Footswitch Input für Channel/Effect und Boost
- Gewicht ca. 17 kg

Preis: 259 €

ja, er ist gut verpackt und makellos bei mir daheim angekommen.
Alles war gut verkabelt, keine sichtbaren Schäden durch die Lieferung!
Die Optik ist, finde ich, sehr hübsch!
Ich weiß nicht warum, aber das angeschraubte Peavey-Emblem find ich sehr toll :D
Es sind LED's vorhanden, die den derzeitigen Kanal oder den Chorus-Effekt anzeigen.
Der Kontrollbereich ist übersichtlich gegliedert und man findet sofort das, was man auch sucht!

Nach dem Auspacken hab ich mich erst mal ne gefühlte Minuten ein paar Schritte weg gestellt und das hübsche Ding betrachtet :D macht sich schon mal gut.

So, jetzt das erste austesten:

Gitarre: Ibanez grgr121ex

Clean-Kanal:

Volumenregler auf 8 Uhr, reicht erst mal für die Wohnung :D
Der Sound ist schön warm, vielleicht nicht so klar wie man es von anderen Amps gewohnt ist, aber es reicht (für den Preis!)
Der EQ macht auch etwas her! Klangspektrum könnte aber ein bisschen größer sein, nach meiner Meinung.
Die Combo bleibt relativ lange clean, verzerrt kaum, über 11 Uhr beim Master-Volumen bin ich aber noch nicht gekommen, da ich meine Ohren noch brauche :D
Der Chorus Effekt ist auch recht gut!

Alles in allem ein zu gebrauchender Clean-Kanal!

Lead-Kanal:

So, das ist der Kanal, der mir Freude bereitet!
ohne Gain Boost erzeugt er einen schönen crunchigen Sound der über den EQ gut regelbar ist!
Post-Gain bestimmt die endlautstärke des Kanals und macht seinen Job ganz gut!

der Gain-Boost macht auf jeden Fall was er soll!
er boostet und das erheblich. Ein super krasses Metalbrett!
(Für meinen eigenen Gebrauch brauch ich keinen TS, Bad Monkey, etc. Klar würd er den Sound noch um einiges definierter machen, aber für meine Zwecke ist alles was vom Amp selber kommt ausreichend!
(Mal abgesehen von meiner Gitarre) matscht der Amp im hohen Gain-Bereich überhaupt nicht und gibt alles differenziert wieder!

Der Mid-Scoop zaubert die Mitten weg. Wenn ich für mich selber spiele ist dies ein nettes Feature, was für mich ein schönes "glattes" Soundbild macht.
In der Band ist dieser aber bei mir ausgeschalten, da ich hier doch ein paar mehr Mitten brauche!
Auch der Chorus macht hier seine Arbeit ganz gut.
Die Regelung war für mich am Anfang ein wenig knifflig, aber wenn man sich ein wenig damit auseinander setzt kommt man schon dahinter.

[Nebenbei: ich hab mir noch einen Footswitch von Peavey dazu bestellt. Dieser macht aber einen sehr wackeligen Eindruck auf mich und man merkt, dass nicht das beste Material verarbeitet wurde (Plastikgehäuse) und mein Switch wechselt bloß zwischen den Kanälen, der andere "Knopf" macht gar nix..
Da lass ich mir doch lieber ne günstigere Alternative schicken, die wahrscheinlich auch noch den ein- und ausschalten kann..]

Im Bandgefüge:
Kommt halt auf den Einsatz drauf an! :D
Wie bereits beschrieben: Ich spiel E-Gitarre in einer Band, in der wir hauptsächlich Metalcore spielen.
Der Klang ist in Bandlautstärke sehr gut!
Das Master-Volume hab ich bis jetzt noch nie über 11 Uhr gebraucht :D
Aber auch bei dieser Stellung hat der Amp, wie geschrieben, einen super Sound!

Fazit:


Wer eine Allrounder-Transe haben will kann hier getrost zuschlagen. Bei dem niedrigen Preis hat man 100 W Power bei der man sich seeehr gut in der Band platzieren kann und sich dort auch behaupten kann!
Ich habe den Kauf nicht bereut!
Besonders geeigent für Rock und Metal!
(nach meiner Meinung!)

ich hoffe ich habe einigen von euch weitergeholfen, die vielleicht über einen Kauf dieses Combos nachgedacht haben! :)

Sebastian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich nur unterschreiben ! Der Preis für diesen Combo ist imho ein Witz, er hat ja mal das 2fache gekostet, zurecht.
Dazu klingt die Transtube Schaltung mittlerweile (zumindest bei diesem Combo) schon so "röhrig" das man sich so manches mal fragt wo die Röhren sind.
Ganz klar eine Weiterentwicklung dieser Technik gegenüber älteren (zB. Bandit 112) Modellen.

Als Fußschalter kann ich Dir übrigens beim Thomann den Lead Foot FS-2 und für den Soloboost den FS-1 empfehlen, klappen problemlos und sind nicht aus Plastik sondern aus Metall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
super, dankeschön!
die werde ich mir wahrscheinlich auch zulegen ;)

und besonderen Dank für die Ergänzung ;)

ich hab mir auch gedacht, warum einen Röhrenhead, wenn ich auch diesen - für ein drittel des Preises - haben kann?! :)

Sebastian
 
Kann jemand sagen, ob er Clean in Richtung Roland JazzChorus geht?
 
ich persönlich habe da leider keinen Vergleich ;)
 
So..

jetzt hab ich noch ein paar Fotos gemacht, sodass ihr das gute Stück auch betrachten könnt :)



Foto1369.jpgEffektloop und Footswitch anschluss Foto1366.jpg Ansicht von HintenFoto1365.jpg Größenvergleich mit einer StratFoto1363.jpgAnsicht von Vorne Foto1362.jpg Master-Sektion mit Reverb und Chorus Foto1361.jpg Lead-KanalFoto1360.jpgClean-Kanal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Krass,dass ding geht für Metalcore gut???
Hast du auch Soundbeispiele??? Bitte???:D
MFG
Doomi
 
Ich kann demnächst mal welche machen, wenn ich mir ein Mikro gekauft hab ^^
Kann aber noch etwas dauern ..

Ist jedenfalls ein Super Amp falls man kein Röhrenfetischist ist, gerade zu dem Preis.

Verarbeitung ist auch wesentlich hochwertiger anmutend als zB. der Peavey Vypyr ..
Die Chickenhead fühlen sich beim Drehen auch gut an, kein Wackeldackel ..

:)
 
Kannst du was Aufnehmen, mit Camera oder so, weil Mikro ist immer so eine Sache.
Das kann den Sound sehr Verändern oder vertue ich mich?
 
Naja ein Kameramikro ist da eher ungeeignet finde ich .. das klingt dann irgendwie dosig oder übersteuert leicht .. zudem hab ich leider keine Kamera, mein Handy ist nur zum Telefonieren gut (dafür hält der Akku über 1 Woche ) ^^.

Amps werden ja immer abgenommen mit nem Mikro von daher ..
 
Ja okay,Stimmt schon,aber ich würde den ja eigentlich nicht Abnehmen.
Aber wäre trotzdem Geil,wenn ich da mal was Hören könnte^^
 
Haste denn schon das Video auf Youtube gesehen ?

 
Ja,der soll das Ding mal Aufdrehen^^
Hab schon glaub alles Gesehen,aber irgendwie ist da nie das bei,was ich Hören will^^
Ich brauch mal ein Metalsetting^^
 
Ja gut für Extrem-Metal ist der eher nicht so die erste Wahl finde ich .. eher vom Voicing her Richtung Hardrock/80ies Metal

Kein Higain Ultramonster .. obwohl er ne ordentliche Kelle Gain hat.
 
Naja, du weist ja Denke ich welche richtung ich will,mega Extrem muss es nicht sein.
So wie bei mir in den Videos is völlig ausreichend.
 
Ich schau mal was du so spielst .. :)
 
also für Metalcore taugt das schon ;)
ich schalte davor auch gern das DS-1 von Boss. Kitzelt dann noch ein bisschen was raus aus dem Amp :)
Soundbeispiel hab ich leider nicht für dich. =( Hab zurzeit kein funktionierendes Mikro :D
In welche Richtung des Metalcores soll es den gehn? Also eine Band als Beispiel oder so? ;)
 
Also Melodic Death wie Heaven Shall Burn oder In Flames und Metalcore wie Killswitch Engage oder Parkway Drive...muss aber ja nicht soooo mega verzerrt sein.
Dass halt bissel was hinter is^^
 
@Doomhammer

Ich hab mal was mit meiner Webcam aufgenommen .. lädt gerade hoch (hoffentlich versaut Youtube die Soundqualität nicht) ..

Musste erstmal in den Einstellungen friemeln aber als ich das Webcam Mikro von dem Eingangspegel fast auf 0 hatte konnte ich den Amp aufnehmen ohne das es groß übersteuert ..
Mastervolume auf 1 Leadkanal Volume etwas unter 2 (jeweils von 10) .. mehr ist dann deutlich zu laut für "Zimmerlautstärke"

Zu Beginn alles auf 12 Uhr beim EQ und dann sieht man was ich mache im Video.
Am Anfang Gain auf 7 ohne Gain Boost, später
dann schalte ich den dazu und noch später den Scoop Regler ..

Der Clean Kanal klingt schön klar und glockig, aber den hab ich jetzt mal weggelassen ..

Sobald das Video oben ist verlink ich das hier.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben