Welchen Einfluss hat das Mundstück?

  • Ersteller stoennes
  • Erstellt am
stoennes
stoennes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.20
Registriert
07.10.04
Beiträge
502
Kekse
137
Hallo, vor Jahren hatte ich mal Posaune gespielt. Irgendwann habe ich mich aber auf Klavier und Orgel konzentriert. Ich habe noch eine Bach Posaune zu Hause und hatte sie mal wieder in der Hand. Das Mundstück ist ein Bach 6 1/2 A. Es ist mir damals mal hingefallen und hat am Kessel eine Macke. Ich überlege jetzt, wieder mit Posaune anzufangen und ein neuse Mundstück zu besorgen.

Meine Frage: Welchen Einfluss hat das Mundstück auf den Ton und das Spiel? Die haben ja unterschiedliche Kesseltiefen etc.. Worauf sollte man achten?

Spielen eventuell auch die Form und Größe der Lippen bei der Mundstückwahl eine Rolle?
 
Eigenschaft
 
Hallo, vor Jahren hatte ich mal Posaune gespielt. Irgendwann habe ich mich aber auf Klavier und Orgel konzentriert. Ich habe noch eine Bach Posaune zu Hause und hatte sie mal wieder in der Hand. Das Mundstück ist ein Bach 6 1/2 A. Es ist mir damals mal hingefallen und hat am Kessel eine Macke. Ich überlege jetzt, wieder mit Posaune anzufangen und ein neuse Mundstück zu besorgen.

Meine Frage: Welchen Einfluss hat das Mundstück auf den Ton und das Spiel? Die haben ja unterschiedliche Kesseltiefen etc.. Worauf sollte man achten?

Spielen eventuell auch die Form und Größe der Lippen bei der Mundstückwahl eine Rolle?

Das Mundstück hat schon einen relativ großen Einfluss auf den Klang.
Hier steht einiges
Alles Bestandteile eines Mundstücks sind für den Klang wichtig, aber ich finde auch den Punkt nicht unwichtig, ob sich der Rand des Mundstücks für einen selbst gut anfühlt.
Die Ränder sind unterschiedlich breit und scharf.

Für mich muss sich ein Mundstück gut anfühlen & gut klingen.

Ein 6 1/2 ist übrigens ein totales Standardmodell, davon gibt es auch etliche Nachbauten, die Du vielleicht ausprobieren könntest.
 
also wenn dich die Beule am Mundstück nicht stört und du mit dem munstück klar kommst, dann behalt es...

Die beste Möglichkeit ist in nen Musikalienladen zu gehen, der ein großes Sortiment hat, Posaune mitnehmen, und dann sagen, dass man nen neues Mundstück braucht.
Dann sollten die dir einige bringen... dann heißt es ausprobieren und mit welchem du am Besten spielen kannst und das dann dazu noch am Besten klingt, das nimmst du dann.

Aber achte darauf das Mundstück in verschiedenen Lagen zu testen...

LG Seifi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben