Welchen Kompressor für Live Vocal

  • Ersteller valderas
  • Erstellt am
Altair ist seit Jahren (eher Jahrzehnten) als Deutschlanddistributor bei Audio Concepts gelandet. Einfach mal beim Jens Seekamp anfragen ;)

Der Rane ist kein schlechter Kompressor und dem 160er lockerst vor zu ziehen ... HighEnd ist noch eine ganz andere Liga, da such ich mir aber lieber einen BSS DPR-402/404 auf dem Gebrauchtmarkt raus und hab noch einen valid arbeitenden Deesser wenn es um Gesang geht:)
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft der "Rane C4" schon unter "High Quality".

Ja, auf jeden Fall.


Rane C4 ist eine klare Empfehlung ?!

Wenn Du das Geld dafür ausgeben kannst und möchtest: Ja!


Ich hab da vor langer Zeit mal ein Seminar im Music Shop München über Live Mischung mitgemacht.
Da war ein FOH Mann da, der auch schon mal mit Pink Floyd gearbeitet hat. Der hatte auch den Rane C4 im Einsatz..... und er konnte damit auch umgehen ;-)

Ach ja, das dürfte David Powles gewesen sein. Netter Kerl, den habe ich mal auf einer Produktion in Düsseldorf halb umgerannt, weil wir gleichzeitig aus zwei Regieräumen auf den Flur wollten :)
 
Wie ich oben schrieb: Ich habe selbst zwei Dynamaxxe (19") im Einsatz. spl selbst sagt, dass die Modulversion für das RackPack das gleiche Teil ist - was auch nicht weiter wundert. Insofern: Wie darf ich die Frage verstehen?

Bist Du Dir da sicher? Mir kommt es eher vor als wären das zwei unterschiedliche Systeme?

Greets Wolle
 
Bist Du Dir da sicher? Mir kommt es eher vor als wären das zwei unterschiedliche Systeme?

Ohne die Modulversion je in der Hand gehabt zu haben: spl spricht davon, dass es die selbe Kiste ist. Lediglich von kleinen Problemchen bei der Umsetzung auf das kleinere Format war die Rede, ansonsten streitet man sich wohl selbst bei spl darüber, ob und wenn ja welcher besser/anders klingt :)
 
Ja, auf jeden Fall.

Wenn Du das Geld dafür ausgeben kannst und möchtest: Ja!

Ach ja, das dürfte David Powles gewesen sein. Netter Kerl, den habe ich mal auf einer Produktion in Düsseldorf halb umgerannt, weil wir gleichzeitig aus zwei Regieräumen auf den Flur wollten :)

Ja genau, ich denke das war sein Name !
Wirklich ein sehr netter Kerl und Fachmann. Ich habe mich damals ziemlich lange mit Ihm unterhalten, unter anderem auch über den Rane C4, den er damals dabei hatte und auch vorgeführt hat.
Seit dem Workshop bin ich von dem Gerät begeistern und was soll ich sagen... habe mir eben in der bucht einen für 450,-- Öken geschossen... da mache ich bestimmt nichts falsch und für den Preis bekomme ich ihn auch wieder los, sollte ich wirklich nicht damit zurecht kommen - was ich mir aber fast nicht vorstellen kann.

Gut, habe für Live noch nie einen Komp benutzt, aber nach dem ich beim Recording schon mit Soft- und Hardware Kompressoren garbeitet habe, werde ich das Live auch hinbekommen.

Jetzt bin ich aber schon sehr gespannt.
 
Ja genau, ich denke das war sein Name !

Hier noch ein Gesicht dazu:
http://www.mix-with-the-best.de/cms...=category&layout=blog&id=42&Itemid=53&lang=de


habe mir eben in der bucht einen für 450,-- Öken geschossen... da mache ich bestimmt nichts falsch und für den Preis bekomme ich ihn auch wieder los, sollte ich wirklich nicht damit zurecht kommen - was ich mir aber fast nicht vorstellen kann.

Herzlichen Glückwunsch zu dem Schnapp! Ich denke hier würden sich einige über einen Praxisbericht freuen, wenn die ersten Einsätze durch sind.
 
Hier noch ein Gesicht dazu:
http://www.mix-with-the-best.de/cms...=category&layout=blog&id=42&Itemid=53&lang=de

Herzlichen Glückwunsch zu dem Schnapp! Ich denke hier würden sich einige über einen Praxisbericht freuen, wenn die ersten Einsätze durch sind.

Ja genau, das war er !
Wirklich sehr nett und höchst kompetent !

Ich denke das mit dem Erfahrungsbericht lässt sich machen, allerdings ist jetzt Urlaubszeit, dann spielt die halbe Band auf dem Oktoberfest, somit geht es Live erst wieder im Oktober weiter.
Aber wenn ich die ersten Tests gefahren habe, kann ich ja mal schreiben was ich davon halte....

Und jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem "passenden" Reverb, um das SPX 990 abzulösen.... ich denke da an eine PCM 90/91 oder tc M 2000/3000....

Danke noch mal....
 
Den dbx 160A bekomme ich immer wieder von verschiedenen Verleihern vorgesetzt. Die Serienstreuung ist da offenbar etwas höher, zumindest hatte ich schon Racks mit 8 Stück davon, die bei gleichem Eingangssignal und gleichen Einstellungen vollkommen andere Pegel und Gainreduction angezeigt haben. Mag auch am Alter der Kisten liegen. Einige rauschen auch, andere wiederum nicht. Was die Kompression angeht, finde ich den 160A auf Vocals ok. Nicht hammermäßig - ok eben. Man könnte sagen, dass es sich dabei um das Arbeitspferd des Verleihers handelt, wenn es um Kompressoren geht. Wie auch beim SM58 muß "Industriestandard" nicht heißen "das beste wo gibt". Eher der minimale Standard ist da wohl gemeint :)

Es gab auf der Rückseite der 160er die ich bisher in den Fingern hatte eine Stellschraube zur Meterjustage.
Wie im Studio, so sollte man auch Live hin und wieder seine Signalkette kalibrieren!
Das hat weniger mit Serienstreung der Geräte als mit der Wartung und der Qualität des Services der ausführenden Company zu tun!
Rauschen oder andere Artefarkte sind mir bisher noch nicht unter gekommen, selbst bei alten 160x aus den 80er Jahren nicht.
Hingegen habe ich BSS DPR402 schon wie die Fliegen abrauchen sehen...!

Der 160er ist ein excellenter Kompressor für den Livebetrieb, nicht nur für Vocals sondern auch für Instrumente.
Erlebe es häufig auf Festivals, das die Guestengineers die 160er wählen, auch wenn noch Empirical Labs, Summit oder Avalon zur Auswahl stehen.

Meiner Meinung nach ist einer der besten Monocomps der Empirical Labs EL8 Distressor!
 
Es gab auf der Rückseite der 160er die ich bisher in den Fingern hatte eine Stellschraube zur Meterjustage. Wie im Studio, so sollte man auch Live hin und wieder seine Signalkette kalibrieren!

Das erwarte ich allerdings vom Verleiher bzw. dessen Werkstatt.
Natürlich hat man einen Werkzeugkoffer dabei und ich habe auch schon Pulte 30 Minuten vor Doors auseinander gerissen - aber die Regel sollte das nicht sein :)


Erlebe es häufig auf Festivals, das die Guestengineers die 160er wählen, auch wenn noch Empirical Labs, Summit oder Avalon zur Auswahl stehen.

Was der Bauer nicht kennt... Das erlebe ich häufiger mit Mikrofonen. Beta 87 oder KSM-9 werden achtlos in der Kiste liegen gelassen und statt dessen ein Haufen 58er gefordert. Vermutlich nichtmal, weil sie klanglich überlegen sind, sondern weil jeder weiß, wie damit umzugehen ist. Bei mir ist es genau andersrum :)
 
Das erwarte ich allerdings vom Verleiher bzw. dessen Werkstatt.
Natürlich hat man einen Werkzeugkoffer dabei und ich habe auch schon Pulte 30 Minuten vor Doors auseinander gerissen - aber die Regel sollte das nicht sein :)

Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht!
Sowas ist guter Service und sollte eune Selbstverständlichkeit und Grundvorraussetzung für professionelles Arbeiten sein!

Was der Bauer nicht kennt... Das erlebe ich häufiger mit Mikrofonen. Beta 87 oder KSM-9 werden achtlos in der Kiste liegen gelassen und statt dessen ein Haufen 58er gefordert. Vermutlich nichtmal, weil sie klanglich überlegen sind, sondern weil jeder weiß, wie damit umzugehen ist. Bei mir ist es genau andersrum :)

Grundsätzlich gilt auch hier wie übrigends immer: das richtige Werkzeug für die jeweilige Aufgabe hilft und Geschmäcker sind verschieden!
 
Hallo Leute,

gestern hab ich meinen "neuen" C4 eingebaut und auch gleich mal getestet. Bis jetzt leider nur über Kopfhörer, aber ein bisschen was kann ich schon dazu sagen.

Ich finde, der C4 ist recht schnell einzustellen. Durch den Bypass Schalter ist auch ein schneller A-B Vergleich möglich.
Der C4 hat ja auch eine "Auto" Stellung für Attack und Release und mit der hab ich jetzt auch mal angefangen.

Gleich vorweg, die Ergebnisse sind beeindruckend !
Ich gebe zu, dass ich keinen Hardware Vergleichsmöglichkeiten habe, aber das ist mir eigentlich auch wurscht ;)
Ich habe mit gängigen Werten angefangen (Threshold: ca. -10 db, Ratio: 2-3:1, Attack-Release auf Auto und Knee auf "halb-soft").
Das war auch schon "fast" die richtige Einstellung, ein bisschen nachjustieren und gut.
Der Rane C4 hat, finde ich, stellenweise sehr kleine Regelwege. Also von Ratio 2:1 bis 5:1 ist es nur eine viertel Umdrehung.
Das ist aber weiter kein Problem. Die LED Anzeigen sind bei der Einstellung auch recht hilfreich, zumindest für den Einstieg !
Dann noch den Gain etwas nachgeregelt fertig !

Den Komp sollte man am besten nicht höhren, aber er soll doch seine Arbeit verrichten !
Ich finde der Rane macht das mit einer gewissen Leichtigkeit.
Meine Einstellung ist sehr, na ja, sagen wir mal "smooth". Ich brauche keinen großen "Beschnitt" am oberen Level, aber die leisen Passagen sollten doch deutlich angehoben werden. Das ist mir (wie gesagt, alles über Kopfhörer und noch nicht wirklich aussagekräftig) sehr schnell und sehr gut gelungen und er macht dabei eine super "Figur", klingt ziemlich perfekt für meine Begriffe.
Der Limiter greift ziemlich "heftig" zu und wie schon erwähnt, habe ich ihn ziemlich weit nach unten geregelt - ist aber für mich genau richtig.

Der "Clou", soweit ich das beurteilen kann, ist der zusätzliche PEQ (Dynamic EQ) was mit dem noch alles geht, habe ich abschließend noch nicht ausprobiert, aber er arbeitete fast unhörbar ! Man kann ihn z.B. als De-esser einsetzen und wunderbar einen genauen Frequenzbereich herausfiltern, oder auch erhöhen, aber dem muss ich mir erst noch mal in Ruhe zur Brust nehmen.

Die Hardware ist von den Bedienungselementen her top, die Regler funktionieren sehr satt und leichtgängig, die LED Anzeigen sind da wo sie gebraucht werden und alles ist sehr übersichtlich und man findet sich sehr schnell zurecht.
Das Gehäuse scheint ein wenig "windig". "Der ist gebaut wie ein Panzer" passt hier wirklich nicht. Macht aber nix, im Gegenteil !
So ist der C4 für seinen Funktionsumfang relativ leicht und was soll im Rack schon groß passieren.....

Alles in allem finde ich den Rane C4, nach meinem ersten Eindruck, ziemlich perfekt.
Er macht genau das, was ich haben wollte, er macht es ohne jegliche Nebengeräusche und auch so, dass man es nicht merkt, dass ein Kompressor dahinter steckt.

Soviel zu meinem ersten Eindruck - :great::great::great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben